Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Unterschied zwischen XP-Versionen?





Frage

Was ist der Unterschied zwischen der XP version meines Kumpels, die den CD-Titel "WXPVOL_DE" trägt und meiner, die den Titel "WXPOEM_DE" trägt? also Unterschied zwischen WXPVOL_DE und WXPOEM_DE danke :)

Antwort 1 von Grisu1

Hallo infi

Schau da mal nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

mfg Werner.

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,
dies als kurze Ergänzung zu dem o.a. Link. Oder umgekehrt.
Dein Kumpel hat eine Vollversion von WindowsXP, die auf jedem geeigneten Rechner installiert werden kann. Du hast dagegen eine OEM-Version, die nur auf dem Rechner betrieben werden darf, mit dem sie erworben wurde.
Darauf wird i.d.R. sowohl auf der CD als auch auf der Verpackung des PCs/Notebooks hingewiesen.
Zu Win9x-Zeiten gab es eigentlich keine Probleme damit, die OEM auf anderen Rechnern zu installieren. Heute wird jedoch meistens eine entsprechende Prüfung der Hardware durch den PC-/Notebook-Hersteller in die Installationsroutine der OEM-CD eingebaut. Alle wesentlichen Hardware-Komponenten haben eine individuelle Teile-Nr., der PC-Hersteller kann also ohne Probleme eine entsprechende Prüfung in das Setup der von ihm selbst hergestellten ´Original-OEM-CD´ einbauen.
Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: