Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Serielle Schnittstelle -> 15-Pin vs. 9-Pin





Frage

Hallo! Eine kurze und knappe Frage sind bei der seriellen Schnittstelle (RS232) die Steckverbindungen HD15-Sub D und ein "normaler" 9-Pin Stecker miteinander kompatibel? Falls ja, gibt es Adapter dafür oder muss man selbst was löten? Besten Dank, Gruß Matthias

Antwort 1 von mblank

hi,

meinst du wirklich den 15 pol oder den 25 poligen ?


mfg
andré

Antwort 2 von mactec

meine wirklich den 15-poligen. heißt glaube ich HD15 Sub-D und drei-reihig belegt (ähnlich oder identisch einem VGA-stecker)...

kurze info noch: es geht NICHT über den anschluß eines monitors oder so. möchte eine messtechnik mit einem gprs-modem verbinden welches eine HD15 Sub-D Schnittstelle hat (RS232). bisher werden die daten aber "nur" per 9-Pin Sub-D ausgelesen.

genauer gefragt müsste es eigentlich heißen: ist der HD15 Sub-D abwärtskompatibel zur einem 9-PIN Sub-D...

Antwort 3 von Supermax

Kommt darauf an ob und wie die standard-Signale auf dem 15poligen Stecker beschaltet sind. Mindestens RX, TX und GND (Masse) müssen vorhanden sein, fürs Handshaking dann noch DTR/DSR und/oder RTS/CTS.

Möglicherweise sind auf der Modem-Seite noch einige zusätzliche Signale vorhanden, oder der SUB-D Stecker ist mit 2 mehr oder weniger kompletten RS232-Schnittstellen belegt.

Antwort 4 von PcDock

Hi,

wenn es wirklich ein 15 Poliger RS232 stecker ist, muss du glaube ich zum Lötkolben greiffen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von mactec

es geht um die folgenden stecker bzw um dieses modem:

Das Handbuch mit Pin-Belegung (PDF):

http://glyn.de/data/glyn/media/doc/Fastrack_M1306B_GSMGPRS10.pdf

Das GPRS-Modem:

http://glyn.de/content.asp?lid=1&font_flg=0&sdid=78&did...

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!!!

Antwort 6 von mactec

upps, der eine link oben ist leider nur das datenblatt. habe die pin-belegung gerade nicht da bzw keinen link dazu...

vielleicht hilfen die links trotzdem weiter...

Antwort 7 von Supermax

weiter unten auf der Herstellerseite ist ein entsprechendes Kabel aufgeführt:

Yamaichi


M1203A RS232-CABLE


RS-232 Kabel für Fastrack Modem, Länge 2m

Antwort 8 von mactec

ja klar! das es solche kabel gibt ist schon klar...

aber das heißt noch nicht dass ich das modem an einen messtechnik anschließen kann, die bisher mit einem 9-Pin Sub-D arbeitet.

Antwort 9 von Supermax

Die Steckerbelegung kann z.B. hier angesehen werden:

http://www.ozeki.hu/attachments/588/M1206B_Manual.pdf#search=%22wav...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: