Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programme richtig löschen wie ?





Frage

Hallo zusammen, nutze Windows xp home edition. Programme lösche ich vom Rechner über Systemsteuerung > Software ... anschliessend lösche ich den zugehörigen Ordner über: C:/ > Programme ... Ist das Procedere so richtig ?? Warum kann ich einige Programm-Ordner problemlos, andere wiederung garnicht unter C:/ Programme ... löschen ? Wie erreiceh ich die Löschung dennoch ? Danke für Eure Hilfe Gruß Manfred

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Maka!

Das liegt meistens daran das diese Programme von anderen System-DLL´s/ Programmen verwendet werden und somit im laufenden Windowsbetrieb nicht löschbar sind.Man sollte am besten auch das
zugehörige Deinstallationsprogramm verwenden um wirklich "reinen Tisch" zu machen.Versuch´s doch einmal mit dem Freeware-Prog. "Eraser". Oder suche, im Interne, nach anderen Löschprogrammen.

Grüßchen...:-)

Antwort 2 von Maka

Danke für den Hinweis.
Also verstehe ich das richtig:
Die Deinstallation über die Deinstallationsroutine des Programms ist besser als der von mir beschriebene Weg
über Systemsteuerung > Software ?

Maka

Antwort 3 von Haans

@Maka,
korrekt! Wenn ein Proggy mit Deinstallationsroutine angeboten wird, sollte es auch damit deinstalliert werden.
Der (oft zu schnelle) Griff auf Systemsteuerung --> Software, läßt in vielen Fällen Programmreste in der registry zurück, die im leichtesten Fall den Rechner langsamer machen und bei schwereren Fällen zu unerklärlichen Fehlermeldungen bis zu Systemabstürzen führen können.
Besonders heikel ist das bei proggys die direkt ins System eingreifen (wie z.B. Antivirentools, registrycleaningtools usw.)
Du solltest schon beim Installieren eines neuen Programms nicht einfach schnell auf "Weiter" klicken, sondern dir die einzelnen Fenstertexte genau durchlesen.
Gruß Haans

Antwort 4 von jofischi

hallo,
Zitat:
Die Deinstallation über die Deinstallationsroutine des Programms ist besser als der von mir beschriebene Weg

das ist unterschiedlich, und man weiß es vorher nie so richtig. Ich hab schon programminterne Deinstallationsroutinen angewendet, da lies sich anschließend mit dem Programm weiterarbeiten.
Meistens ist es so, das der Programmordner erst nach Neustart des Computers löschbar ist oder dann verschwunden ist. Für ganz hartnäckige Fälle benutze ich unlocker.
mfG.
Fischi

Antwort 5 von Maka

Danke nochmals.
Die HInweise helfen echt weiter.
Gruß
Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: