Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kontrolleuchte "Schraubenschlüssel" bei Renault Megane brennt immer!





Frage

Hi zusammen, vielleicht zufällig ein "Schrauber" anwesend? Es geht um einen 3 Jahre alten Renault Megan. Eben beim Starten ging die Kontrolleuchte "Schraubenschlüssel" an und geht nicht mehr aus. Was bedeutet das? Bei Opelfahrzeugen kenne ich derartiges mit der Kontrollleuchte "Motorsymbol". Wenn die blinkt sollte man "baldmöglichst" eine Werkstatt aufsuchen. Wenn sie ständig an bleibt den Wagen am Besten stehen lassen, bzw. sofort die nächste erreichbare Werkstatt anfahren. Wie ist das bei Renault? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Thx vorab! Gruß Anno

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

fast das gleiche wie bei Opel.....es liegt ein Fehler vor und der sollte behoben werden...dazu muß das Fahrzeug an den Fehlercomputer bei Renault....der dann denn fehler ausliest...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von anno_58

Danke Lutz,

Das ein Fehler vorliegt ist klar. Die Frage ist, wie dringlich ist die Angelegenheit?

Bei Opel ist es so, dass das blinken bedeutet "bei nächster Gelegenheit" und ständig an "sofort in die Werkstatt".

Wie ist das bei Renault? Die Betriebsanleitung sagt da leider nichts zu. Kann ich mit blinkender Leuchte noch fahren (nächste Woche etwa 1000 km) oder muss ich sofort in die Werkstatt?

THX

Anno

Antwort 3 von Juergen54

Hallo--

Ich würde sofort in die Werkstatt-- dafür ist die Anzeige da.
Du hast Garantie. Die könnte gefährdet sein, wenn du noch lange diesen Hinweis ignorierst.

Antwort 4 von Lutz1965

Zitat:
und ständig an "sofort in die Werkstatt".


Stimmt auch nicht soganz.....um zuwissen, was für ein fehler vorleigt, mußt Du in die Werkstatt....

Nur die können sagen ..... was los ist.....Wir hier können da nicht helfen.....weil wir den fehlercode nicht kennen

Antwort 5 von anno_58

HI,

Anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

@Jürgen,

Die Kontrolleuchte brennt seit heute Nachmittag, der Wagen ist damit noch keinen Meter gefahren.

@Lutz,

In der Betriebsanleitung des Opel Zafira steht ganz klar das man bei blinkender Kontrolleuchte "baldmöglichst" und bei dauerleuchtender Kontrolleuchte "sofort" eine Fachwerkstatt aufsuchen sollte.
Am Beispiel:
Ich hatte einen Defekt am Thermofühler der Kühlflüssigkeit. In diesem Fall springt bei dem Zafira der Lüfter an und läuft immer, auch wenn es von der Temperatur har nicht erforderlich wäre. In diesem Fall blinkte die Kontrolleuchte, denn auch beim weiter Fahren war kein Motoschaden zu befürchten.

Der ständig blinkende Schaubenschlüssel ist, nachdem ich nun selbst vor Ort war und keine Telefondiagnose mehr stellen musste nunmehr zwischenzeitlich gelöst.
Es bedeutet, dass der Termin für die nächste Wartung erreicht ist. Der Wagen muss zur Inspektion, das ist alles.

Dank an alle Helfer
Gruß Anno

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Bei unserem Renault leuchtet as Symbol auch dann, wenn zB der Rythmus zur nächsten Wartung erreicht ist (km-Stand). Solange der Wagen nicht auch noch dabei piepst ist es noch nicht so dramatisch...

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: