Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Scrolling mit jave





Frage

abend, ich habe beim durchstöbern der archive einen javascript gefunden ,den ich gerne für meine zwecke umschreiben würde, leider weiss ich nicht wie, da meine javakenntnisse nicht besonders berauschend sind. das script lässt per button die seite automatisch von oben nach unten scrollen. ich hätte gerne, das es von links nach rechts geht. da es für mich aber nicht ersichtlich ist welche variabeln ich umwandeln muss damit aus der y achse die x achse wird, wende ich mich hilfesuchend an euch. hab es schon mit vorzeichenändern und umstellen der variabeln versucht, ging aber leider nicht. für hilfe wäre ich dankbar. Antwort 4 von Kai vom 08.04.2005, 13:38 Weiß zwar nicht ob es den Anspüchen genügt, aber hier haste auch nen ScrollUp Button <head><script Language="JavaScript"> <!-- var iLast = 1; function scrollDown() { for (I=iLast; I<=iLast+1500; I++) window.scroll(1,I); iLast = I; } function scrollUp() { if( iLast >= 1500 ) { for (I=iLast; I>=iLast-1500; I--) window.scroll(1,I); iLast = I; } } //--> </script> <title>Scrollen</title> </head> <body> <table width="150" align="center"> <tr> <td><form> <p><input type="button" value="scrollen runter!" onClick="scrollDown()"> </p> </form> </td> </tr> </table> <table width="150" align="center"> <tr> <td><form> <p><input type="button" value="scrollen hoch!" onClick="scrollUp()"> </p> </form> </td> </tr> </table> </body> </html>

Antwort 1 von rfb

Antwort 2 von Arka

hab ich im vorfeld schon bei self html geschaut...leider scrollt scroll to ruckartig, bzw scrollt es gar nicht sondern geht einfach zu dem punkt, was unschön aussieht, deswegen versuche ich etwas mit gleiteffekt zu machen...trotzdem danke^^

Antwort 3 von LittleT

Hallo Arka,

kann mir nicht vorstellen dass du das umstellen schon ausprobiert hast, aber so geht es:

<script Language="JavaScript">
<!--
var iLast = 1;

function scrollright()
{
for (I=iLast; I<=iLast+1500; I++) window.scroll(I,1);
iLast = I;
}

function scrollleft()
{
if( iLast >= 1500 )
{
for (I=iLast; I>=iLast-1500; I--) window.scroll(I,1);
iLast = I;
}
}
//-->
</script>

Gruß
LittleT

Antwort 4 von LittleT

Falls du dir die Datei mal anschauen willst.

http://www.netupload.de/detail.php?img=335804e7beb27556d834e5ffef574ec8.html

Das beste Ergebnis bei einer auflösung von 1024 * 768

Gruß
LittleT

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Für was kann man diesen Effekt jetzt hernehmen?
Mir würde da jetzt auf anhieb keine Verwendung einfallen.

Antwort 5 von rfb

Zitat:
Für was kann man diesen Effekt jetzt hernehmen?
für den
Zitat:
gleiteffekt


Allerdings solltest du noch eine Möglichkeit einbauen down- oder up zu scrollen ohne JavaScript, denn JS ist durchaus nicht immer verfügbar oder aktiviert und dann sehen die mühevoll gebastelten Scroll-Button ziemlich dämlich aus.

PS: Da moderne Brower den Gleiteffekt eingebaut haben vezichte ich ohnehin lieber auf solche störanfälligen Spielereien.

Antwort 6 von Arka

@Little T

tja der verwendungszweck ist denkbar einfach, bin gerade dabei ne seite mit projekten zu bauen die ich gemacht habe.
ds design ist halt so ausgelegt, dass wenn neue projekte dazukomen sie sich immer rechts vom aktuellen anordnen, d.h die seite wächst nach rechts anstatt nach unten.
drückt der benutzer nun auf navipunkt_projekte wird er automatisch zu dem aktuellsten projekt am "ende" der seite gescrollt. so behalte ich eine chronologische reihenfolge und der benutzer mus nicht immer mühsam bis ans ende scrollen wenn er die seite schon mal besucht hat....
ich weiss man könnte einfach die neuen projekte nach vorne stellen, aber das will ich rigendwei nicht....

somit ist es nur ein kleine spielerei den user dirket zum neuen content zu führen. es soll also keineswegs die scrollbalken ersetzen wie du befürchtet hast ^^
wenn die seit dann irgendwann fertig ist kann ich bei bedarf den link hier posten..

btw. hab beim umstellen alles umgestellt., anstatt nur die variabel in der klammer, wahl wohl etwas zu fix :P, deswegen hats nicht geklappt..danke dir

Antwort 7 von LittleT

gern geschehen.
Würd mich schon über den Link freuen.

Gruß
LittleT

Antwort 8 von Arka

wenn ich es denn mal irgendwann fertigbekomme dann gerne...kann nur etwas dauern , da ich mehr designer als programmierer bin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: