Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionen auflösen ohne Datenverlust





Frage

Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meine 160 gb Festplatte in drei Partitionen unterteilt. Dabei sind schon einige gbs draufgegangen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass eine Partition viel besser wäre als drei. Ist es jetzt möglich, die Partitionen aufzuheben, ohne dass die Daten verloren gehen?

Antwort 1 von Fathi

Zitat:
Ist es jetzt möglich, die Partitionen aufzuheben, ohne dass die Daten verloren gehen?

Es ist nicht möglich, ohne die Daten einer ernstzunehmenden Gefahr auszusetzen.

Antwort 2 von sutadur

Na ja, ganz schon schwarz würde ich das nicht sehen. Sicher besteht bei der Veränderung an den Partitionstabellen die Gefahr von Datenverlust, aber mit Tools wie Partition Magic ist das trotzdem in aller Regel problemlos möglich. Und für alle Fälle sollte man vorher zumindest die wichtigsten Daten sichern.

Dennoch eine Anmerkung zur Zahl der Partitionen: Es müssen sicher nicht drei Partitionen sein, aber zwei würde ich immer empfehlen. Auf die zweite sollten dann nämlich die Daten kommen (NICHT Windows selber oder Programme). Wenn Du dann irgendwann einmal in die Verlegenheit kommst, Dein Windows neu installieren zu müssen, sind diese Dateien immer noch da. Da schütz zwar auch nicht vor defekten Festplatten o.ä., aber immerhin ... :o)

Antwort 3 von simco

hi, es ist möglich.
aber es wäre töricht sich darauf 100% zu verslassen und vor so einer aktion zumindest die wichtigsten daten nicht zu sichern.
für solchen vorgänge (sichern, zusammenführen, vergrössern) gibt es die entsprechenden programme.
dieses thema kommt hier oft vor, darum mit "ähnliche themen" und "profisuche" wirst du bestimmt weiterkommen.

mfg

Antwort 4 von Fathi

Zitat:
Na ja, ganz schon schwarz würde ich das nicht sehen.

Welche Farbe auch immer. Es ist IMHO eine realistische Darstellung der Tatsachen.

Zitat:
Sicher besteht bei der Veränderung an den Partitionstabellen die Gefahr von Datenverlust,

Nicht dabei! Beim Zusammenführen der Dateisysteme im Datenbereich der Festplatte!

Zitat:
aber mit Tools wie Partition Magic ist das trotzdem in aller Regel problemlos möglich

Was nützt Dir der Durchschnittsfall, wenn Deiner grade nicht diesem entspricht? Du freust Dich dann mit den Anderen, dass es bei denen geklappt hat?
Falls Du Fälle von Datenverlust suchst, die durch PM verursacht wurden, benutze einfach die Suchfunktion vom SN.

Diese Tools darf man nur benutzen, wenn man eine Datensicherung hat. Aber dann machen sie eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr.
Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Es ist etwas für Leute, denen Ihre Bequemlichkeit letztlich wichtiger als die Datensicherheit ist. Nach dem Motto: Es wird schon irgendwie gut gehen.
Und ja: Genau so denkt die Mehrzahl der Computerbenutzer. Deswegen haben diese Tools auch ihre Berechtigung und sind ihr Geld wohl auch wert.

Aber wenn die Frage wie oben gestellt wird, lautet die korrekte Antwort darauf: Nein, geht nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: