Supportnet / Forum / NW-Sonstiges
Kommunikation zwischen 3 Rechner und 1 Router
Frage
Ich habe 3 Rechner. 2 sind mit XP und der andere mit Suse. Alle gehen mit einem D-Link Router ins Netz. Nun wollte ich wissen, was ich einstellen muss, damit die XP Rechner den Suse-Rechner sehen bzw. auf die entsprechenden Daten zugreifen können.
Ich bin nicht wirklich bewandert in Sachen Netzwerk und bin echt dankbar für eure Hilfe.
Antwort 1 von _Lemming
Vom Netzwerk her müsstest du da wahrscheinlich nichts verändern - da Router üblicherweise auch als Hubs bzw. Switches funktionieren.
Ob sich die Rechner "sehen" kannst du ganz einfach mit dem Befehl
Die Datenübertragung ist dann eine Frage der Protokolle der Betriebssysteme: Linux (also SUSE) nutzt für Netzwerkfreigaben NFS und Windows nutzt das SMB/Netbios Protokoll - damit du untereinander Daten tauschen kannst musst du entweder auf SUSE Samba installieren (liefert das SMB Protokoll auf Linux, ist bei SUSE glaube ich standard das es schon mit installiert wird, du bräuchtest Server und Client) oder du richtest auf allen Rechnern FTP-Server ein und hast auf jedem Rechner einen FTP-Client.
Samba dürfte für dich höchstwahrscheinlich die bessere Variante sein (evtl. muss man da ein bisschen was konfigurieren aber so schwer sollte das nicht gehen).
Für weitere Fragen einfach nochmal melden....
Ob sich die Rechner "sehen" kannst du ganz einfach mit dem Befehl
ping IP_VON_SUSE_ODER_WINDOOF herausfinden - wenn du die IP-Adressen kennst und unter der Annahme das du weist was IP-Adressen sind.Die Datenübertragung ist dann eine Frage der Protokolle der Betriebssysteme: Linux (also SUSE) nutzt für Netzwerkfreigaben NFS und Windows nutzt das SMB/Netbios Protokoll - damit du untereinander Daten tauschen kannst musst du entweder auf SUSE Samba installieren (liefert das SMB Protokoll auf Linux, ist bei SUSE glaube ich standard das es schon mit installiert wird, du bräuchtest Server und Client) oder du richtest auf allen Rechnern FTP-Server ein und hast auf jedem Rechner einen FTP-Client.
Samba dürfte für dich höchstwahrscheinlich die bessere Variante sein (evtl. muss man da ein bisschen was konfigurieren aber so schwer sollte das nicht gehen).
Für weitere Fragen einfach nochmal melden....

