Thema: XP-startet nicht mehr


Seite durchsuchen:


Diskussionsgruppe: WindowsXP

Hallo liebe Leute, ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop (Marke: HP Pavilion dv2029ea) gekauft und war schon beim ersten betrachtet sehr verwundert, denn die sonst übliche Betriebssytem Cd (wenn meist auch nur Recovery) war nicht vorhanden. Sattdessen verfügt der Rechner über eine spezielle Betriebssytempartition, von der aus sich das System immer wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzten lassen soll....oder besser sollte, es tut´s nämlich nicht. Nach einer versuchten Neuinstallation (Zweck´s Partionierung der Festplattte) lässt sich jetzt der Rechner nicht mehr hochfahren, sondern hängt stattdessen gleich nach dem Starten fest. Einziges Lebenszeichen: ein blickenes "_" in der oberen linken Ecke. Leider bin ich mit diesem Problem und meinen "Grundkenntnissen" in solchen Sachen restlos überfordert. Hoffentlich könnt ihr mir helfen..... Thx "ThePatch"

Von: ThePatch
Datum: 22.09.2006, 11:15


alle Antworten zu dieser Frage


Antworten der Gruppe: WindowsXP
www.supportnet.de


Antwort 1 von Saarbauer vom 22.09.2006, 11:44
Hallo,

was passiert wenn du an der Stelle "dir *.*" eingibst

Gruß

Helmut
Antwort 2 von ThePatch vom 22.09.2006, 11:51
Wenn ich "." drücke dann erscheint ganz kurz "Operating Sytem not found".

Kann es sein, dass mein Problem was mit der Partionierung zu tun hat und sich dadurch irgendwie die Laufwerksbuchstaben "verschoben" haben.
Antwort 3 von Saarbauer vom 22.09.2006, 13:20
Hallo,

da er kein Betriessystem "Operating Sytem not found" findet, musst du dir wohl eine Stadtdiskette oder CD erstellen um das gerät in Gang zu bekommen.

Gruß

Helmut
Antwort 4 von ThePatch vom 22.09.2006, 13:42
Geht das denn??? Ich komm doch gar net ins Betriebssytem?
Antwort 5 von Saarbauer vom 22.09.2006, 14:56
Hallo,

geht nur mit einem Kumpel, oder guck mal bei HP nach

Gruß

Helmut
Antwort 6 von SevenOffNein vom 22.09.2006, 15:21
Hallo,

eine solche, völlig datenträgerlose Recovery-Version ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bist du sicher, dass du beim ersten Windowsstart nicht eine Aufforderung zum Selbsterstellen einer CD weggeklickt hast? Oder hast du evt. eine mitgelieferte CD übersehen, auf der nicht unbedingt Windows XP Recovery oder so was stehen muss, sondern vielleicht System-CD/Image-CD/Wiederherstellungs-CD o.ä.?

Was sagt denn das Handbuch dazu, wie normalerweise diese Wiederherstellung funktionieren soll, wenn dein Windows nicht mehr startet? Vielleicht gibts im BIOS eine Möglichkeit, die Bootreihenfolge so anzupassen, dass von diesem Image gebootet wird und es irgendwie als physisches Laufwerk erkannt wird. Evtl. kannst du im BIOS-Menü auch direkt die Wiederherstellung wählen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, über das (möglicherweise erweiterte) BIOS-Menü das Image abzurufen, bleibt nur Antwort 5.
Zitat:
Kann es sein, dass mein Problem was mit der Partionierung zu tun hat

Davon kannst du wohl ausgehen. Womit hast du denn partitioniert und wie? Eigentlich solltest du die Imagepartition mit Windowsmitteln und -Tools gar nicht löschen, afaik solltest du sie unter Windows nicht mal sehen können.


Gruß
Seven
Antwort 7 von ThePatch vom 23.09.2006, 12:27
Hy SevenOffNein,
genauso wie dir ging´s mir auch. Ich hatte vorher auch noch nie von sowas gehört, aber in den Unterlagen war ein Blatt auf dem steht:

"Stellen Sie Ihr Sytem ohne Discs wieder her.
Ihr Computer verfügt über ein neues Merkmal zur Systemwiederherstellung, für das keine CDs oder DVDs erforderlich sind."

Zitat:
Bist du sicher, dass du beim ersten Windowsstart nicht eine Aufforderung zum Selbsterstellen einer CD weggeklickt hast? Oder hast du evt. eine mitgelieferte CD übersehen, auf der nicht unbedingt Windows XP Recovery oder so was stehen muss, sondern vielleicht System-CD/Image-CD/Wiederherstellungs-CD o.ä.?


Ja, da bin ich mir sicher, dass ich nix übersehn hab. Weder Aufforderung noch Cd.

Laut Handbuch, was natürlich auf der Platte installiert ist und ich jetzt nicht mehr rankomm :-) soll man einfach beim Systemstart F11 drücken und dann kann man bei der Betriebssystemauswahl einen Menüpunkt wählen, der "Wiederherstellungskonsole (Recover)" lautet.
Bloß jetzt mein nächstes Problem. Wenn ich diese besagte Wiederherstellung ausführe läuft zwar vorerst alles problemlos (sprich: Formatierung, Win-Install), aber dann beim starten kommt nur "MBR-Fehler".

Zitat:
Davon kannst du wohl ausgehen. Womit hast du denn partitioniert und wie? Eigentlich solltest du die Imagepartition mit Windowsmitteln und -Tools gar nicht löschen, afaik solltest du sie unter Windows nicht mal sehen können.


Ich kann die ImagePartition aber sehen und auch löschen. Hab ich aber natürlich nicht gamacht. Ich hab nur den restlichen Plattenspace in zwei Teile geteilt. Das war wohl der Fehler.

Kann mir bitte jmd helfen.......
Antwort 8 von ThePatch vom 23.09.2006, 17:39
Kennt sich denn keiner mit dieser putzigen "CD-losen-Betriebssystemwiederherstellung" aus???
Oder hat wenigstens jmd das selbe Problem???
Antwort 9 von GanzEinfach1 vom 23.09.2006, 17:51
Hallo,

wo genau hast du dir das Notebook gekauft? Am besten wendest du dich an das Geschäft.

Die helfen dir bestimmt bzw. geben dir eine CD usw.

Grüße
Antwort 10 von snliebhaber vom 23.09.2006, 20:04
hallo,
hol dir als erstes Mal eine gleichwertige XP CD von einem Kumpel , also unbedingt mit XP SP2 und .
Wenn du so eine XP CD auftreiben kannst, von CD booten und über die Wiederherstellungskonsole, den befehl "fix mbr" eingeben.
Wenn danach der PC wieder startet ist alles soweit in Butter.
Trotzdem ist deine XP Version eine miese Sache. Da ist noch jede Recovery im Vergleich Gold wert. Aber vielleicht wäre es anhand vom Handbuch doch möglich eine Recovery zu brennen. Das Handbuch solltest du dir auf jeden Fall ausdrucken.
Antwort 11 von mt777 vom 24.09.2006, 00:05
Patch kommt doch in die WDH Konsole. Braucht er ja nur fix mbr eingeben oder nicht?
Antwort 12 von snliebhaber vom 24.09.2006, 12:36
@mt777,
das ist ja der springende Punkt. Ist diese WDH Konsole auf Patch´s Rechner nur ein Zugriff zur Image-Rücksicherung oder doch mehr?
Ausprobieren geht immer ;-)
Was mir ein wenig Bedenken macht, ist allein schon die Tatsache, daß es den MBR zerschossen hat.
Das Partionieren war ja der Grund des Übels und wer weiss schon was da alles falsch lief.Es kann sein, daß sein Recovery Image einfach nicht zur neuen Aufteilung kompatibel ist. Alles reine Spekulation.
Ich denke mal mit *Testdisk* einen Blick auf die Sache zu werfen wäre am Besten. Da sieht er dann schon einiges mehr weil ich leider nicht glaube, daß er so ganz für gar nichts vom Händler eine CD kriegt um notfalls Windows einfach von CD aus neu einzurichten.
Also ganz ehrlich, HP muss man meiden wo es nur geht. Die haben nicht umsonst inzwischen einen miserablen Ruf erlangt.
Antwort 13 von NEO88 vom 24.09.2006, 12:54
Hi
Vieleicht hilft ja dies.
Computer neu starten dabei die Tasten rechts
Pfeil hoch runter drücken,wenn es klappt sollte ein Menü erscheinen wo Du den Auslieferungszustand wieder herstellen kannst.
Gruß Neo
Antwort 14 von ThePatch vom 24.09.2006, 13:32
Hy Neo88, das mit dem
Zitat:
rechts
Pfeil hoch runter drücken
funzt leider ne bei mir.

Was genau ist das *Testdisk*???
Antwort 15 von SevenOffNein vom 24.09.2006, 13:56
Hallo ThePatch,

um vielleicht doch noch etwas zur Lösung beitragen zu können ->

>>Klick mich!<< (Testdisk)

Gruß
Seven
Antwort 16 von ThePatch vom 24.09.2006, 20:07
Also liebe Leute,

erstmal vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
Leider sehe ich mich trotzdem außer Stande dieses Problem allein zu beheben und werde darum morgen meinen "lokal Hp-ServicePartner" aufsuchen und hoffe, dass wenigstens dieser mir weiterhelfen kann.

Ich werde dann berichten, was das genaue Problem war, bzw. wie man es beheben kann. Vielleicht kann ja so wenigstens anderen "armen usern" geholfen werden.

Ciao bis dahin und <a lot of thanks>

ThePatch


Ähnliche Themen
Subject Gruppe Datum
Outlook Express mit bestimmten Optionen starten Windows98 19.04.2000
Wie deaktiviert man den automatischen Neustart des Rechners bei Systemfehlern WindowsXP 07.05.2006
Pc startet nicht. Prg.-Sonstiges 25.03.2007
XP startet nicht mehr WindowsXP 08.08.2007




Office 365 stellt vertraute Microsoft Office-Tools für die Zusammenarbeit und Produktivität über die Cloud bereit. So können alle ganz einfach von nahezu überall zusammenarbeiten und auf E-Mails, Webkonferenzen, Dokumente und Kalender zugreifen.