Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie baue ich eine festplatte ein





Frage

wie baue ich eine festplatte in optiplex gx110 ein

Antwort 1 von Stechmücke

...... ich denke mal , Gerät auf - Platte rein - Gerät zu fertig........

Antwort 2 von vadder

Antwort 3 von flogge.

@ Stechmücke,

und dann aber nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.

@ heriberto,

leider ist es nicht so einfach wie in A1 beschrieben, aber es ist auch nicht wirklich schwer.
Dein Optiplex ist ja kein Tower.Also mußt du erst mal reinschauen (ohne Stromanschluß), ob für eine weitere Festplatte noch ein freier Einbauschacht vorhanden ist. Prüfe, ob dann das IDE-Kabel von der alten Festplatte auch vom Anschuß her zur neuen hin reicht. Sind diese Notwendigkeiten vorhanden, dann achte vor dem Einbau der 2. Festplatte auf die sog. Jumperung. Jumper sind kleine Stecker an der Rückseite der Festplatte. Oberhalb dieses/r Stecker steht auf dem Festplattengehäuse die Abk. MA/SL und CS. Das steht für Master/Slave und Cable Select. Deine 1. Festplatte sollte als MAster gejumpert eingebaut sein. Demzufolge mußt du deine neue Festplatte als Slave gejumpert einbauen. In der Regel hängt Master am letzten IDE-Port und Slave am Mittleren. Das gilt vor allem für UDMA-Platten mit 80 poligem IDE-Kabel.

Baue also deine neue Platte ein. Vergiß nicht den Stromstecker (4-pol.) .
Wenn du Probleme hast wieder melden. Natürlich sollte die neue Platte formatiert und ggf. partitioniert werden oder mit fdisk eingerichtet werden damit sie erkannt wird. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann
siehst du unter deinem Arbeitsplatz zukünftig LW C:und D: als deine beiden Festplatten. Die Optischen LW entspr. Alphabet dahinter.

Übrigens: Anleitungen zum Festplatteneinbau findest du sicher massig bei Googel. Ich nutze das immer bevor ich mir, wenn überhaupt, hier Rat hole.

flogge