Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

booten von cd nicht möglich





Frage

hallo wollte xp neuinstallieren, jetzt lässt sich aber nicht von cd booten. da steht es sei keine system cd oder ein fehler. habe schon mehrere cd ausprobiert. das laufwerk läuft garnicht erst an. was kann ich tun? bootreihen folge im bios habich schon kontrolliert

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,
es wäre es ratsam noch ein paar Angaben zum ganzen PC zu machen, da dir sonst wohl keiner richtig helfen können. Selbst eine Vermutung ist schwierig. Zur Zeit sehe ich nur Einstellung im Bios für das Bootlaufwerk nicht auf CD umgestellt

Seh mal da nach, wegen erforderlichen Angaben

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Horst_2000

ok.

also windows xp und 98 waren drauf. auf 2 getrenten platten. habe die win98 platte unter winxp formatiert, wollte neustarten mit windows xp cd zum installieren von win xp auf der 98er platte, wiel die größer ist. und seit dem geht nichts mehr. habe jetzt alle möglichen kombinationen ausprobiert. eine 3. platte zu installieren, die alte xp platte oder die 98er immer die selbe meldung. wie oben beschrieben.
habe bios reihenfolge auf cd dann floppy umgestellt.

is ein compaq rechner mit 700 mhz und nem intel prozessor. board glaub ich auch.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Vermutung von mir, dein Rechner bekommt das mit den Mehreen Festplatten bei der Installation nicht geregelt. Klemm mal alle ab, bis auf die für die Installation. Diese als Master dran lassen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Horst_2000

danke für den tip aber hab ich auch schon versucht. ohne erfolg
dann steht da:
datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

was soll das heißen?

Antwort 5 von heppschmier

Hast du ein Original windows ? ich vermute mal die XP CD ist nicht Bootfähig, das passiert wenn man einfach so ein Internetdownload auf cd brennt. Oder du hast allen ernstes das Diskettenlaufwerk an die erste Stelle beim booten gesetzt und hast ne Treiberdisk oder sowas drin.
Eine der beiden Sachen sollten es sein, denn nur dann erhält man eine Fehlermeldung des Types "falsche oder keine Systemdisk eingelegt."
Viel Spaß Heppschmier

Antwort 6 von Horst_2000

habe sowohl 2 original windows cds un eine von nem kumpel getestet. gehn aber alle nicht. obwohl ich schon mal von ihnen gebootet habe. habe keine diskete drin oder so

Antwort 7 von heppschmier

Wenn das CD-Rom garnicht erst anläuft, dann versucht dein PC auch nicht davon zu booten sondern findet irgendein anderes Laufwerk von dem er booten will und das geht nicht.
4 Möglichkeiten:
du hast doch die CD im falschen Laufwerk ?
Die Bioseinstellung ist doch falsch
Dein CD_rom ist defekt
Dein CD-Rom ist an einem nicht bootfähigen Anschluß dran, es kommt bei Alsi PC´s manchmal vor , das man vom secondary Bus nicht booten kann. kuck mal dort nach und schließ das Laufwerk an den ersten (primary) Bus als Slave an.
Wenn das nicht hiolft, brauche ich genauere Angaben: GENAUE Fehlermeldung, Bios version
viel Spaß
Heppschmier

Antwort 8 von heppschmier

hmm sach mal, wo ist denn deine Festplatte in der Bootreihenfolge ?

Antwort 9 von simco

hi, schon versucht mit "cmos clear" alles auf default zu setzen?
dann wieder im bios richtig einstellen.
versuchen mit einer anderen cd (live cd, knoppix) wäre auch eine möglichkeit.

mfg

Antwort 10 von Schnecklich

danke für den tip aber hab ich auch schon versucht. ohne erfolg
dann steht da:
datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

was soll das heißen? 
Es kann ja auch nichts mehr erkannt werden, weil kein BS mehr vorhanden ist.
F.W

Antwort 11 von heppschmier

*g**g*

Antwort 12 von Horst_2000

was *g*

wenn ich die platte mit dem bs dran hänge steht das auch da.
bios kann ich nicht default setzen, da brauc hder so ne diskette, die hab ich aber nicht.

Antwort 13 von pepe768

Mahlzeit,

wie gehst du denn in´s BIOS?
Wenn du die BIOS-Einstellungen geaendert hast, wie verlaesst du es, speicherst du die Einstellungen, die du getroffen hast? Wie?
Zum BIOS resetten brauchst du keine Diskette, idR. 10 min. die CMOS-Batterie raus reicht idR.
Und wenn das nicht funktioniert, hast du ´nen "Spezialrechner" und in dem Fall wuerde ich mich aus dem Thread raus halten.

Antwort 14 von Horst_2000

ok, ich versuchs mal mit der batterie

Antwort 15 von Horst_2000

hey
cool. vielen dank. hat geklappt mit der batterie.