Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

No signal input - mainboard defekt?





Frage

Hallo zusammen, habe mir eben einen neuen Riegel Hauptspeicher gekauft und eingebaut, weil ich meinem Rechner (intel 1,8) etwas Gutes tun wollte. Seitem bootet er nicht mehr! Strom vorhanden - Perepherie läuft. Graka getauscht - nichts. HSP wieder rausgenommen - nichts. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt (Bios, etc). Man hört auch nicht die typischen Boot-Geräusche. Wie teste ich, ob das Mainboard defekt ist, oder meine HSP-Riegel?

Antwort 1 von mark1920

Hi.

Wenn der alte Hauptspeicher vorher nicht defekt war, sollte er das jetzt auch nicht sein.

Das Board meldet defekten Hauptspeicher normalerweise durch Pfeiftöne (1 mal lang, je nach Board)

Vielleicht hast du beim Ein- und Ausbauen nur ein Kabel gelockert. Es wäre naheliegen alle Anschlüsse zu überprüfen.

Wenn das Board danach keinen Mucks mehr von sich gibt hast du womöglich einen Kurzschluss verursacht.

mfg.

Antwort 2 von Starbuck

Ganz im Gegenteil,
ich hab alle unnützen Geräte abgezogen und betreibe nur noch das notwendigste:
Diskette, eine Harddisk, CD-Laufwerk - eben alles, was er zum Booten bräuchte.
Ich habe alle RAMs auf allen Slots einzeln ausprobiert - nichts. Kein Piep. Hab in den Foren schon viel gelesen über die "verschlüsselten" Pieps an denen man erkennen kann, was defekt ist. Aber wenn er nichts mehr sagt, ist nirgens beschrieben.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß.

Antwort 3 von mark1920

Hi.

Ein Kurzschluss muss nicht das ganze Board betreffen.

Vor 3 Monaten hatte ich an einem neuen PC genau dein Problem. Da es noch in der Garantiezeit war konnte ich den PC reparieren lassen. Laut Werkstatt war die Uesache eben ein Kurzschluss auf dem Board.

mfg

Antwort 4 von Starbuck

Was würdest Du an meiner Stelle tun? Der Rechner ist fast fünf Jahre alt. Ich hab keine Ahnung vom Durchmessen einer Platine. Wenn ich ihn in einen Repairshop bringe kostet mich das genauso viel wie ein neues Board ggf. mit CPU bei ebay.
Auf Verdacht ein neues Board beim Händler um die Ecke kaufen ist auch blöd, weil ich es ja nicht nur ausprobieren und zurückgeben kann, wenn es daran nicht gelegen hat.
Kann es sein, dass alle RAMs durchgebrannt sind? Gibt´s sowas? Oder die CPU?

Antwort 5 von mark1920

Was würdest Du an meiner Stelle tun? 

Mir für ein paar Euro ein gebrauchtes Board holen und in die Sache keine Zeit mehr investieren.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: