Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sortiern mit excel / Zellen mit Bezug





Frage

Hallo, ich versuche verzweifelt, eine Excel-Tabelle nach absteigenden Gesamt-Beitragsprämien zu sortieren. Diese setzen sich aus Einzelprämien vorangegangener Spalten zusammen. Beim Sortieren schmeisst Excel die Daten durcheinander. Beispiel für den Aufbau der Datei: Name Einzel-Prämie Gesamtprämie Müller 10,00 Müller 20,00 Müller 30,00 60,00 Meier 15,00 15,00 Schulz 40,00 Schulz 60,00 100,00 Ich hoffe, das Beispiel verdeutlicht meine Tabelle Zunny

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

aus meiner Sicht nur mit VBA zu lösen.

Soll wohl nachher so aussehen

Name Einzel-Prämie Gesamtprämie
Meier 15,00 15,00
Müller 10,00
Müller 20,00
Müller 30,00 60,00
Schulz 40,00
Schulz 60,00 100,00

oder?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Zunny

Guten Morgen Helmut,

ja. so soll das aussehen. Die Gesamtprämie Meier (Feld C1 ist dann wie folgt hinterlegt =B1), die Gesamtprämie Müller (Feld C4 mit =Summe(B2:B4))

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen, denn VBA kenne ich nur vom Namen.

Danke
Zunny

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

habe eine einfachere Lösung noch gefunden

Spalten A und B markieren und nach Spalte A sortieren.

In Zelle C2

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=ZÄHLENWENN(A:A;A2);SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"")

eingeben und nach unten ziehen.

Die daten in Spalte c werden bei jeder Änderung automatisch aktualisiert, auch nach neuer Sortierung

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Zunny

Hallo,
kann es erst morgen ausprobieren, bedanke mich aber schon einmal ganz herzlich für´s Nachdenken und posten.

Zunny

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

kleine Ergänzung, Formel funktioniert auch bei vollkommen durcheinanderstehenden Daten. Der Letzte Eintrag erhält in Spalte C die Summe

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Zunny

Lieber Helmut,

das hörte sich alles so gut an, leider hapert es vermutlich an meiner Umsetzung. Bist Du so lieb und schreibst mir die tollt Formel noch eimal, wenn der Name in Spalte "D" steht, die Einzelprämien in Spalte "G" und die Gesamtprämie in Spalte "H"?

Habe versucht, die Buchstaben zu änderen, klappt aber irgendwie nicht.

Vielen Dank
Zunny

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

kann man ja so nicht wissen.

In Zelle H2

=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=ZÄHLENWENN(D:D;D2);SUMMEWENN(D:D;D2;G:G);"")

und nach Spalte D sortieren.

Sonst Beispiel unter

http://www.netupload.de/

einstellen und Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

P.S. Formel hier markieren, mit Kopieren und Einfügen in Excel transferieren

Antwort 8 von Zunny

Ja, ja, veräppel mich mal :-). Ich wollte auf diesem Weg nur mal erfragen, ob die "Fachantwort" auch so aussieht, wie ich klein-excel-nutzer sie auch umgestellt hätte. Hab ich. Leider funktioniert es nicht. Bei reinkopieren der Formel und Eingabe von "enter" erscheint ein irre langes, aber leeres Feld.

... und nun?

Zunny

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

dann stell mal eine Beispieldatei unter

http://www.netupload.de/

ein und teil den Link zur Datei hier mit.

Gruß

Helmut

Antwort 10 von nostalgiker6

Ganz anderer Vorschlag:
Folgende Formel in eine Hilfsspalte schreiben (nötigenfalls um weitere WENNs erweitern), herunterziehen und dann nach der Hilfsspalte sortieren:

=WENN(C1;C1;WENN(C2;C2;WENN(C3;C3;WENN(C4;C4;C5))))

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube wir haben uns missverstanden, du willst wohl die Formel erklärt haben

=WENN( -> wahrscheinlich klar
ZÄHLENWENN( ->Zählen wenn
$D$2:D2 -> $D$2 bis aktuellen Zelle dem Inhalt von
;D2 -> aktuellen Zelle entspricht
)
=ZÄHLENWENN(
D:D -> Inhalt der Spalte D dem Inhalt
;D2 -> aktuellen Zelle entspricht
); -> dann
SUMMEWENN(
D:D -> Inhalt der Spalte D dem Inhalt
;D2 ->aktuellen Zelle entspricht
;G:G -> aufzusummierende Werte
); -> sonst
"")

Gruß

Helmut

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

mir ist ein Fehler in der Formel aufgefallen

=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=ZÄHLENWENN(D:D;D2);SUMMEWENN(D:D;D2;H:H);"")

daher die leeren Felder,

:-((( Sorry

Gruß

Helmut

Antwort 13 von Zunny

Guten Morgen noch einmal,
vielen Dank für die letzte Ergänzung. Ich hab´s heute morgen noch einmal ausprobiert. Leider funktioniert auch das nicht. Die Zelle, in die ich die Formel kopiert habe bleibt nicht gefüllt.
Ich glaub, ich weiche heute vormittag auf den upload aus.
Bis denn
Zunny

Antwort 14 von achim_13086

Guten Morgen Helmut,
guten Morgen Zunny,

ich habe nach den Angaben von Zunny die Tabelle einmal nachgebaut.

In H2 habe ich die Formel von Helmut , nach der Änderung auf Spalte D bis H, eingefügt.

Die Formel funktioniert , wie ursprünglich angedacht, einwandfrei.

Ein Wort an Helmut. Ich hatte schon einmal eine ähnliche Formel und konnte sie einfach nicht wieder finden. Habe selbst Tabellen, die Mehrfachnennungen beinhalten und summiert werden müssen.

An Zunny ! Ich verstehe nicht, warum es Dir so schwer fällt, eine Formel in eine Zelle einzufügen. Grundsätzlich gilt; Jede Formel beginnt mit einem Gleichheitszeichen ( = ) .
Das richtige Einfügen wird so vorgenommen:
Es wird die Zelle H2 einmal angeklickt. Dann die weiße Zeile (Editierzeile) oberhalb des Tabellenblattes angeklickt und ein Gleicheitszeichen eingefügt. Die kopierte Formel, (ohne Gleichheitszeichen) mit Rechtsklick der Maus und Einfügen in die Zeile eingefügt und Enter gedrückt.
Solltest Du wider erwarten die Formel mit Gleichheitszeichen kopiert haben, kannst Du auf die vorhergehende Eingabe des Zeichens verzichten.

Die Formel nach unten kopieren kannst Du in zwei Methoden erledigen.
Die erste ist: Die Maus zur unteren rechten Ecke der Zelle H2 bewegen. Hier ändert sich der Mauszeiger zu einem schwarzen Kreuz. Mit der linken Maus auf den Punkt im unteren rechten Eck drücken und festhalten.
Jetzt mit gedrückter linker Taste die Maus soweit nach untenziehen, wie Zeilen benötigt werden. Dann die Maustaste wieder loslassen.

Zweite Alternative: Von H2 soweit nach unten die Zellen in Spalte H markieren, wie benötigt werden.
Jetzt die Taste F2 drücken, danach die linke Strg-Taste gedrückt halten und Enter drücken. Jetzt ist die Formel nach unten kopiert worden.

Allgemein an Helmut und Zunny !
Ich habe in der Tabelle ein Makro eingearbeitet, das zum einen das anlegen eines neuen Datensatzes ermöglicht und beim Schließen der Eingabemaske die Namen automatisch sortiert.

Die Tabelle habe ich bei Netupload.de als Prämie_01.xls hinterlegt.

Den Bereich D1 bis H1 habe ich als Datenbank hinterlegt. Siehe hierzu unter Menüpunkt Einfügen, Namen und Festlegen. Je nach Version kann der Eintrag Festlegen auch anders heißen. In jedem Fall ist es die erste Zeile im Kontextmeü (Untermenü).

Noch einmal an Helmut ! Ich bewundere deine Ausdauer, zu der ich gelegentlich auch bereit bin. Eigentlich war das Problem bereits bei dem ersten Formelbeispiel erledigt.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung des Problems beitragen.

Gruß
Joachim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: