Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner friert ein





Frage

Hallo, habe ein Problem mit meinem Rechner. Mein Rechner friert beim Spielen fast immer ein. Konkret meine ich damit, dass das Bild einfach stehen bleibt und nichts mehr reagiert. Bei "Call of Juarez" liegt zum Beispiel das Problem vor. Manchmal friert er schon beim Laden ein. Wobei das Problem bei "Geheimakte Tunguska" nicht auftritt. Es könnte vllt damit zu tun haben, dass Call of Juarez wesentlich größerre Ansprüche an die HW stellt, als Geheimakte Tunguska (Adventure). Bei der Demo des Flight Sim X ist es auch schon einmal passiert. So also was ich schon gemacht habe: Festplatte formatiert, Rechner ausgesaugt, GraKa entstaubt. CPU und RAM mit Prime95 knapp 12 Stunden getestet -> keine Fehler. Zur HW: Asus A8N Deluxe, Athon X2 4600+, R9700, Kingston 2x512mb RAM (Fehler tritt auch bei nur einem Modul auf), 370W Sharkoon SilentStorm Sharkoon SilentStorm SHA370-9A Input: 230W~ 50 – 60 Hz, 2,7 A Output: +3,3V; +5V; +12V1; +12V2; -12V; +5Vsb MAX(A) 27A; 27A; 18A; 18 A; 0,8A; 2,5 A Was kann das sein? MfG

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich vermute, nach deinen Angaben (wobei Angaben zu Laufwerken u.ä. fehlen), ist das Netzwerk unter Umständen etwas schwach auf der Brust.
Zitat:
Output: +3,3V; +5V; +12V1; +12V2; -12V; +5Vsb
MAX(A) 27A; 27A; 18A; 18 A; 0,8A; 2,5 A

5V und max. 27 A ergeben max. 135 W, deine CPU braucht etwa 100 W (ohne nachzusehen) und der Rest ist fürs Board und da kann es schon eng werden. Sollten die Platte/n zu dem Zeitpunkt auch gut Leistung fordern, kommt es wahrscheinlich zu dem Effekt.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von simco

hi, nur so zu vergleich der athlon 1800xp brauchte schon bei 3,3V/20A- natürlich gingen die auch mit 14A, aber nur zu fuß.
5 AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor
genaue bezeichnung der grafikkarte?
dein netzteil ist unterdimensioniert, es wird meistens für mainboards mit max agp 8x empfohlen- hier wäre ein netzteil mit 535watt (min 430watt) schon besser.
dazu noch die anderen komponenten, aber die angaben fehlen- siehe antwort 1.

Journey Systems Power Supply Calculator

was ist das für ein rechner, ein umbau oder zusammengestellter?

mfg

Antwort 3 von MacGyver

Hallo,

sry, dass ich die Angaben über die Laufwerke vergessen habe. Dazu kommt noch 1 Maxtor 160gb Platte, 1 DVD Laufwerk und 1 Brenner (und ein Floppy-Laufwerk). Habe heute das System mit einer anderen GraKa getestet, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Es bleibt jetzt ja auch nur noch das Netzteil über. Ich werde mal das 430 W NT von einem Freund testen. Der Rechner ist ein Umbau. Vorher war ein 3500+ drin. Da ich aber ein Wenigspieler bin ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Vielen Dank

Mac

Antwort 4 von MacGyver

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht ein Netzteil empfehlen? Es sollte nicht all zu laut sein. Tests findet man ja eher wenig.

MfG

Antwort 5 von simco

genaue bezeichnung der grafikkarte?
was ist mit dem sharkoon, nur eben stärker (535watt)?
wenn es ein umbau war, hast du für die richtige kühlung gesorgt?
die festplatte, eine ide, kabel 80polig, im richtigen übertragungsmodus?
ich habe schon einiges gesehen, ein umbau vom agp-mainboard auf pcie und 64bit cpu (das war was neukam).
aber die alte 5400 hdd mit 40poligen kabel und das betagte netzteil immer noch dran.
wenn man sich schon darauf eingelassen hat und solches system zusammenstellt, da sollte man auch konsequent bleiben und die sachen richtig wählen- nicht was gerade so geht.
benutze das handbuch zum mainboard, schaue mal nach, ob es da empfehlungen zu den anderen komponenten gibt- oder besuche die asus supportseite.

mfg

Antwort 6 von MacGyver

Hi,

nene sind alles relativ neue Teile. Es ist ne ATI Radeon 9700. Temperaturen sind alle absolut im grünen Bereich. Läuft laut Everest alles unter 40 °C im Idle und unter Volllast bei knapp 53 °C. Die Platte ist ne Maxtor D9 mit SATA. Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste was für Teile zusammenpassen. ;-)

Merci

Antwort 7 von MacGyver

Eine Frage hätte ich noch. Die stärkeren Netzteile von Sharkoon haben auf der 5 Volt Schiene ja auch nur 32 A, was ja auch nur 160 W entsprechen. Wenn der Prozzi schon 110 W braucht(wohl eher noch etwas mehr, weil er ja schon TDP von 110 Watt hat) bleibt für die GraKa nur noch 50 Watt über. Wenn das dann ein entsprechend leistungsfähiges Gerät ist wirds auch schon wieder eng.
Hier die Daten vom 480 W Netzteil:
+3,3V +5V +5Vsb +12V1 +12V2 +12V -12V
32 A 32 A 2,5 A 18 A 18 A 32 A 0,8 A

Die Daten vom 535 W Gerät sind identisch, nur bei +12V sind es 34 A.

Ist ja kein so großer Unterschied, oder mach ich einen Denkfehler?

Danke

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

dein altes Netzteil hat max. 370W und dieses max. 480 W also stehen für jeden Bereich eine höhere Leistung zur Verfügung.

Die Gesamtleistung der einzelen Bereiche beträgt rd. 680 W (bei max. 370 W = 55%) und 720 W ( bei max. 480 W = 67%)

Umgerechnet stehen dann im 5V bereich, bei gleichmässiger Auslastung des Netzteils, 74 W bzw. 107 W zur Verfügung

Gruß

Helmut

Antwort 9 von MacGyver

Alles klar. Danke für die Hilfe.

MfG

Antwort 10 von MacGyver

Hallo,

heute habe ich das Netzteil meines Freundes eingebaut. Es ist ein SilentStorm mit 480W. Ich muss leider berichten, dass der exakt gleiche Fehler auch bei diesem Modell auftritt. Auch beim 3D Mark 05 kommt das vor. Reproduzierbar sind die Abstürze, wenn man im Demomodus die ESC Taste drückt. Es erscheint der Mauscursor und der Rechner friert ein. Noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Antwort 11 von MacGyver

Hallo,

habe das Problem gelöst. Ich musste den DualCore Patch von MS installieren. Es läuft jetzt alles stabil. Übrigens mit dem 370W Netzteil. Nochmals Danke für euer aller Hilfe.

MfG

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

das ist natürlich ein Punkt wo ich als selbstverständlich vorausgesetzt habe ( alle Treiber installiert). Belehrt mich aber auch u.U. danach zu fragen.

Trotzdem herzlichen Dank für die Rückmeldung, leider zu selten und wie du hier siehst, sind die Helfer auch manchmal auf dem Holzweg.

Gruß

Helmut

Antwort 13 von MacGyver

Die Info mit dem 370 W Netzteil sollte auf keinen Fall einen "Angriff" darstellen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich mir jetzt kein neues gekauft habe, sondern dass es sogar mit dem 370W Netzteil läuft, obwohl es sicherlich an der oberen Grenze laufen wird.

MfG