Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Beim Surfen ist der Monitor schwarz geworden - MB defekt?





Frage

Hallo...!!! So, ich glaub ich fang mal mit meinem System an: - AMD Athlon 2400+ - Elite Groupe K7S5A - 512MB RAM 333er - GForce FX 5200 Ultra Glaub, das dürfte langen... Wenn nicht bitte nachfragen! Das Problem sieht wie folgt aus...: Ich hab vor zwei Tagen an meinem Rechner gesessen ein bisschen gesurft und Musik gehört... Plötzlich ist der Monitor schwarz geworden und die Musik "sprang" wie eine kaputte CD auf der Stelle. Hab sofort den Rechner ausgemacht. Aufgrund dieses Springens hab ich auf die CPU getippt - Also andere rein. Das war´s schonmal nicht. Gut, die Kiste nochmal mit der eigentlichen CPU hochgefahren... Ging ganz kurz an (schon XP) und dann war er wieder aus... Rauch, stink!! Hab mir dann erstmal ein neues Natzteil geholt... Damit hat sich dann gar nichts mehr getan... Die Lüfter haben nur kurz angedreht und das war´s. Spricht für eine Schutzschaltung des NT,oder?! Mit dem anderen NT haben die Lüfeter noch gedreht, aber er hat nichts anderes mehr gemacht. Hab dann bei näherem Hinsehen feststellen müssen, dass das MB im *Z* ist... Alle Kondensatoren oben links und einer von diesen kleinen schwarzen Dingern daneben gerissen und verkohlt. Gut, auf der Arbeit hatten wir zufällig noch n altes K7S5A rumliegen... Ich also wieder alles raus, neues MB und NT rein und alles andere auch. Toll... Und dann mach ich die Kiste an und es raucht wieder aus Richtung der Kondensatoren... Hab aber wohl schnell genug reagiert und alle sind heilgeblieben. Mein Wissenstand sieht jetzt so aus...: MB neu, NT neu, GraKa heil, RAM heil, CPU heil... Und warum verdammt läuft er nicht mehr????????? Das ganze lief gute 1 1/2 jahre bevor was passiert ist... Also muss jetzt ja irgendwas diesen Mist auslösen. Nur was??? Schon mal im Voraus danke für eure Antworten...!!! [*][quote][sup][i]*Threadedit* Admininfo: So zum Beispiel. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von sutadur

Es geht doch nix über einen gut gewählten Betreff ...

Antwort 2 von Beep

Zitat:
Es geht doch nix über einen gut gewählten Betreff ...


Vorschläge?!
Ich wüsste nicht wie ich das Problem in zwei Worten beschreiben könnte... Sorry!!

----------------
Ta luego...

Antwort 3 von yahman

hatte ähnliches problem mal bei nem kundenrechner

da wars das cd-rom laufwerk

gruss yahman

Antwort 4 von Beep

@ yahman

Und was hatte das CD-Rom Laufwerk damit zutun?
Vielleicht wenn man die Kabel falschrum dran macht, ja... Aber das geht ja noch nichtmal!
Ausserdem war das CD-Laufwerk nicht aktiv, als der Fehler aufgetreten ist... Weder beim ersten, noch beim zweiten Mal.

---------------
Ta luego...

Antwort 5 von yahman

:) frag meinen kunden bei dem ging des

du musst eben etwas fester drücken

klappt schon

Antwort 6 von JaPPe

Meine Empfehlung:

Alles vom Netzteil und vom MB trennen, nur MB kriegt Strom, anschalten.
. A: Es qualmt wieder -> bin ratlos
. B: es funktioniert -> weitermachen

evtl. Karten wieder einbauen -> testen
. A: es qualmt -> eine der Karten kaputt
. B: es funktioniert -> weitermachen

nach und nach die Laufwerke etc. anschließen, nach JEDEM testen
. A: es funktioniert nicht mehr -> zuletzt hinzugefügtes macht Probleme
. B: es funktioniert -> Wunder gibt es immer wieder *sing*

In diesem Sinne

Viel Erfolg
JaPPe

Antwort 7 von Beep_mal_wieder

@JaPPe

Jap... Die Idee hatte ich auch schon... Logisch!

ansich ja auch richtig, aber sollte es dann irgendwann rauchen weis ich zwar vielleicht - N´kay, das war´s, aber dafür ist dann wieder mein MB, oder das NT kaputt.
Mit nem bisschen Glück vielleicht auch sogar wieder beides.

Hab ja immer noch die Hoffnung das irgendjemand die zündende Idee (was sich nicht auf mein MB bezieht) hat und ich ohne großes probieren zum Ziel komme.

---------------
Ta luego...

Antwort 8 von Papasagt!!!

So dann will ich meinen Senf auch noch loswerden!
Selbe Board selbe Problem, bei mir war auf dem Board ein Kondensator abgeraucht. Zuerkennen ist das daran, das dieser sich nach oben wölbt und obendrauf die Sollbruchstelle etwas verzogen oder auch offen ist.

Antwort 9 von yahman

Zitat:
Antwort 8 von Papasagt!!! vom 26.09.2006, 19:23 [--] [++] IIIIIIIII


So dann will ich meinen Senf auch noch loswerden!
Selbe Board selbe Problem, bei mir war auf dem Board ein Kondensator abgeraucht. Zuerkennen ist das daran, das dieser sich nach oben wölbt und obendrauf die Sollbruchstelle etwas verzogen oder auch offen ist.


Zitat:
dann war er wieder aus... Rauch, stink!!
Hab mir dann erstmal ein neues Natzteil geholt... Damit hat sich dann gar nichts mehr getan... Die Lüfter haben nur kurz angedreht und das war´s. Spricht für eine Schutzschaltung des NT,oder?! Mit dem anderen NT haben die Lüfeter noch gedreht, aber er hat nichts anderes mehr gemacht.
Hab dann bei näherem Hinsehen feststellen müssen, dass das MB im *Z* ist... Alle Kondensatoren oben links und einer von diesen kleinen schwarzen Dingern daneben gerissen und verkohlt.


;)

Antwort 10 von yahman

Zitat:
Hab ja immer noch die Hoffnung das irgendjemand die zündende Idee (was sich nicht auf mein MB bezieht) hat und ich ohne großes probieren zum Ziel komme.


hab hier genügend rechner zum ausschlachten dastehn...

es gibt aber welche die nehm ich und hau sie komplett auf den müll genau aus diesem grund.....

es gibt nun mal keinen einfachen weg entweder du riskierst das wieder was abraucht und probierst es aus oder du lässt es

klar gibt es diagnose-tools aber dazu sollten die geräte yah angeschlossen sein......

ala......

gruss yahman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: