Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Freigabe von Laufwerken





Frage

Hallo. Ich habe ein kleines LAN in dem im Moment nur 2 PCs und ein Router über einen Hub miteinander verbunden sind. Soweit funktioniert auch alles (bis auf gelegentlichen Ärger mit einer Firewall). Beide PC haben Win2k. Ich habe bei PC2 im Laufwerk E viele Ordner freigegeben. Aber eigentlich würde ich gerne das ganze Laufwerk freigeben. Wenn ich im Arbeitsplatz bei PC2 die Eigenschaften von E betrachte, sehe ich, dass E freigegeben ist. Aber auf PC1 sehe ich nur die enthaltenen Ordner, sofern sie auch freigegeben sind. Das Laufwerk sehe ich nicht. Ich kann also mit PC1 z.B. keine Verzeichnisse im Laufwerk E von PC2 anlegen. Wie lässt sich sowas machen? 2. Frage: Kann man irgendwie mehrere Ordner auf einmal freigeben? Es ist recht mühsam mehrere hundert Ordner nacheinander einzeln frei zu geben.

Antwort 1 von luwa

klar mit rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz oder Laufwerk markieren und dann unter Extras und auf PC1 gehst Du dann über Netzlaufwerk verbinden und hängst dir das E:\ in den Arbeitsplatz von PC1

Antwort 2 von Proggi

wenn du die Freigabe mit dem Namen E$ siehst, dann ist das eine versteckte Freigabe. Du kannst über \\Computer\e$ darauf zugreifen, wenn du als Administrator angemeldet bis.

Ansonsten erstelle eine 2. Freigabe mit einem anderen Namen, auf die auch normale Benutzer zugreifen dürfen

Antwort 3 von Friedel

Schön, dass doch noch jemand antwortet :-)

@luwa: Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mir mitteilen wolltest. Ein paar Satzzeichen hätten mir die Sache vielleicht erleichtert.

@Proggie: Danke. So funktioniert es :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: