Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ordner wurde zur Datei





Frage

Hallo, habe ein ganz seltsames Phänomen erlebt, habe das OS ext3 mit 4 Partitionen. In einer der Partitionen (ext3 ) befindet sich in der Ordnerstruktur ein Ordner, den ich fotos genannt habe. dieser Ordner Fotos befand sich auf meinem zugriffsgeschützten Webserver. Irgendwas muß das Datenbit des Ordners geändert haben, so daß aus dem Ordner eine Datei wurde. Gibt es ein Tool womit man Datenbits explizit setzen kann? MfG Horst

Antwort 1 von Horstchen

In einem Dateisystem werden Attribute benutzt, um Dateien und Ordnern eindeutige Eigenschaften zuzuweisen. Es gibt 6 unterschiedliche Attribute, die durch das Setzen von Bytes die wesentlichen Merkmale einer Datei oder eines Ordners kennzeichnen. Das 5. Byte z.B. kennzeichnet eindeutig ein Verzeichnis. Wird nun der Binär- oder Hexadezimaleintrag im Header einer Datei oder eines Ordners verändert, beschädigt oder sonst irgendwie manipuliert, müßte man im Grunde dieses Byte sowie den der Dateizuordnungstabelle im ext3 Filesysstem einsehen bzw. auch editieren können. Kann man mit einem Hexeditor solche Einträge einsehen? Gibt es - besser noch - wo gibt es Infos und die nötigen Hinweise auf Tools dazu?
(F1)
thks
Horst

Antwort 2 von Hooker

Hier könntest du fündig werden: linuxeinsteiger.info
Die Jungs sind sehr kompetent.

H.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: