Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datumsrechnung unter Access





Frage

Hallo... Habe folgendes Problem. Hab mir eine Kundentabelle gebaut, die das Geburtsdatum und das Alter enthält. Nun möchte ich gerne, dass das Alter, sobald man das Geburtdatum eingibt, gleich ausgerechnet und in die Zelle Alter eingeschrieben wird. Wie löst man diesen Fall? Danke für eure Tips. MFG Thommy

Antwort 1 von Locke

Ich nehme an Du hast das in einem Formular und die Berechnung findet in einem Textfeld statt.
Dann gibst Du bei demTextfeld wo das Alter drin stehen soll bei Steuerelementinhalt folgende Formel ein:
=(Datum()-[Geburtsdatum])/365

Die Bezeichnung Geburtsdatum muss der Name des Feldes sein, wo das Geburtsdatum drin steht, also musst Du das noch anpassen.
Die Kommastellen kannst Du ja nach belieben formatieren.

Gruß Locke

Antwort 2 von RalfH

Hallo ,
Bitte die Schaltjahre nicht vergessen!
=(Datum()-[Geburtsdatum])/365,25
Gruß Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: