Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CRC Fehler am laufenden Band





Frage

Hallo Hab nen riesen Problem und zwar hab ich laufen nur noch CRC fehler hatte mir letztens ein windows xp update pack runtergeladen dort konnt ich schon einige updates aufgrund von crc fehlern nicht installieren. Gerade eben,wollte ich eine neue antiviren software installieren.Diese muss ich aber abbrechen,weil auch dort aufgrund eines crc fehlers,eine datei nicht installiert werden kann. Woran kann das liegen??? Habs schon auf mehren festplatten auf meinen rechner probiert,aber bei allen das gleiche.kann es doch irgendwie ein hardware problem sein? oder ist es doch eher softwaremäßig? mit freundlichen Grüßen Pascal

Antwort 1 von Supermax

Könnte ein Problem mit dem IDE-Kabel sein (entweder schlecht befestigt oder ein unpassendes Kabel - für die schnelleren Transfermodi ab UDMA/66 brauchst du zwingend ein 80poliges Kabel), es könnte auch der IDE-Controllerchip selbst defekt sein; wichtig ist auch die Verkabelung, das IDE-Kabel darf keine losen Enden haben, wenn nur ein Gerät am Controller hängt, MUSS dieses am Ende des IDE-Kabels angeschlossen sein und nicht am Stecker in der Mitte.

Antwort 2 von Acer712

hmm

was genau ist denn das IDE-Kabel???
und was ist UDMA?

Also die probleme treten schon länger auf nur da ich den rechner fast ausschließlich für musik verwende,wurde dies nicht so deutlich.aber jetzt halt wo ich einige softwares installieren wollte,treten die probleme jetzt laufend auf.


wie muss ich denn jetzt genau weitervorgehen?


mfg

Antwort 3 von Supermax

Das IDE-Kabel ist das 40polige Flachbandkabel, das vom Motherboard zu deiner Festplatte/CDROM führt.

Jeder IDE-Kanal kann 2 Geräte (historisch als "Master" und "Slave" bezeichnet) ansteuern. Falls nur 2 IDE_Geräte in einem Computer eingebaut sind, z.B. ein CDROM/DVD-Laufwerk oder -Brenner und eine Festplatte, wird in der Regel jedes Gerät einzeln an einen der beiden verfügbaren IDE-Kanäle angehängt, um die volle verfügbare Bandbreite auf dem IDE-Bus für sich nutzen zu können.

UDMA steht für Ultra-DMA, die Zahlen dahinter geben die Bustaktfrequenz und damit indirekt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Motherboard und dem angeschlossenen Gerät an.

Je höher diese Frequenz, desto anfälliger ist das ganze für Übertragungsfehler. Deswegen ist ab UDMA/66 ein 80-poliges Kabel vorgesehen, bei dem zwischen je 2 Signalleitungen eine weitere Leitung liegt, die als Abschirmung fungiert.

Weiterführende INformationen findest du z.B. hier

Antwort 4 von Acer712

hmm okay das hab ich jetzt verstanden

also soll ich mal im rechner nachgucken ob alles richtig drinsteckt?

und wenn das der fall ist,was bleiben mir dann noch für möglichkeiten?


und dieses 80polig woran erkenn ich das?

Antwort 5 von Supermax

Die Adern der 80poligen Kabel sind in der Regel deutlich dünner als die der 40poligen - ist ja auch logisch, da das Kabel insgesamt die gleiche Breite hat.

Am besten du vergleichst es mit dem Floppy-Kabel. Sind die Adern ungefähr gleich breit, ist es ein 40poliges, sind sie deutlich schmäler, ein 80 poliges.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: