Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

HDD umpartitionieren, brauche Hilfe





Frage

Hallo! Ich würde gerne meine Festplatte umpartitionieren. Da ich das aber bisher nur seltenst gemacht und nicht so die Ahnung davon habe, frage ich lieber erstmal nach. Bisher konnte ich im Netz für mein spezielles "Problem" keine Hilfe finden. Ich habe derzeit XP auf C:, eine zweite Partition ware bisher meine Datenplatte. Diese Daten hab ich inzwischen auf eine externe Platte verschoben, so daß meine zweite Partition jetzt frei ist. Diese möchte ich verkleinern und aufteilen, so daß ich mir Ubuntui installieren kann. Mein HDD hat 74,53GB, sie ist derzeit wie folgt aufgeteilt: unallocated ; unallocated ; 8,84 MB /dev/hda1 ; extended ; 37,18 GB (lba) /dev/hda5 ; NTFS ; 37,18 GB /dev/hda2 ; fat32 ; 37,34 GB (boot lba) Mit einer Live-Version von Ubuntu wollte ich diese zweite Partition (hda2) verkleinern, das ging aber nicht, läßt sich einfach nicht verändern. Ich könnte dies Partition jetzt nur löschen und neu aufteilen. (Daten sind ja keine mehr drauf, nur noch irgendwelche Restore-Files von XP) Aber da GParted hier "boot lba" anzeigt, denke ich mal, daß es sich hierbei um die Boot-Partition handelt, und wenn ich die jetzt lösche und neu partitioniere, daß dann windows nicht mehr startet... Deswegen probier ich das jetzt lieber nicht aus.... Warum eigenltich steht bei der zweiten Partition boot und nicht bei der ersten? Wie gesagt, was das angeht, kenne ich mich leider nicht damit aus. Könnt ihr mir helfen? Wie komme ich jetzt weiter? Wie kriege ich jetzt, ohne XP neu installieren zu müssen, weitere Partitionen für Linux? Ich habe mir zwar ein Backup (für alle Fälle) von Laufwerk C angefertigt, aber die Arbeit alles wieder herstellen zu müssen wollte ich mir ersparen. Und vor allem, was nutzt ein Backup, wenn nacher die Boot-Partition weg ist???? Oder was sagt das "boot lba" sonst aus? Gruß, Andi

Antwort 1 von felicia

Tach auch,

wahrscheinlich ist die 2. Partition wirklich die bootfähige Partition, da das System unlogischerweise in einer Logischen Partition liegt (gutes Wortspiel...).

Du kannst mit einem Windows-partitionierungs-Programm versuchen, die FAT32 zu verkleinern. könnte aber bei Gratis-Programmen schwierig werden, da sie >32 GB ist... Powerquest PartitionMagic 8 kann glaube ich damit umgehen.

Das ist wirklich ein nicht so glücklicher Zustand. Die Systempartition von XP sollte auch startfähig sein, anders bekommst du das nicht hin. Daher würde ich mal richtig aufräumen, besser sogar alle Partitionen löschen, eine Primäre am Anfang der platte erstellen und XP neu installieren. aber probiere es vllt erstmal so.

Hast du die Systempartition als Image (in eine oder mehrere große Dateien) gesichert oder bloß alle Dateien einzeln? wenn nicht, dann mache besser ein Image. Acronis TrueImage ab Version 7 eignet sich gut dafür. Das Image kannst du dann auf deine externe verschieben. Sichere auch die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf der Daten-Partition. Schiebe sie am auch noch auf deine Systempartition in das Wurzelverzeichnis. (C:\ ohne Unterordner).

Jetzt musst du am Offenen Herzen operieren. dementsprechend risikovoll ist das jetzt beschriebene Vorhaben. Halte dir auch eine Live-CD bereit, falls Windows nicht mehr starten sollte...

Lösche unter XP die Datenpartition unter Zuhilfenahme eines Windows-Partitionierungs-Programms, da die Datenträgerverwalung das wahrscheinlich nicht mitmacht. erstelle dann eine NTFS-Partition, die mindestens so groß wie die XP-Partition ist. Setze diese Partition aktiv. spiele dann sofort das Image auf die eben erstellte Partition zurück. schau noch mal nach, ob sie noch aktiv ist. Bis jetzt den Computer kein einziges mal neustarten, auch nicht, bevor der Nächste schritt abgeschlossen ist.

jetzt musst du die boot.ini auf der neuen Partition noch verändern. Nimm den Schreibschutz raus. Öffne dann die Datei in einem Editor. Unter [Operating Systems] musst du die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)/Windows = "Neues Windows XP" /fastdetect /noexecute=optin

am Ende der Datei einfügen. füge zur sicherheit auch diese Zeile mit ein:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/Windows = "Neues Windows XP 2" /fastdetect /noexecute=optin

Jetzt kommt der große Moment des Neustarts: Jetzt müssten zwei Auswahlmöglichkeiten erscheinen, probiere beide aus. beim ersten müsste dein altes Windows starten.

wenn beim zweiten das Windows von der neuen Partition startet, hast du schon fast gewonnen.
Dann musst du nur noch die Alte System-partition löschen, die erweiterte Partition auch löschen und deine XP-Partition, die noch übrig bleibt, an den Anfang der Festplatte schieben, eventuell auch schon verkleinern. Dabei ist ein neustart fällig.

Wenn dein Windows den übersteht (es kann sein, dass jetzt ein anderer Eintrag als der vorher gewählte funktioniert) hast du es geschafft. Du kannst meinetwegen mit der Datenträgerverwaltung den Rest der Platte nach Lust und Laune partitionieren, dabei aber genug Platz freilassen.

Dann kannst du endlich Ubuntu installieren...

Wie gesagt: Wenn was schiefgeht, musst du evtl. mit der Live-CD rein und die Stelle, an der du Hängen gebleiben bist posten. Dann kann sich der Zeitaufwand gegenüber einer einfachen Neuinstallation von XP übrigens vervielfachen. Du musst entscheiden.

viel Erfolg.
mfg felicia