Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN USB-Stick





Frage

Habe auf einen älteren Rechner XP aufgespielt (früher 98SE) und möchte ihn via WLAN ans Internet bringen. Der Rechner erkennt zwar den Stick, die LED am Stick leuchtet auch, jedoch kann er weder senden noch empfangen. Im Gerätemanager wird der Stick korrekt als Netzwerkadapter angezeigt. Trotzdem bekommt er keinen Zugang zum Netz. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Antwort 1 von disco

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

sogar mehrere.
bspw. du hast keinen wlan router. oder der router ist nicht an.

keine infos -> keine hilfe

Antwort 2 von Cadavez

Daran liegt es garantiert nicht. Der Router ist an und mit meinem anderen Rechner (neueres Gerät) konnte ich problemlos eine Internetverbindung herstellen.

Antwort 3 von disco

verstehste es nicht?
wie soll man dir denn ohne angaben helfen?
du sagst nix zu hardware und konfig.

und dein neues post wirft eher mehr fragen auf als es klärt...

Antwort 4 von Cadavez

Entschuldige bitte, leider bin ich kein Profi. Was für Angaben brauchst Du denn genau?
Hab eine Fritz!WLAN Box 3130, dazu einen Fritz!WLAN USB-Stick. Dieser Stick wird zwar vom Rechner als USB-Gerät erkannt, mehr aber auch nicht. Was musst Du denn genau wissen?

Antwort 5 von Cadavez

Da ich nicht viel Ahnung habe, bin ich bei der Installation einfach nach den Angaben des Providers gegangen. Bei einem Rechner gehts, bei dem anderen nicht.

Antwort 6 von Penorek

Hi Cadavez,

das kann an vielem liegen. Deaktiviere mal die Firewall. Auf dem Rechner muß das TCP/IP Protokoll installiert sein und die IP-Adressen sollten dynamiach vergeben sein.
Das wird aber standardmäßig installiert.
Im Gerätemanager sollte kein gelbes Ausrufezeichen stehen.

Penorek

Antwort 7 von Cadavez

Die Firewall habe ich bereits deaktiviert. TCP/IP ist installiert. Und die IP-Adr. sollen dynamisch vergeben werden. Der Gerätemanager erkennt den Stick als Netzwerkadapter und es gibt kein gelbes Zeichen. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei den Netzwerkverbindungen die Drahtlosverbindung angezeigt wird, aber deaktiviert ist. Wenn ich sie aktivieren will, bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung.

Antwort 8 von Penorek

Du kannst das Windows eigene oder ein Tool von AVM nutzen um auf den Router (ins Netz) zu gelangen. Hast Du die Signale verschlüsselt? Kommst Du in das Routermenü?
Wenn nicht unter start/ausführen "cmd" eingeben, enter drücken und in der Eingabeforderung ipconfig eintippen und das von allen Rechnern mal posten.
AXo was für eine Fehlermeldung kommt denn?

MfG