Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Marqueeschriftzug in Bildschirmschoner





Frage

Hallo Supportler, habe für den Rechner meiner Frau zu ihrem Geburtstag einen neuen Monitor (19 Zoll) gekauft, da sie auf ihrem alten (15 Zoll) die Symbole schon nicht mehr gut sehen kann (trotz Brille). Nun hab ich ihn grade angeschlossen und es klappt auch alles prima. Jetzt will ich ihr per Bildschirmschoner über den Monitor alles Gute zum Geburtstag wünschen (sie hat am Samstag). Alle Einstellungen hab ich gemacht und der Schriftzug läuft auch. Nur ein Fehler, der doch stört: Es läuft von oben nach unten ein dünner Streifen durchs Bild. Ist er am unteren Rand verschwunden setzt er oben wieder ein. Kann ich das mit irgendeiner Einstellung wegkriegen oder ist das ein Bug im Marquee Bildschirmschoner? Der Monitor ist ein Flatron L 1919 S und eingestellt auf 800 x 600 Pixel - mit der nächsthöheren 1024 x 768 Pixel gehen die Fenster von Anwendungen nicht restlos auf den Schirm und die Symbole sind wieder kleiner - . BS meiner Frau ist XP-Home. Wenns nicht geht schreib ich halt ne Karte auf Word :-)) Für evtl. Tipps danke und schönen Tag noch wünscht Haans

Antwort 1 von jofischi

hi,
TFTB ildschirme sollte man immer mit der größt möglichen Auflösung betreiben. Ansonsten wird ein Teil der Rechnerleistung dazu verwendet, das Bild für die eingestellte Auflösung zu berechnen.
Und irgendwo gab es da auch eine Einstellung, um die Symbole größer darzustellen, mit TuneUp geht dies. Auch lässt sich die Schriftgröße verändern.
mfG.
Fischi

Was passiert denn bei dem Bildschirmschoner, wenn die max. Auflösung eingestellt ist?

Antwort 2 von Haans

Hallo jofischi,
also ich hab jetzt verschiedenes durchprobiert:
mit höchster Einstellung (1280 x 1024 Pixel) ist dieser Streifen weg.
Über Darstellung --> Effekte lassen sich dannn auch die Icons vergrößern
Was bleibt ist ein verschobenes Fenster (deshalb war bei Programmen auch die Titelleiste nicht mehr zu sehen). Es sieht so aus, das die Taskleiste (bzw. das ganze Fenster) um die Leistenbreite nach oben verschoben ist (der Rand drunter ist dann schwarz) und entsprechend verschwindet die Titelleiste mit den darunterliegenden Einstellungen zum Minimieren, Verkleinern und Ausschalten des Fensters nach oben unter den Rand. Läßt sich auch nicht mit Maus verschieben. Kann dann Fenster nur in der Taskleiste schließen.
Ich vermute, das hier am Monitor selber was eingestellt werden muß, weiß aber noch nicht was, da Handbuch nicht dabei.
Vielleicht weißt du ja noch weiter?
Gruß Haans

Antwort 3 von Haans

Ich nochmal für ähnliche Fälle bei anderen Usern:
Am Monitor ist ein Einstellknopf "Automatik" (beim neuen Flatron an der rechten Seite hinter Monitorrandleiste versteckt).
Nach Einstellung der Pixelgröße am Desktop (rechte Maustatste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Bildschirmauflösung) einmal diesen Schalter drücken dann stellt sich der Monitor automatisch auf die eingestellte Größe ein.
Jetzt paßt alles :-)
Grüße an alle Haans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: