Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Arcor 600-DSL-Verbindung mit T-Eumex 704PC LAN läuft wie 1000DSL





Frage

Hallöchen. Vielleicht kann mir jemand bezüglich des Problems in der Überschrift weiterhelfen? Ich habe keinen Rat mehr und erläutere nochmal kurz: Ich besitze eine T-Eumex 704 PC LAN. Die weitere Hardware (Splitter, DSL-Modem) sind org. von Arcor. Ich besitze einen Arcor DSL-Anschluss 6000. Meine Verbindung läuft, was den Upload betrifft auch mehr als wunderbar. Ein Speedcheck ergab etwa 625 kBit/s. Der Upload aber verhält sich wie eine 1000er-DSL-Leitung: Hier ergab ein Speedcheck nur etwa 1200 kBit/s!!! Ich würde gern eure Meinung wissen: Liegt dies vielleicht an Arcor (hatte vor kurzer Zeit sogar Abbruch-Probleme, die aber wohl gelöst worden sind) oder vielleicht an meiner verwendeten Hardware, der Eumex-Anlage also? Bitte helft mir - ich habe keinen Rat mehr dazu! Danke schön und noch einen schönen Tag.

Antwort 1 von derka

Hey Leute, ich habe selbst nochmal "rumprobiert" und mich mal direkt an das DSL-Modem angeschlossen.

Nun läuft alles wie eine 6000er-DSL-Leitung!

Es muss also an der T-Eumex 704 PC LAN zu liegen.

Ich würde nun gern wissen: Kann dies der Fall sein?
Oder vielleicht eine falsche Konfiguration?

Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße.

Antwort 2 von Newtron

Habe ein ähnliches Problem und suche schon seit einer Woche nach Lösungen. Leider ergebnislos.

Sobald ich über meinen Router (ASUS RX3041) ins Internet gehe (Arcor DSL 2000) sinkt meine Bandbreite (zwischen 200 kbit und 1000 kbit). Schliesse ich den PC direkt am Modem an (Xavi Xentrix 7001-B) habe ich volle Bandbreite und keine Probleme.

Ich habe schon neue Netzwerkkabel und unterschiedliche PC´s ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Ich habe den Eindruck, dass es am Router liegt, welcher allerdings neu ist.

Wenn ich einen Speedcheck mache, dann dauert es auch ca. 2 Sekunden bis der Router das Signal an das Modem geschickt hat, bzw. bis die ACT Diode erstmal anspringt. Die leuchtet dann auch nicht durchgehend (wie beim download ohne Router), sondern blinkt öfter, als würde die Verbindung zusammenbrechen. Sporadische disconnects gehören zu den Problemen mit Router.

Ich habe auch schon diverse Einstellungen am Router probiert (mit und ohne DHCP, mit und ohne Firewall, DNS-Proxy, etc.)

Kann es sein, dass es ein Verbindungsproblem zwischen dem Router und dem alten Modem gibt?
Eventuell ein "Protokolproblem"? Stichwort UR-2 oder wie sowas?

Firmwareupgrade am Router hat auch nix gebracht.

Verzweifle langsam mit dem blöden Router und bitte um eure Hilfe.

Antwort 3 von simco

Zitat:
Habe ein ähnliches Problem und suche schon seit einer Woche nach Lösungen. Leider ergebnislos.
- hi @Newtron, es wäre wesentlich besser für dich wenn du einen eigenen theard aufmachen würdest.

jetzt weißt man nicht wie man hier antworten soll, @ihr beiden?
egal, ur-2 ist eine schnittstelle der t-com, arcor glaube ich ist nur bedieng kompatibel- falls überhaupt, da arcor eigene hardware hat.
darum sollte man es erstmal bei arcor direkt abchecken, da gab es mal eine extra seite mit support-faq.
oder mal schauen, ob da eine kompatibilitätsliste verfügbar ist- bei den routerherstellern übrigens auch.

mfg

Antwort 4 von Newtron

Danke simco.

Du hast natürlich recht bezüglich des Threads. Dachte mir nur, dass die Lösung die gleiche sein könnte.

Informationen zu meinem Router sind bei Asus kaum zu finden. Und bei Arcor finde ich indirekte Hinweise darauf, dass dort wohl scheinbar auch UR-2 eingesetz wird.