Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Audiorecorder nimmt keine Aufnahme nach TV-Karte installation





Frage

Hallo mein Problem ist folgendes. Ich habe vor einigen Tagen eine TV-Karte eingebaut. Heute wollte ich über Audacity oder Audiorecorder von WinXP Musik aufnehmen. Leider nimmt er nur über Mikro. auf und das ganz schlecht. Wenn ich Mikro. nicht ein Häkchen mache, nimmt er gar nichts auf. Habe auch in Systemsteurung Audio-Hardware alles angeschaut und immer meine Soundkarte ausgesucht.(andere möglich wäre da noch die Tv-Karte oder mein Web-Camera) Doch leider immer noch kein Erfolg. Hardware-Test auch alles ok. Dazu sosllte ich sagen, das Audacity und Audiorecorder vor Einbau der TV-karte super lief! Was mache ich falsch???

Antwort 1 von DukeNT

Hi MusicFan!
Wenn du über Lautstärke > Optionen > Eigenschaften > Aufname gehst wähle mal "Stereo Mixer" aus bzw. teste bei welchem Haken du ein Signal im Recorder bekommst.
Gruß Niels

Antwort 2 von MusicFan

Hallo Niels,

ich habe so eben ausprobiert, aber läuft auch nicht.
Nach Aufnahme Probe hörte ich nur ein Geräusch vom Rechner. Dabei habe gar nicht mein Mikro. eingesteckt.
Es waren überall ein Häckchen ausser bei Mikro.
Was nun?
Gruß Angeline

Antwort 3 von DukeNT

öhm
Zitat:
Es waren überall ein Häckchen ausser bei Mikro.

hört sich komisch an.
Achso ja ne..mach unter Aufnahme überall ein Haken und drück OK.
Dann solltest du eigendlich nur ein Haken bei "Auswählen" setzen können.

Antwort 4 von MusicFan

tja, habe ich gemacht, aber............es läuft immer nicht.
sollte mein problem wirklich mit meine TV-Karte zusammen hängen?
bitte sage mir nicht, das ich meine tv-karte wieder ausbauen muss, um zu schauen das es wieder läuft?

Antwort 5 von DukeNT

hmm ist denn im Gerätemanager alles ok? also keine ! oder ? neben den Komponenten? Aber Musik abspielen geht ohne Probleme?

Antwort 6 von mokta

Hallo, es kann sein daß sich TV-Karte und Soundkarte gegenseitig "stören" Bau eine von beiden in einen anderen Slot undprobiers dann.

Antwort 7 von Musicfan

In Gerätemanager ist alles ok.
Musik kann ich auf alle Software Programme abspielen, aber eben nicht aufnehmen.
@mokta
ich werde versuchen morgen die TV-karte um zu stecken, aber leider sind alle Slot Plätze voll.
Danke für heute.
Gruß Angeline

Antwort 8 von Errol

Moin,

kann es evtl. sein, dass Du an Deiner TV-Karte einen "Line-Out" Ausgang hast?
Dann besorg Dir (wenn nicht mitgeliefert) ein kurzes Klinkenkabel und verbinde den "Line-Out" der TV-Karte mit dem "Line-In" der Soundkarte.
Dann im Mischpult bei "Aufnahme" das Häkchen bei "Line-In" setzen und gut.

Gruß Errol

Antwort 9 von MusicFan

Hallo Error,

ich habe die Vorschläge durch gesetzt, meine TV-Karte in eine andere PCI Slot eingebaut. Kein Erfolg

Dann habe ich dein Vorschlag übernommen, aber ebenfalls kein Erfolg.
Ich schicke dir einige Daten:

TV Karte: Terra Tec Cinergy 250 PCI und
Audio Karte: Terra Tec Aureon 5.1 Fun

wenn du magst kann ich dir die Bilder schicken mit den Anschlüssen.

Bitte Mail Anschrift mitteilen.
Gruß Angeline

Antwort 10 von MusicFan

Hallo
ich bins noch mal.
Also, ich habe meine TV-Karte wieder ausgebaut, und wollte bzw. hoffte, dass die Aufnahme wieder so läuft wie früher, bevor ich die TV-Karte eingebaut habe.
Jetzt kommt es, es geht trotzdem nicht.
Besser gesagt, ich kann nur meine Stimme über Mikro. aufzeichnen, aber Musik immer noch nicht.
Ich habe auch alle Häckchen ausbrobiert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Als die TV-Karte drinn war, konnte ich z.B. ViVa aufzeichnen.
Das heißt für mich, alles was extern kommt nimmt er auf, aber alles was auf meine Festplatte ist, nimmt er nicht auf.

Was könnte ich noch ausbrobieren.
Gruß MusiFan

Antwort 11 von MusicFAn

im voraus danke euch allen für eure Hilfe.
Jetzt mal eine gute Nachricht.
Ich habe es geschafft.
Wie?
Nun ich habe auch meine Sound-Karte ausgebaut und in der Gerätemanager deinstalliert.
Anschließend nur die Audio-Karte wieder eingebaut und Treiber neu installiert, und siehe da, ich kann wieder Musik aufzeichnen.
Jetzt habe ich aber Angst, meine TV-Karte wieder ein zu bauen, und das Problem tritt wieder ein.
Die Lösung kenne ich nun, aber immer wieder Aus- und Einbauen wäre echt nervig.

Doch was war das für eine Störung?
Falls ihr darauf kommt, bitte teilt ihr es mir mit.
Danke noch mal
MusicFan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: