Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

rote farbe fehlt bei lcd bildschrim





Frage

also mein monitor kann keine roten farben mehr anzeigen, kann man das reparieren oder ist das zu teuer????? technische angaben: lcd fujitsu e150f 17" bitte um hilfe

Antwort 1 von Behemoth

nochwas dazu, sodass keine missverständnisse auftauchen

ich hab einstellungen beim monitor auch durchprobiert und da funktioniert rot einfach nicht mehr,
und an graphikkarte liegts auch nicht hab mein alten monitor ausgepackt und da is alles normal

Antwort 2 von Snoopie

Ist da vielleicht im Stecker vom Monitorkabel ein Stift abgebrochen, ein Wackelkontakt im Stecker oder ein Kabelbruch? Wenn nicht, würde ich auf einen Defekt in der Elektronik des Monitors tippen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von Behemoth

nein leider hab es so probiert wie auch bei den anderen hilfen leider nichts am kabel, hast du ne ahnung wieviel kostet oder was dann kaput ist????
werkzeug hätt i genug daham : )

Antwort 4 von Behemoth

aber noch was, wenn pc abgedreht ist, kommt ja kein signal mehr zum monitor, und dann schreibt der monitor immer no signal ...... und da ist ein roter balken im hintergrund, komisch oder???

Antwort 5 von Snoopie

Wenn Du Werkzeug hast und keine Garantie mehr auf dem Monitor ist, kannst Du ihn ja mal vorsichtig öffnen und reinschauen. Vielleicht bringt eine Sicht-, Klopf- und Rüttelprüfung ja schon etwas (Stecker auf der Platine ? Verbindung Elektronik zum Schirm?) Das Monitorkabel könnte man ja dann mit dem Ohmmeter durchmessen.

Was eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet, und ob die wirtschaftlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hatte lediglich vor ein paar Jahren mal einen Schirm mit defekter TFT-Monitorhintergrundbeleuchtung in eine Fachwerkstatt gegeben. Die wollten dann für die Reparatur mehr haben als ein neuer Monitor gekostet hätte. Habe es darum sein lassen und einen neuen Monitor gekauft. Falls Du also die Kiste in eine Fachwerkstatt geben solltest, lasse Dir auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag machen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von Behemoth

ok danke, dann werd ich gleich selbst reparieren, werd dan posten was herausgekommen ist

Antwort 7 von Snoopie

Habe soeben erst, nachdem ich meine Anwort abgesetzt hatte, Deine Antwort 4 gesehen.

Die "No Signal" Meldung nach Abschalten des PC dürfte normal sein. Das machen meine LCD-Schirme hier auch. Die Meldung sieht man nur, wenn der Bildschirm nicht mit dem PC zusammen ausgeschaltet wird, sondern angeschaltet bleibt.

Der rote Balkon zeigt, dass da wohl die Ansteuerung zwischen Elektronik und Schirm in Ordnung ist. Also muss das Problem "weiter vorn" liegen. Vielleicht doch die Kabelverbindung zum PC? Oder die Stelle, wo das Kabel vom PC an die Elektronik des Schirmes angeschlossen ist ? Vielleicht ist ja dort eine kalte Lötstelle ?

Ich würde auf alle Fälle mal das Kabel Ader für Ader durchmessen. Hatte hier mal bei einem alten Röhrenmonitor den Fall, dass im angegossenen Stecker des Monitorkabels eine Unterbrechung war. Habe damals einen Stecker im Eletronikhandel besorgt und ausgewechselt ( eine ziemliche Arbeit ,,,).

Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von Behemoth

snoopie thx, für hilfe hab grad lötkolben und restliches werkzeug hergerichtet, und plötzlich hab ich entdeckt das der vga stecker von monitor, 2leere pins hatte, hab schnell kabel gewechselt und tadaa es funkt thx für hilfe nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: