Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

01.XX.-30. bzw. 31.XX. sollen 365 Tage sein





Frage

Ich möchte eine Jubiläumsberechnung machen. Die Mitarbeiter werden ja meistens am 01. eines Monats eingestellt und zum 31. eines Monats entlassen, oder verlassen die Firma. Ich möchte dabei, dass der erste und letzte Tag mitgezählt werden. Also müssten vom 01.01.20XX bei zum 31.12.20XX 365 Tage = also 1 Jahr sein, bei einem Schaltjahr entsprechend 366 Tage = 1 Jahr! Wie bekomme ich das bloß hin?? Ich verzweifel hier gerade!!!

Antwort 1 von Aliba

Hi sgogo,

du willst ja scheinbar die Differenz in Jahren ausgedrückt haben, dann:

in A1 steht Anfangsdatum, in B1 Enddatum:

=DATEDIF(A1;B1+1;"y")

CU Aliba

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,


um immer den letzten Tag des monats zu erwischen ohne groß zu rechnen, kannst du vielleicht diesen Link gebrauchen

https://supportnet.de/threads/1415655

hier AW 1

Gruß

Helmut

Antwort 3 von nok106

Hallo sgogo,

hier noch ein kleiner Vorschlag

 =DATEDIF(A1;B1+1;"y")& " Jahre und "& DATEDIF(A1;B1+1;"ym")& " Monate Betriebszugehörigkeit"


Gruß Odje
Eine Rückmeldung wäre nett.

Antwort 4 von sgogo

Hallo nok106!

Das funktioniert echt super. Ich muss zwar Jahre und Tage ausdrücken, aber dann kann ich ja einfach "yd" anwenden, oder?

Gruß Gogo

Antwort 5 von sgogo

Und noch ne Frage:

wenn ich =DATEDIF(A1;B1+1;"y")& " Jahre und "& DATEDIF(A1;B1+1;"yd")& " Tage Betriebszugehörigkeit" verwende wird mir ja, auch wenn ich nichts eingebe, der Wert 0 Jahre und 1 Tag ausgegeben. Kann man das umgehen? Sonst stimmt meine Addition am Ende immer um diesen einen Tag nicht!

Gruß Gogo

Antwort 6 von Pistenschreck

Hallo Gogo

Sieh mal hier, ist es das?

http://www.uploadagent.de/files/1159165686/GOGO.xls

Gruss Werner

Antwort 7 von sgogo

Hey Pistechschreck!

Das ist schon echt nah dran, habe jetzt allerdings folgendes Problem. Ich will NUR die Jahre und die Tage errechnen. Keine Monate.
Dann werden vom letzten Einstellungsdatum die Jahre abgezogen, dann die Tage. So errechnet sich der Tag, an dem die Jubiläumszeit beginnt.

z.B. Herr X hat am 01.08.1975 seine Arbeit aufgenommen und sie bis zum 30.11.2005 betrieben. Die letzte Beförderung von X war am 01.12.2005, also rechne ich von da an die Tage und Jahre zurück und müsste auf den 01.08.1975 kommen. Excel berechnet aber den 31.07.1975. Da muss irgendwas mit den Schaltjahren zusammenhängen.

Ich weiß nicht weiter, immer wenn ich denke es funzt geht wieder was nicht.

Ich meinen Versuch mal hochgeladen:
http://www.uploadagent.de/files/1159187205/Berechnung Jubiläen.xls

Die Spalten rechts will ich später ausblenden!

Antwort 8 von Pistenschreck

Hallo Gogo

Datedif rechnet erst ab dem Erstdatum, Also noch 1 zuzählen.

Leider ist Dein Link defekt, ich konnte Deine Datei nicht hochladen.

http://www.uploadagent.de/files/1159189618/GOGO2.xls

Gruss Werner

Antwort 9 von sgogo

Da sieht man mal, wie es um mich bestellt ist. Der kann mit dem Ä ja auch nicht funktionieren. Jetzt geht er aber! Kannst ja nochmal reinschauen, zur besseren Verständlichkeit.

http://www.uploadagent.de/files/1159190990/Berechnung Jubilaeen.xls

Gruß Gogo

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

habe mir mal deine Tabelle angesehen und mir ist bei der Ermittlung der Gesamtzeit aufgefallen, dass du für die Ermittlung der Jahre
Zitat:
=WENN(H34>=730;F34+2;WENN(H34>=365;F34+1;F34))

nutzt, eleganter wäre

=F34+GANZZAHL(H34/365)

da dies immer passt, ebenso
Zitat:
=WENN(H34>730;H34-730;WENN(H34<365;H34;H34-365))

=REST(H34;365)

Gruß

Helmut

Antwort 11 von sgogo

Gibt es nicht irgendeine Funktion, die Tage ermittelt und die Schaltjahre dabei nicht beachtet? Damit wäre mein Problem ja schon gelöst!

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

wenn du alle Jahre mit 365 Tagen rechnest, dann werdenn die Schaltjahre nicht beachtet.

Schaltjahre sind Jahre die durch 4 teilbar ( also 2004, 2008,....usw) sind, jedoch nicht, wenn sie durch 100 teilbar sind, ausgenommen sie sind durch 400 auch teilbar.

Seh hier mal nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

unter Gregorianischer Kalender

Gruß

Helmut

Antwort 13 von sgogo

Das ist schon klar, aber was ist mit
=DATEDIF(B13;D13+1;"yd") ?
Da wird der 29. Februar mitgezählt, oder? Gerade das will ich aber nicht. Welche Formel umgeht das?

Antwort 14 von nok106

Hallo Gogo

Ist deine Berechnung, sowie du dir sie vorstellst, dann noch durchführbar ?
In der angegebenenb Zeit fallen 9 Schaltjahre an !

A1 = 01.08.1975
B1 = 30.11.2005

30 =DATEDIF(A1;B1;"y")
121 =DATEDIF(A1;B1;"YD")
11080 =DATEDIF(A1;B1+1;"D")
11071 =SUMME(C1*365+C2)

Gruß

Odje

Antwort 15 von sgogo

Klar, aber dann müsste jeder der später mal diese Berechnung machen läßt die Schaltjahre ermitteln usw. Ich hätte es halt gerne so, das Excel die Schaltjahre gar nicht beachtet und jedes Jahr nur mit 365 Tage zählt. Dann wär die Sache doch ganz einfach.

Antwort 16 von nok106

Antwort 17 von achim_13086

Hi sgogo,

habe mir heute deine Tabelle etwas intensiver angeschaut.

An den dafür vorgesehen Stellen habe ich den Dautmswert um 1 erhöht, um auf das richtige Datum zu kommen. Die Formel für die Ermittlung der Gesamtjahre und Tage habe ich auch angepaßt.

Hinsichtlich der Schaltjahre wäre zu sagen: Es gibt 3 Jahre mit 365 und 1 Jahr mit 366 Tagen. Das ergibt einen Durchschnittswert von 365,25 Tagen pro Jahr.

Der 29. Februar ist unabdingbarer Teil eines Kalenders. Wenn Du die Differenz zwischen zwei Datumswerte ermittelst, wird das Ausgangsdatum als Tag in der Regel nicht mit gezählt.

Beispiel: 31.12.2005 - 01.01.2005 ergibt 364 Tage. Rechnest Du aber ( 31.12.2005 + 1 ) - 01.01.2005, dann erhälst Du 365 Tage.

Zusätzlich habe ich in einigen Zellen mittels einer Wenn-Formel das Unterdrücken einer Fehlermedlung eingerichtet.

Schau Dir hier die Tabelle doch einfach an. Vielleicht sind ein paar weitere brauchbare Hinweise für Dich dabei.

Gruß
Joachim