Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Spalte aufteilen in 2 Spalten





Frage

Hi. Wie kann ich das o.g. bewerkstelligen? Folgendes: in einem Tabellenblatt (T1) wird ein Datensatz in einer Spalte geschrieben, korrigiert etc .. In einem anderen (T2) soll die eigentliche Anzeige stattfinden, aber aufgeteilt in 2 Spalten, Wie schaffe ich es, daß die Daten aus T1 abhängig von der Menge in der Hälfte geteilt und so in T2 gleichmäßig in 2 Spalten angezeigt werden? Thx.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Namensloser,

Zelle A8
=LINKS(Tabelle2!B3;LÄNGE(Tabelle2!B3)/2)
und andere Zelle
=RECHTS(Tabelle2!B3;LÄNGE(Tabelle2!B3)-LÄNGE(A8))

Gruß Hajo

Antwort 2 von LouZipher

Sorry, aber irgendwie komm ich nicht hin damit ... ?

Antwort 3 von Gast

Hey Lou, ;-)

angenommen Dein Ursprungs-Datensatz steht in Tabelle "T1" in Zelle A2 - dann schreibe in Tabelle "T2" and der gewünschten ersten (linker Teil) Zelle die Formel:
=LINKS(´T1´!A2;LÄNGE(´T1´!A2)/2)
und in der zweiten (rechter Teil) Zelle auf "T2" die Formel:
=RECHTS(´T1´!A2;LÄNGE(´T1´!A2)-LÄNGE(LINKS(´T1´!A2;LÄNGE(´T1´!A2)/2)))

Die Formeln dann soweit wie nötig nach unten kopieren.
Vielleicht A2 in den Formeln Deinen Gegebenheiten anpassen.

hajo (mvp) möge mir die Abkupferei nachsehen.
Gruß
Gast

Antwort 4 von LouZipher

Nach Lektüre und Euren Tips sehe ich, daß wir verschiedenes meinen, ich zeigs mal anders,w as ich meine.

Tab1 = Eintragsliste, 1 Spalte
Tab2 =Ansichts- und Druckliste, 2 Spalten

Der Text einer Zeile von Tab1 soll NICHT geteilt werden, sondern komplett bleiben.

Tab1 ist:
A-Spalte
A1
A2
A3
A4
A5
A6

Tab2 soll sein
A-Spalte B-Spalte
A1 A4
A2 A5
A3 A6

Wer sich fragt, warum: es ist eine Liste, die sich erweitert und ändert.
Im Ausdruck würde ich zuviel Papier verbraten, da eine Spalte maximal halb so breit ist wie ein A4-Blatt.
Darum will ich die Liste halbieren und auf die rechte Seite des Blattes bringen.

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Namensloser,

Spalte nebeneinander Drucken
http://www.herber.de/mailing/053499h.htm
Hans W. Herber

Gruß Hajo

Sieht ein Beitrag mit Anrede und Gruß nicht persönlicher aus.

Antwort 6 von LouZipher

Formatierung vergessen .... grrrr

Antwort 7 von LouZipher

Jo Hajo, schon, nur einmal reicht doch innerhalb eines Gespräches, oder?

Und wenn schon, dann auch nicht Namenloser ;)

Dropsdem thx, bei Herber hab ich gesucht, aber .... ja, fast, das Ganze als einpassen in die 2. Tabelle, dann wärs das ...
drucken ist sekundär ...

Antwort 8 von JoeKe

Hallo LouZipher,

eventuell kannst du ja etwas mit den folgenden Formeln anfangen.

In A1 von Tabbele2:

=WENN(ZEILE()<=(ANZAHL2(Tabelle1!A:A))/2;Tabelle1!A1;"")

inB1 von Tabelle2:

=WENN(INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()+(ANZAHL2(Tabelle1!A:A)/2));1;4;1;"Tabelle1"))<>"";
INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()+(ANZAHL2(Tabelle1!A:A)/2));1;4;1;"Tabelle1"));"")


beides soweit wie nötig nach unten kopieren.


Gruß

JöKe

Antwort 9 von LouZipher

JöKe - super, klasse - DANKE - genau das war es :)

Thx + Gruß

LouZipher


(PS: wenn ich mir die Befehlsketten anschauen, wie kommt man nur da drauf ;) )

Antwort 10 von JoeKe

Hi Lou,

habe ein wenig Übung darin. ;-)

Schönes Wochenende

JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: