Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

großes Problem mit der Verbindung zw. Eumex 800 und Fritz Karte





Frage

Hallo Leute Habe ein großes Problem!!! Ich benutze einen ISDN Anschluss und will mit meinen PC über den internen S0 Bus der Eumex 800 ins Internet. Mein PC ist mit einer AVM Fritz ISDN Karte an einer UAE6 (RJ45)-Dose des internen S0-Buses der Eumex 800 angeschlossen. Der PC kann aber keine Verbindung zur Eumex 800 aufbauen. Ich habe schon alle internen UAE6 (RJ45)-Dosen mittels ISDN Testgerät testen lassen, ISDN Signal kommt an jeder Dose an. Wer kann mir helfen?? Was muss ich an der Fritz Karte des PCs und in der Eumex 800 einstellen??? Komme momentan nur mittels Laptop über den USB Anschluss der Eumex ins Internet. Muss dazu allerdings jedesmal mit dem Laptop in den Keller. vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort 1 von simco

hi, bist du sicher, dass du uae und nicht iae dosen hast?
bei einer uae-dose (letzte im s0bus) sollte man die endwiderstände (2x100R) anschliessen :
4 und 5   ||   3 und 6

womit wurde es gemessen, mit so einem isdn-tester?
egal, fürs messen sollte man die endwiederstände entfernen.

mfg

Antwort 2 von simco

ich wollte mal die anlage mir ansehen und das hier gefunden:
Eumex 800 Montageanleitung:-))

Antwort 3 von stonebit

Zitat:
hi, bist du sicher, dass du uae und nicht iae dosen hast?
bei einer uae-dose (letzte im s0bus) sollte man die endwiderstände (2x100R) anschliessen : 4 und 5 || 3 und 6


ja und des sollte man auch bei einer iae dose machen....


Zitat:
womit wurde es gemessen, mit so einem isdn-tester?
egal, fürs messen sollte man die endwiederstände entfernen.


schwachsinn eine reflektion der signale ist beim messen nicht von vorteil......

Antwort 4 von KnusperFlocken

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Antworten.
Meine Verkabelung ist aber nicht das Problem. Das hat ein Elektriker gemacht. Er hat auch die 100 Ohm Widerstände richtig angeschlossen, und nachdem alles fertig war mit einem ISDN Tester getestet. Ist auch alles nach Telekom Schaltplan geklemmt. Habe ich selber nochmal nachgeprüft. Also a2 an 3 (weiß), a1 an 4 (rot), b1 an 5(schwarz), b2 an 6 (gelb), und die 100 ohm Widerstände zw. 3 (a2) und 6(b2) bzw. 4 (a1) und 5 (b1).
Ich denke ich habe irgendein Software Problem. Leider kenne ich mich mit den Einstellungen der Fritz Karte und der Eumex 800 nicht so aus. Vielleicht hat ja dazu noch jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Antwort 5 von simco

@stonebit
Zitat:
ja und des sollte man auch bei einer iae dose machen....
- ;-))), was stört dich, dass ich es nicht erwähnt habe?

Zitat:
schwachsinn eine reflektion der signale ist beim messen nicht von vorteil......
- nix reflektion, das ist schon eine andere geschichte.
und vorallen nicht mit so einem tester überprüfbar.

mit dem tester wird nur die verdrahtung des s0buses bis zum ntba überprüft- und das in beiden betriebsarten (normal und notbetrieb).
beim test (beide betriebsarten) keine endwiderstände auf dem s0bus.
    normalbetrieb- alle leds grün [OK], ntba hängt am 230V~ netz
    eine oder mehr aus- [fehler], kein kontakt
    eine oder mehr rot- [fehler], vertauscht
    notbetrieb- alle leds rot [OK], ntba hängt nicht am netz
mehr macht das teil nicht.

Antwort 6 von simco

einstellungssache, bis jetzt musste ich noch nie was extra wegen dem s0bus einstellen.
s0bus gezogen, überprüft, die geräte dran und dann das übliche konfigurieren.

bis wohin hat er mit dem tester überprüft:
  • nur bis zum letzen dose?
  • mit dem isdn-anschlusskabel dran?

    du hast doch die anlage im keller, also auch der ntba ist da.
    mache einen test, klemme den s0bus von der tk-anlage ab und gehe direkt vom ntba (klemmenmontage, ntba am netz) aus.
    nachher teste es aus (mit dem laptop oben), so wirst du wissen, ob es an der anlage oder an der installation liegt.
    was ist das für eine fritz!card, die genaue bezeichnung angeben.

  • Antwort 7 von simco

    nachher teste es aus (mit dem laptop oben)- mit dem pc natürlich.
    mir fällt noch eine möglichkeit das zu testen ein, ich glaube es wird dir nicht gefallen ;-)

    baue deinen rechner im keller auf, dann über die tk-anlage und nachher direkt vom ntba es versuchen.

    oder besorge dir ein isdn-telefon und teste damit die dose oben.

    mfg

    Antwort 8 von stonebit

    @simco

    was ist ein isdn tester für dich?


    1
    http://image01.conrad.com/xl/2000_2999/2600/2670/2670/267015_LB_00_FB.EPS.jpg

    2
    http://www.idealo.de/folder/Product/319/3/319358/produktbild_gross.gif

    also mit 1 hab ich noch nie gearbeitet weil mir des ding schon immer sinnlos erschienen ist, da ich doch weiß wie ich meine adern angeklemmt habe...

    bei 2 kannst du widerstände 100%ig drin lassen..

    Antwort 9 von simco

    @stonebit, es ist schon irgendwie interessant, denn in der antwort 3 wusstest du noch welchen tester ich meinte.
    lustig finde ich nur, du stempelst es als schwachsinnig ab, obwohl du es nicht richtig kennst:
    Zitat:
    also mit 1 hab ich noch nie gearbeitet weil mir des ding schon immer sinnlos erschienen ist, da ich doch weiß wie ich meine adern angeklemmt habe...

    das gelbe kenne ich auch, vorallen den preis.
    mit meinen einfachen mitteln (siti plus, tae, isdn-telefon und analog-telefon) komme ich ganz gut klar, bei der montage oder fehlersuche.

    schade finde ich nur, es ist schon das zweite posting im diesen theard und du hast noch kein wort zum problemlösung von sich gegeben.

    Antwort 10 von simco

    ich lese gerade:
    Zitat:
    Was muss ich an der Fritz Karte des PCs und in der Eumex 800 einstellen???
    - du hast aber den treiber und die kommunikationssoftware für die fritz!card installiert oder?

    ich nehme es die ganze zeit an, da du von einstellungen in deiner frage geschrieben hast- man kann die einstellungen nur vornehmen wenn das alles installiert wurde.
    darum hacke ich auf der ganzen installation herum, weil ich nicht ganz davon überzeugt bin, dass es ok ist.
    zumindest ich würde es als erstes abchecken, bevor ich mich an dem rechner, beziehungsweise der fritz!card ranmachen würde.
    was man so machen kann, habe ich schon erwähnt.

    mfg

    Antwort 11 von stonebit

    Zitat:
    @stonebit, es ist schon irgendwie interessant, denn in der antwort 3 wusstest du noch welchen tester ich meinte.


    falsch.. in antwort drei bin ich davon ausgegeangen, das du nicht ein prüftel verwendest..


    Zitat:
    lustig finde ich nur, du stempelst es als schwachsinnig ab, obwohl du es nicht richtig kennst:


    angenommen ich würde nicht wissen was des ist, würd ich auch nicht wissen, dass es nur misst ob dir andern richtig angeschlossen sind... denk mal drüber nach ;)


    Zitat:
    schade finde ich nur, es ist schon das zweite posting im diesen theard und du hast noch kein wort zum problemlösung von sich gegeben.


    wenn die software der anlage und capi installiert wurde,
    wurde capi drauf konfiguriert das es über ISDN und nicht über USB zur connecten soll?

    Antwort 12 von KnusperFlocken

    Hallo Leute!!!!

    Nochmals danke für eure Antworten.
    Wie schon erwähnt, die Verdrahtung hat ein Elektriker nach Telekom Schaltplan gemacht, wie schon in Antwort 4 beschrieben. Er hat´s auch mittels ISDN Tester getestet. Allerdings hatte er ein ganz anderes Gerät. War so ein kleiner schwarzer Kasten mit Display und ein Kabel dazu um es mit den Dosen zu verbinden. Der Elektriker verlegt öfter Telefonleitungen in Häuser, deshalb denke ich, dass er es richtig gemacht hat. Stimmt ja auch mit dem Schaltplan der Telekom den ich habe überein. Er hatte auch erwähnt, dass sein Gerät ganz schön teuer ist. Was das beim testen allerdings angezeigt hat, weis ich nicht genau. Ich habe nicht so genau darauf geachtet, als er alles getestet hat. Definitiv weis ich, dass er keine Dose vergessen hat.
    Zu meinem PC, der ist neu und den habe ich mir nach meinen Vorstellungen im Vobis Geschäft zusammenbauen lassen. Die haben alle notwendigen Treiber installiert, und anschließend die ISDN Karte getestet. Allerdings konnte ich das noch nicht überprüfen, da es bei mir @ Home nicht funktioniert. Ich hoffe mal, dass die im Vobis Geschäft alles richtig installiert haben. Danach müssten alle Einstellungen der Fritz-Karte auf Standard eingestellt sein, denke ich. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem ISDN zeug nicht so gut aus. Habe es ja auch noch nicht so lange. Nebenbei bemerkt, Vobis macht manchmal echt gute Angebote. Man muss nur abwarten bis die wieder eine Sonderaktion haben, dann bekommt man auch gute Rechner zusammengebaut.
    Bis jetzt habe ich den Fehler leider noch nicht finden können, obwohl ich jetzt schon zum x-ten mal die ganze Verkabelung überprüft habe.

    Antwort 13 von KnusperFlocken

    Hallo

    Habe das Problem schon fast gefunden. Kann jetzt über den Internen S0 Bus die Eumex 800 programmieren und eine Internetverbindung aufbauen. Nur bei der Nutzung beider ISDN Kanäle funktioniert das Telefon nicht mehr. Ist bestimmt irgendwo eine falsche Einstellung drin. Fritz Karte oder Eumex 800 das ist die Frage?

    Was habe ich nun gemacht? Nach Prüfung aller möglichen Schaltungen, hat´s mit dem vertauchen der beiden Sendeadern am Internen S0-Bus a1(rot) und b1(schwarz) geklappt. Jetzt ist mein interner S0- Bus definitiv nicht mehr nach Telekom Schaltplan geklemmt. Stimmt somit auch nicht mehr mit dem Schaltplan in der Montageanleitung überein. Ich denke mal, dass die Anschlüsse in der Eumex 800 falsch angeschlossen bzw. falsch programmiert sind. Komisch ist nur, dass das Testgerät meines Elektrikers alles als ok angezeigt hat. Wenn ich mir später mal andere ISDN- Geräte zulege (z.B. Fax) werde ich es wieder umklemmen müssen. Ist bei mir aber kein Problem, da mein Interner S0- Bus, von der Eumex aus, Sternförmig aufgebaut ist. Somit kann ich die PC- Dose anders ansteuern als den Rest.

    Antwort 14 von simco

    Zitat:
    Nur bei der Nutzung beider ISDN Kanäle funktioniert das Telefon nicht mehr.
    - hi, ich würde mich wundern wenn es dies tätte.
    mit isdn kann man 2x externe verbindungen gleichzeitig aufbauen:
    1. telefonieren und faxen
    2. telefonieren und telefonieren
    3. faxen und surfen
    4. telefonieren und surfen
    5. surfen mit kanalbündelung (2x64kbit/s)
    - bei 5. stehen die punkte 1. bis 4. nicht mehr zur verfügung und es fallen doppelte gebühren an.

    Zitat:
    Ich denke mal, dass die Anschlüsse in der Eumex 800 falsch angeschlossen bzw. falsch programmiert sind.
    - also das kann ich mir nicht vorstellen (wenn man die montageanleitung so betrachtet), aber ob es möglich ist...
    ...vielleicht.
    darum um es auszuschliessen schrieb ich in der antwort 6 was dazu.

    ich kann dir nur anraten, finde den fehler heraus und kehre zur standardinstallation zurück.
    sowas vergisst man und irgendwann ist der erger vorprogrammiert.
    hast du die möglickeit zu herausfinden was für eine bezeichnung der tester des elektrikers hat?

    mfg

    Antwort 15 von KnusperFlocken

    Hallo
    Danke für deine Antwort.
    Das mit der Kanalbündelung (2x64kbits) und gleichzeitiges Telefonieren wusste ich noch nicht. Ich dachte immer, dass man bei "normalen ISDN" mit 3 Rufnummern auch 2 Kanäle fürs Internet und einen zum Telefonieren nutzen kann. Man hat ja schließlich 3 Nummern. Aber wenn das generell nicht funktioniert, ist´s auch ok. Dann brauche ich nicht weiter suchen.
    Zum Umklemmen des internen S0 Busses. Ich habe genau das was du in Antwort 6 beschrieben hast gemacht. Habe meinen PC im Keller aufgebaut und am NTBA getestet --> alles ging. PC dann am internen S0 Steckanschluss der Eumex 800 -->Internet und Programmieren der Eumex ging nicht (nichts ging mehr). Dann PC nach oben und internen S0 Bus am NTBA --> alles ging (nach Telekom Schaltplan). Danach den S0 Bus vom NTBA abgeklemmt und an der Eumex angeklemmt --> nichts ging mehr. Erst nach dem vertauschen der beiden Sendeadern an der Eumex 800 hat´s dann funktioniert. Das hat mich allerdings das ganze WE beschäftigt. Diese Schaltungen vergesse ich ganz bestimmt nicht, da ich mir das aufgeschrieben habe. Dann habe ich den Zettel in die Verteilerdose meines Internen S0 Busses im Keller neben der Eumex geklebt. Somit sieht jeder der die Dose öffnet was Sache ist.
    Zur Bezeichnung des ISDN Testgerätes werde ich mal meinen Elektriker fragen.

    Antwort 16 von simco

    Zitat:
    Zur Bezeichnung des ISDN Testgerätes werde ich mal meinen Elektriker fragen.
    - oh! schön, danke.

    Zitat:
    PC dann am internen S0 Steckanschluss der Eumex 800 -->Internet und Programmieren der Eumex ging nicht (nichts ging mehr).
    - naja bis jetzt hast du nicht erwähnt was das für eine anlage ist, ein neu-/ebay-kauf oder vom anbieter erhalten.
    eventuell besteht die möglichkeit sie zu tauschen oder reparieren zu lassen.

    du hast zwar durch den aderntausch es zum laufen gebracht, nur es bleibt weiter unbekannt was die ursache ist:
  • montagefehler
  • defekte anlage
    aber wenn du damit leben kannst dann kann ich es auch ;-))

    mfg

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: