Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Installation ZIP100 unter WIN98





Frage

Hallo miteinander Happy New Year Ich habe auf mein altes Laptopp unter WIN 98 ein ZIP100 zu installieren. WIN98 erkennt leider das Laufwerk nicht. Ich habe die original Software von der mitgleiferten ZIP-Diskette auf eine CD gebrannt und dann installiert. Leider kein Erfolg das Laufwer wird nicht erkannt. Kann mir jemand ein Typ geben. Danke im vorraus.

Antwort 1 von Kamminer

Die alten, hohen ZIP-Laufwerke gibt es für Parallel-Anschluß und für
SCSI. Welchen haben Sie?

Bei SCSI-Laufwerken muß man den Schalter Terminierung und SCSI-ID einstellen.

Der Rechner muß Termpower liefern, sonst geht die Terminierung nicht.

Diese alten, hohen ZIP-Laufwerke (für 100er) sterben sofort, wenn
man in ein Laufwerk ohne Stromnetzanschluß ein Medium reinschiebt. Den flachen 250ern macht das nichts aus.

M.f.G. Kamminer

Antwort 2 von achim_13086

Hallo Würmelie,

bei den Treibern für das ZIP-Laufwerk befindet sich eine Datei mit dem Namen " Guest.exe " .

Die Installationsdateien passen auf eine Diskette. Möglichst eine unter MSDOS5.0 vorformatierte Diskette benutzen und die Dateien darauf kopieren.

Den Computer unter " Nur Eingabeaufforderung " gleich DOS starten und die angefertigte Diskette, schreibgeschützt, in das Diskettenlaufwerk einlegen.

Am Prompt, C:\>, folgenden Befehl eingeben:
A:\guest.exe und mit Enter bestätigen.

Das Programm sucht jetzt das am LPT1: Port das ZIP-Laufwerk und vergibt einen weiteren Laufwerksbuchstaben. Danach mit dem Befehl " win " Windows starten. Jetzt ist das ZIP-Laufwerk unter Windows vorhanden.

Das Laufwerk kann jetzt ganz normal von der Diskette installiert werden. Nach der Installation den Computer neustarten. Nach dem Start ist das ZIP-Laufwerk standardmäßig vorhanden.

Gruß
Joachim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: