Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

F-8 Taste reagiert nicht





Frage

Hallo PC-Kenner und Könner, mich, bzw. meinen PC plagen folgende Probleme, die zwar unterschiedlich sind, aber wie ich vermute zusammen hängen, da sie so ziemlich zeitgleich aufgetreten sind: 1. Die F8-Taste ist ohne Funktion-ich kann den Rechner nicht im abgesicherten Modus hochfahren. Da die Kiste, und da komme ich gleich zu Problem 2. immer öfter mit einem frozen screen den Dienst verweigert bin ich gezwungen, mit der Reset-Taste einen neuen Bootvorgang zu starten. Dann erzählt Windows mir, dass es nicht ordnungsgemäß beendet wurde und ob ich gewillt wäre, den Rechner in in irgendeiner Form des abgesicherten Modus zu starten. Ich wäre gewillt, jedoch versagen hier die Pfeiltasten ihren Dienst und der Rechner versucht nach einigen Sekunden einen normalen Bootvorgang. 3. Will ich den Rechner in den Stand-By-Modus schicken, funktioniert das zwar, jedoch läuft einfach der Lüfter weiter. Toll nicht? Ich bin dem nervlichen Zusammenbruch nahe, denn bisher konnte mir niemand helfen.

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Hast du schon mal eine andere Tastatur ausprobiert, um einen Defekt derselben auszuschließen ?

Wie ist die Tastatur angeschlossen, USB oder PS2 ?

Friert dein Rechner immer bei derselben Anwendung ein, wenn ja bei welcher?


Gruss, Mikoop

Antwort 2 von pc-niete

Hallo Mikoop,
danke schon mal, dass du dich gedanklich des Problems annimmst.
Die Tastatur ist per usb angeschlossen. Dass sie defekt ist, glaube ich nicht, denn als das Problem aufzutreten begann, habe ich die vorhandene kabellose Tastatur von medion gegen eine neue von microsoft mit Kabel ausgetauscht. Damit, dachte ich, wäre das Problem behoben. Aber....s.o.
Leider friert dieses Miststück ja auch nicht immer bei derselben Anwendung ein. Eben war es so, dass er einmal fror, als ich nach dem Anschalten mein Konto angeklickt habe, beim 2. Mal, als der Desktop im Aufbau war. Vielleicht hilft das bei der Diagnose. Aber es kommt auch vor, dass das Drama beim Öffnen von Outlook stattfindet oder mal so zwischendurch. Aber eigentlich immer in den ersten Minuten nach dem Anschalten. Wenn dieser Blechhaufen erst einmal läuft, dann ohne (Einfrier-)Probleme
Gruß von der Niete

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo Niete,
(wann bekommt man schon mal die Gelegenheit? ;-))

das F8-Problem kann an der USB-Tastatur liegen, auch wenn diese intakt ist. Im Niemandsland zwischen BIOS und fertig geladenem Windows gibts da manchmal Probleme. Schließ ne PS/2 an und du hast hoffentlich eines weniger. War die kabellose zufällig auch eine USB? Oder hatte sie vielleicht eine spezielle Taste, mit der die Funktionstasten erst aktiviert werden müssten?

Ein anderer Weg in den abgesicherten Modus (was willst du da eigentlich?) wäre, sofern der Rechner in den normalen Modus bootet
Start->Ausführen->msconfig eingeben->BOOT.INI->/SAFEBOOT (anhaken)->Ok->neustarten

Das Einfrieren kann verschiedene Ursachen haben: Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzwerkkarte, jeweils defekt oder nicht korrekt im Slot sitzend, Board, Festplatte, Software... Immerhin kann man Temperaturprobleme vermutlich ausschließen, da er schon ´kalt´ einfriert. ;-)

Zum Stand-By mit Lüfter: Das ist normal. Wenn du willst, dass Ruhe ist, musst du den gleichnamigen Zustand wählen.
Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->Energieoptionen->Ruhezustand...

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: