Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

[java] Zahlenfolge einlesen





Frage

hi, ich will eine Textdatei mit Zahlen einlesen. Die Zahlen sind alle Positiv und mit leerzeichen getrennt. Diese Zahlen sollen dann später weiter verarbeitet werden. desswegen ist es wichtig das die reihenfolge gleich bleibt. ein Grundgerüst für diesen Programmteil habe ich schon gegeben. public class SimpleFileParser { private Reader reader; /** * @param fileName * the path to the file to be parsed */ public SimpleFileParser(String fileName) { parseFile(fileName); } /** * Read the file. See constraints on top of this file. */ private void parseFile(String fileName) { try { reader = new FileReader(fileName); ----- Meine Problemstelle ----- reader.close(); } catch (Exception e) { System.err.println(e.getMessage()); // exit the whole program in case of error System.exit(0); } } /** * Reads and returns the next number from the input file. */ private int getNextNumber() { int ch; int result = 0; try { ch = reader.read(); // read leading non-number symbols while (!isNumeric(ch)) { ch = reader.read(); } // read numeric symbols until non-number symbol occurs while (isNumeric(ch)) { result = result * 10 + ch - ´0´; ch = reader.read(); } } catch (IOException e) { System.err.println(e.getMessage()); // exit the whole program in case of error System.exit(0); } return result; } /** * @param ch * a character * @return true, if ch is between 0 and 9 */ private boolean isNumeric(int ch) { return ch >= ´0´ && ch <= ´9´; } } gedacht hatte ich es mir das eben die erste zahl eingelesen und in eine variable eingetragen wird, dann im flgenden über getNextNumber die weiteren zahlen anreihen bis die text datei leer ist. wenn mich nicht alles ttäuscht hätt ich dann ein array voller zahlen die ich verarbeiten könnte. und für alle die nicht verstehen wo mein problem liegt: Ich kann kein Java. Einen fertigen code verstehe ich zwar mit hängen und würgen irgendwie aber selber schreiben ist wieder was ganz anderes. vorallem weil ich nicht mal weiß wie ich anfangen soll. dnke im vorraus ich rechne auf jeden fall mit etwas was mir weiter hilft :)

Antwort 1 von alpha2

wenn mir darauf schon keiner antwoten kann, gäbe es die möglichkeit das mir jemand sagt wo ich am besten zu java nach schlagen soll? ich bräuchte sowas wie ein wörterbuch zu java weil die art und weise wie das programm arbeiten soll ist mir immer recht schnell klar... bloß die umsetzung in java kann ich noch nicht

Antwort 2 von Rangoo

Fürs Nachschlagen gibt es die API, zum Beispiel für Version 5:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/

Um was zu verstehen, bietet sich Java ist auch eine Insel an:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/index.htm


Für deinen speziellen Fall:
Ich weiß nicht, woher der Code stammt, aber sonderlich sinnvoll ist er nicht.
Zunächst brauchst du ein Datenfeld, um die einzelnen Zahlen zu speichern. In dem bisherigen Code ist nichts dafür vorgesehen.
Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast (dein Problem wird sein, dass du die Zahl der Einträge nicht kennst und du die Größe eines Arrays nicht ändern kannst, aber derjenige, der den Code erstellt hat, wird dir sicherlich einen Hinweis geben können, was er sich dabei gedacht hat), kannst du die Zahlen einlesen.
Dazu rufst du einfach die vorgesehene Methode in einer while-Schleife so oft auf, wie noch was in der Datei steht (ready()) und schreibst die Rückgabewerte in den von dir dafür vorgesehenen Speicher. Das war es eigentlich auch schon.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: