Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Targa und deren "Garantie-Verhalten....."





Frage

ein kunde von mir hatte bei lidl ein targa laptop gekauft. auf diesem wurden verschieden installationen (standard-software) vorgenommen..... schwierigkeiten also revovery eingespielt beim einspielen blue screen setzt danach aber installation fort als es danach erneut schwierigkeiten mit dem laptop gab schickte ich das laptop ein. kuez darauf erhielt ich das laptop wieder zurück mit dem kommentar: [quote]laptop wurde geöffnet festplattenhalterung war beschädigt auf kulanz repariert[/quote] auf meinen sofortigen anruf mit der frage was das kommentar solle wurde mirr mitgeteilt was ich mich so aufrege es wäre doch repariert worden und es sei doch alles ok. also nochmals alles eingespielt und zur sicherheit mit acronis gesichert.... laptop wurde an kunden ausgeliefert von einem mitarbeiter - kunde schaltet laptop eine stunde später ein und ruft mich an er bekomme nur nen schwarzen bildschirm....... also nochmal des ganze zurück an targa..... [quote]"festplatte auf verdacht getauscht".......[/quote] ok dachte ich mir wenns funktioniert und der kunde mir die arbeitszeit zahlt..... versuch der rücksicherung des acronis images....... fehlanzeige also wieder recovery cd und was seh ich den bluescreen des ersten mals (dieser taucht direkt bei der windows installtion auf erscheint ein bruchteil einer sekunde und verschwindet wieder .... draufhin neustart mit fertigstellung der installation). ....anwalt vs anwalt....... heute mein anruf bei targa: [quote].....wenn dann nur auf eigene kosten (porto und überprüfung.....[/quote] [quote].....für das image übernehmen wir keine garantie....sofftwaresache.....wer weiss was an der software gemacht wurde.....[/quote] mein kommentar das is auf eurer cd [quote].......aber das image befindet sich auf der festplatte....also könnte es defekt sein....[/quote] mein kommentar das is bereits die zweite festplatte also das zweite image mit dem gleichen fehler [quote]....es is doch trotzdem möglich das das image defekt ist ....wer weiss.........[/quote] eure meinung dazu? eure erfahrungen wann könnte ein image auf der festplatte beschädigt werden ? (mit acronis wurde nur an partition c gearbeitet) grüssle euer yahman

Antwort 1 von LouZipher

Meine Images waren alle defekt, als der RAM den Bach runter ging.

Antwort 2 von yahman

wenns ein hardwareproblem ist dann würde es yah passen andere meinungen........?

Antwort 3 von LOL_LOL

bisher mit true image noch kein einziges defektes image gehabt. wenn die hardware ok war, funktionierte backup und recovery ohne probleme.

selbst ein defrag auf der platte mit den images bringt keine probleme. aber vielleicht ein abgebrochenes defrag?

Antwort 4 von snliebhaber

Die fehlerhaften Images von Acronis mit der Version 9 sind Legende. Dazu gibts in den Foren genug zu lesen . Das mal vorweg.
Aber - wenn ich nen Bluescreen bekomme und das schon zum 2.Mal beim Insten schreibe ich mir den stopCode ab und mach mich schlau.
Ausserdem kann man Hardwarefehler selbst zumindestens grösstenteils herausfinden.

Antwort 5 von yahman

sehr schön wenn das bei windows direkt passiert geht das .... kein automatischer neustart.......
sieht man den bildschirm bei der installation allerdings nur ein bruchteil einer sekunde wirds schwer oder?

gruss yahman

Antwort 6 von tschonn

deswegen fasse ich kein laptop an, was ein kunde bei nem anderen anbieter gekauft hat, egal was für nen wunsch er hat, entweder er findet nen anderen dummen oder er lässt alles beim alten, denn am ende schlage ich mich mit der hotline rum, der kunde bekommt ein leihgerät von mir und nicht vom hersteller und ich bin dann der dumme, bei dem der kunde nicht einsieht, dass er geld zahlen soll, weil ja noch alles in der garantie ist...

Antwort 7 von NoMSPlease

@Yahman: Entschuldige die Frage, aber bist du nicht kompetent genug um den Fehler zu lokalisieren? Ob es die Festplatte, RAM, CPU etc ist?
Ich mache auch PC-Wartung, und meist lege ich den Kunden eine genaue Angabe wo sich das Problem befindet. Weil wenn du den Laptop einsendest, die suchen nicht alle Fehler, sondern blos den ersten der erscheint wird repariert.

Antwort 8 von MCC1

Hallo yah,
Probleme mit defekten Abbildern bei TrueImage kenne ich von den Versionen 7 und 8.
Ich habe regelmässig nach dem Erstellen des Abbilds Abbild überprüfen gemacht, bei mehr als 50 % der Fälle wird das Abbild als defekt angezeigt.
Mein Vertrauen in Acronis ist eher gering mittlerweile. Das Problem taucht an verschiedenen Rechnern auf, meistens wenn ich auf die externe Festplatte sichere, egal ob über Firewire oder USB angeschlossen.
Trotzdem glaube ich nicht dass der Fehler mit dem Image zusammenhängt, aber sicherheitshalber lass mal Abbild überprüfen von Acronis über das Image laufen.
Gruss
Stefan

Antwort 9 von yahman

@ nomsplease hätte ich den fehler lokalisieren können wäre es einfach gewesen

mit was lokalisierst du denn?

beim laptop kann ich teile in der garantiezeit yah schlecht tauschen......

also welche software nutzt du?

in diesem fall gehts yah unter anderem auch darum das ich kosteneffektiv arbeiten muss also kann und werde ich des ding nicht auch noch stundenlang für lau durchprüfen (und der bluescreen is wie schon gesagt zu kurz sichtbar)

wieviele stunden investierst denn du ohne dafür geld zu bekommen (hier im sn is des was anderes aber vom arbeiten sollte ich schon leben können)

und betreffs meiner kompetenz ich lerne gerne von dir was dazu..... :)

betreffs des images reden wir yah eigentlich vom image der firma targa das sich auf ner extra partition des laptops befindet und von mir unberührt gelassen wurde @ mcc1

gruss yahman

Antwort 10 von snliebhaber

@yahman,
verdienst du wirklich deinen Unterhalt mit PC-Dingens?
Wie testest du denn eine FP normalerweise? Guckst du dir die an oder wie?
Ist das wirklich ein Aufwand nen Rechner von CD zu botten und ein paar Stunden/nen Tag laufen zu lassen?
Also, ich finde deine Antworten schon recht witzig.
NoSpam muss sich vor Lachen kringeln. SCNR

Antwort 11 von snliebhaber

ach du Schreck,
sorry @ NoMSPlease

Antwort 12 von NoMSPlease

Zitat:
mit was lokalisierst du denn?

Speicher: MemTest86
Harddisk: Smartmontools
CPU: CpuBurn

Zitat:
noch stundenlang für lau

Hat der Kunde den Laptop bei dir gekauft? Falls nicht, möchtest du eigentlich kulant zeigen, und einen Kunden gewinnen oder? Falls nicht, dann kannst du ja im voraus einen Preis aushandeln (maximal xxx€).
Bei mir sind von mir verkaufte Geräte mein Bier, alles andere kostet halt.

Zitat:
wieviele stunden investierst denn du ohne dafür geld zu bekommen

Sachen was bei mir gekauft wurde, werden auch vollständig von mir wieder in Stand gesetzt (da gibt es kein "wieviel Stunden". Alles andere, bestimmt der Kunde, in dem er mir sagt was er maximal ausgeben will.
Z.B ich hab mal einen DreamCast bekommen für die Reperatur. Ich habe dem Kunden gefragt wieviel er maximal ausgeben möchte. Ich habe ihn auf die Risiken aufmerksam gemacht (ev. Irreparable Schäden). Ich habe es schlussendlich repariert.

Zitat:
betreffs des images reden wir yah eigentlich

Genau solche sparversionen mag ich überhaupt nicht. Ich hatte schon mal den situation bei einer Acer, bei den war es GENAU SO! Image ziehen zack bluescreen, neustart etc. Glücklicherweise war der Image auch in CD-Form da, damit konnte ich mich retten. Leider ist im Windows Welt nix von Prüfsummen (aka MD5Check), weil damit kann man ja schnell prüfen wer der übeltäter ist.

Antwort 13 von yahman

wer lesen kann is klar im vorteil

gruss yahman

Antwort 14 von yahman

a das laptop ist nicht mehr bei mir

b ich war mir sicher dass das ganze ein hardwareseitiger fehler ist => garantiefall

c lies mal meinen allerersten satz

d mit den sparversionen hast du recht - der "acer fall" würde mich interessieren kontaktier mich doch bitte ma per telefon (auf meinen nick klicken.....nummer steht auf homepage)

gruss yahman

Antwort 15 von yahman

sodele neues:

der targa is nun nach der dritten reparatur wieder bei mir

der brenner wurde nun auch getauscht

werde ihn nochmal auf funktion prüfen

bin yah jetzt mal gespannt was dabei rum kommt

sollte er jetzt funktionieren

hat der kunde ein laptop das er ein halbes jahr nich nutzen konnte

für das er mehr als 150% (anwalt nicht miteinberechnet) des kaufpreises ausgeben musste

und viel ärger

ich denke (hoffe) nicht dass er das auf sich sitzen lässt

und bin gespannt wie sich dann die parteien einigen werden

falls

er geht :)

sodele gleich ma testen

grüssle yahman

Antwort 16 von yahman

gut die recovery cd wurde nicht mitgeliefert
schlecht dass er schon wieder den gleichen fehler zeigt

prost mahlzeit

blinkender cursor nach msconfigänderung und booten

kein abgesicherter modus möglich

bios zeigt mir alle geräte an

zeigt mir noch nen usb mass storage device an

und checking nvram

dann blinkt er mal wieder .........

ich beiss noch in des teil rein

mal sehen was TARGA nun macht ein 4. teil tauschen

hoffentlich geht die chose vor den kadi und sie fahren so richtig ein!!!

KUNDE IS KÖNIG ! ?

bei targa schon lange nicht mehr

ein verärgerter yahman

Antwort 17 von poldie-3

hallo

sei nicht traurig es läuft ja nicht immer so ab
beileid

gruß

Antwort 18 von /hallogen/

na ob die recovery cd noch zu der neuen hardware passt?

Antwort 19 von Reindy

Hi,
also ich habe dieses Jahr weit über 50 Notebooks der Marke ACER - HP - ASUS verkauft.
Natürlich gabs da hin u. wieder auch kleine Problemchen.
Was ich nicht ganz verstehe ist:
In der Regle ist das das BS vorinstalliert oder nicht.
--
Habe gestern ein ECS verkauft, ohne BS.
Habe vorher :
Knoppix von CD getestet und danach auch noch Windows PE ( dauerte keine 1/2 Stunde).
--
Teste doch mal das NB mit dieser CD ( wurde ja schon angesprochen).
--Wenns läuft (Hardware ok) Fehler -> Dein IMAGE
-- Wenn nicht -- NB zurück

Noch ein:
Wenn bei meiner Installation, egal NB oder PC schon während der Installation mit Windows --> ein Bluescreen oder sogar ein Absturz erfogt, dann überprüfe ich sofort die Hardware (RAM, Festplatte).

mfg
Reinhard

Antwort 20 von snliebhaber

hi yahman,
mal eine Frage zu dem Schleppi. Lief der Rechner direkt nach dem Kauf völlig rund? Oder hagelte es da auch schon Bluescreens?
Wenn das der Fall gewesen wäre verstehe ich z.B. überhaupt nicht warum da mit Images und was sonst noch rumgekaspert wurde.
Ein neuer Rechner wird doch bei jedem halbwegs bewanderten User erst mal ein wenig geprüft und wenn man Anzeichen auf einen Hardwarefehler findet setzt man sich doch sofort mit dem Hersteller-Support in Verbindung.
Was wurde denn z.B. über Msconfig geändert?
Fragen über Fragen ....
Wenn dein Kunde hier lesen würde, was andere User so schreiben....siehe auch Antwort # 19 ...
So iss es halt.

Antwort 21 von yahman

sodele also das ding wurde mit 5 verschiedenen diagnosprogrammen benutzt => KEIN FEHLER!!!!!!!

wie gesagt diesmal haben sie mir die recovery cd gar nich erst mitzurückgeschickt

also habe ich das von ihnen eingespielte image verwendet

was in der msconfig verändert wurde is völlig irrelevant da wir an den punkt an dem das greifen würde gar nich erst ankommen

nach dem letzten prüfen über eine diagnosecd sieht es jetzt so aus.:


ich schalte ein

höre ein geräusch ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeep
dann startet er nach 4 sekunden neu
man hört wieder das netzteil
zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep
er schaltet wieder......................................

so schön diagnosesoftware sein möge wenn sie keinen fehler anzeigt ist sie wertlos

und das ziiiiiiiiiiiiep meine freunde da werdet ihr mir wohl rechtgeben hat nix mit der msconfig zu tun

:)

der kunde hat sein targa-laptop heute morgen abgeholt

und auch sein neues hp-laptop das er diesmal von mir bezogen hatte

auf beiden notebooks wurde die gleiche software aufgespielt

der hp läuft wie am schnürchen nicht das geringste problem

@ poldie: gottseidank!!! es gibts halt ein paar schwarze schafe in der branche hatte früher auch sehr viel mit targa zu tun

weder werde ich irgendeinem kunde von mir zum kauf eines targas raten noch werde ich selbst einen Targa verkaufen !!!


so ein ärger werde ich mit HP nie haben

und wenn wir ehrlich sind medion (aldi) hat auch sehr stark nachgelassen mit deren support war ich auch ma zufrieden - WAR
- acer lässt ebenfalls nach
den besten support meiner meinung nach hat HP und im kommunikationsbereich avm
die haben mich noch nie im stich gelassen

gruss yahman

p.s. werde berichten wies weiter geht

Antwort 22 von Reindy

Hi,
Support hin oder her....
Ich bin der Support für meine Kunden.
Wenn also eine Hardware defekt ist, dann ist sie defekt und wird in der Regle auch ordentlich getauscht, ob Medion oder nicht.
Ich habe von ACER sowie von HP und ASUS .....
eindeutige vorgaben, nachdem ich eine Hardware testen bzw. ein Protokoll erstellen muss.
Habe ich das erledigt, bekomme ich Ersatz oder Tausch.
Es gibt unterschiede zwischen Kunden support u. Händler Support.
Netzteil am NB macht Geräusche : na das habe ich noch nie gehört und wenn, dann müßte ja ein echter Kurzschluss vorhanden sein ??
In der Regel sind es die DVD Laufwerke, die nach dem Einschalten, einmal vor u. zurücklaufen !!.

mfg
Reinhard

Antwort 23 von yahman

Zitat:
Ich habe von ACER sowie von HP und ASUS .....
eindeutige vorgaben, nachdem ich eine Hardware testen bzw. ein Protokoll erstellen muss.


??? soso welche denn - oder meinst du wenn du mit dem support sprichst?


Zitat:
Habe ich das erledigt, bekomme ich Ersatz oder Tausch.


3 geräte wurden yah getauscht -das problem besteht aber weiterhin und da laut aussage von targa ein fremdeingriff vorläge bekomm ich weder wandlung noch geld zurück (mein kunde)


Zitat:
Es gibt unterschiede zwischen Kunden support u. Händler Support.
Netzteil am NB macht Geräusche : na das habe ich noch nie gehört und wenn, dann müßte ja ein echter Kurzschluss vorhanden sein ??


das ist ein laptop da hört man anfangs ein summen - ob ein kurzschluss vorliegt weiss ich nicht - aber durchaus möglich

Zitat:
In der Regel sind es die DVD Laufwerke, die nach dem Einschalten, einmal vor u. zurücklaufen !!.


das liegt definitiv auf der anderen seite des laptops


gruss yahman

Antwort 24 von yahman

ups meinte natürlich vorliegt

[[b]quote]und wird in der Regle auch ordentlich getauscht, ob Medion oder nicht.


das haste jetzt schön gesagt :)

Antwort 25 von snliebhaber

hallo yahman,
du schreibst ja viel, aber die Frage ob der Schleppi schon jemals ordentlich gelaufen ist, hast du nicht beantwortet.
Zitat:
3 geräte wurden yah getauscht -das problem besteht aber weiterhin und da laut aussage von targa ein fremdeingriff vorläge bekomm ich weder wandlung noch geld zurück (mein kunde)

Wundert dich das wirklich?
Und wenn du meinst HP-Kunden hätten nie Probleme...
Ich kenne Admins die inzwischen alles kaufen - ausser HP.

Antwort 26 von yahman

Zitat:
hallo yahman,
du schreibst ja viel, aber die Frage ob der Schleppi schon jemals ordentlich gelaufen ist, hast du nicht beantwortet.


Zitat:
hat der kunde ein laptop das er ein halbes jahr nich nutzen konnte


nein es lief nie rund

Zitat:
Wundert dich das wirklich?


klar wundert mich das weil nie ein fremeingriff erfolgte

Zitat:
Und wenn du meinst HP-Kunden hätten nie Probleme...
Ich kenne Admins die inzwischen alles kaufen - ausser HP


ich hab beruflich schon lange mit hp zu tun und mehr als ich je mit targa zu tun hatte

und nein ich hatte nie annähernd so einen ärger wie den, den ich nun mit targa hatte

klar gibts unterschiedliche erfahrungen

ich für meinen teile habe eben diese erfahrungen gesammelt

daher schwör ich auf hp

und werde hp auch jedem weiterhin empfehlen

gruss yahman

Antwort 27 von snliebhaber

*Augenreib*
Ja meine Güte, warum hat der Käufer vom Schleppi dann das Teil nicht einfach sofort, d.h. innerhalb von 2 Wochen, entweder umgetauscht oder zurückgegeben?
Man merkt doch spätestens nach 3 Tagen Gebrauch ob ein Rechner gut läuft oder ob es Probleme gibt und zwar ohne daß man selbst irgendwas an Software draufgegeben hat.
Dann macht man nicht lange rum, sondern "return to sender" und die Sache ist erledigt.
Ich will Targa keineswegs in Schutz nehmen aber wenn ein Rechner hardwaremässig keinen Fehler aufweist liegt es an einem verbockten Windows.
Wenn man, und so Leute gibt es ja, gleich am ersten Tag vom Rechnerdasein, 100 Updates und 50 verschiedene Anwendungsprogramme draufwirft, darf man sich nicht wundern, wenn ein Rechner nicht mehr rundläuft.
Ich würde dem Rechner spasseshalber mal eine ganz normale Windows-Installation angedeihen lassen, also nix Recovery, und wenn die nicht aalglatt durchläuft, hat der Kunde was hieb- und stichfestes in der Hand.
Irgendwie ist die Sache lustig, allerdings nicht für deinen Kunden.

Antwort 28 von Volume

Also ich persönlich finde Yahman eh cool.
Holt sich tips im supportnet und verlangt geld von seinen kunden davon.
Weitere fragen????

Antwort 29 von snliebhaber

@Volume,
rein interessehalber würde ich gerne wissen, um welches Targa-Modell es sich überhaupt handelt und ob treibermässig alles passt. Rein interessehalber würde ich auch gerne wissen, welche Software auf dem Unglücksrechner drauf ist , weil ich kein Profi bin, sondern nur ein stinknormaler User.
Du verstehst die Sprache eines DAU´s und nimmst mir die blöden Fragen nicht übel, gelle?

Antwort 30 von bloedi

@Volume,

ich denke das hat der Yah sicher nicht nötig.
Lies mal den Thread richtig, dann siehst du auch worum es hier wirklich geht.

Antwort 31 von Volume

Darum gehts doch nicht smliebhaber.
Was mir aufgefallen ist, ist das sich hier typen rumtreiben die irgendwie nen eigenen computershop haben ,sich mal kurz hilfe hier holen wenn sie nicht weiter wissen und dann von ihren kunden geld dafür verlangen.

Antwort 32 von snliebhaber

@Volume,
es wird immer wieder Fälle geben wo auch ein Profi Meinungen braucht, aber in dem Fall hier bedaure ich einzig und allein den Schleppikäufer.
Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, einen Rechner irgendwo im Supermarkt zu kaufen und dann, womöglich nur wegen einer Softwareinstallation, zum einem Freiberufler zu laufen.
Aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst ;-)

Antwort 33 von halfstone

Hi Volume,

und wo siehst du da jetzt das Problem?
Der Kunde scheint das nicht selber machen zu können, so wie ich z.B. keine Kuh melken kann und daher in den Laden gehe und mir Milch aus der Tüte kaufen muss.

Ist doch immer so, dass man für Informationsbeschaffung oder eine Dienstleistung, die etwas anbietet, was man selber nicht kann bezahlt.

Woher die Infos kommen, die diese Leistung teuer machen ist doch egal. Ob man nun eine Ausbildung gemacht hat oder ein Studium hinter sich gebracht hat oder im Internet was gelernt hat spielt dabei doch keine Rolle oder doch?

Außerdem gibt es für jeden Fachman Probleme, die man ohne Hilfe nicht selber lösen kann, wer das nicht einmal zugeben kann steht sowieso auf verlorenem Posten.

Gruß Fabian

Antwort 34 von yahman

das notebook wurde nicht mehr zurückgenommen da targa einen fremdeingriff vermutete

und lidl hat nach dem angebot keine laptops mehr also komplette abwicklung über targa

is yah nomalerweise auch kein problem

ich weiss woher ich am schnellsten die informationen bekomme die dem kunden helfen die art bleibt mir überlassen

ich helfe hier leuten die wenig ahnung haben und leuten die mehr ahnung haben aber grad auf ein problem stossen dass sie nicht kennen im gegenzug wird mir auch mal geholfen

bei diesem thread gings teiweise um tips (falls ich was übersehen habe (wurde mit der zeit auch ma unsicher - schliesslich gehts hier um nen hauffen kohle)) und es ging um meinungen die ich gerne gehört hätte

was bei mir zum erfolg führt ist ein drittel wissen ein drittel sagen wir mal ein gespür dafür in welche richtung es geht (nennen wir es erfahrung) und ein drittel das wissen dann nachzuschauen oder den richtigen support anzurufen wenn ich an meine grenzen stosse um meine nerven und die börse meines kunden zu schonen

und um gottes willen ich weiss bestimmt nicht alles

Zitat:
wer das nicht einmal zugeben kann steht sowieso auf verlorenem Posten.


weiser satz fabi

gruss yahman

Antwort 35 von Volume

Ok, sorry.
Ihr habt recht.
War wohl etwas heissgelaufen.

Antwort 36 von yahman

@ volume was wär dir lieber dass ich 3 stunden vor deinem rechner sitz mit schweisstropfen auf dem gesicht

oder

dass ich nach ner viertelstunde beginn an die richtige tür zu klopfen die du nich kennst und dein problem nach ner halben stunde dein problem gegessen ist?

gruss yah

Antwort 37 von yahman

ups hatte antwort 35 übersehen

is genehmigt ;)

grüssle yahman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: