Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Speedport W700V findet kein DSL mehr





Frage

Hi, mein Speedport-Router hat den Jahreswechsel wohl nicht gut überstanden. Er findet kein DSL-Signal mehr. Den Splitter habe ich schon getauscht, das hat nichts geholfen. Mir scheint auch das Verhalten des Geräts eigenartig - nach dem Einschalten brennen zuerst nur die Power- und die DSL-LED. Dann werden die vier LEDs für die kabelgebundenen LAN-Anschlüsse hell und danach geht die DSL-Lampe aus und ein Relais klickt kurz. Das war es dann. Die Leute bei 1&1 meinen, es sei eine Störung meiner DSL-Leitung, die Behebung könne ein paar Tage dauern. Ich habe nun Zweifel, ob es wirklich die Leitung ist, weil ich meinen Internet-Anschluss aber zum Arbeiten brauche, will ich nicht tagelang warten, was die Telekom sagt und dann vielleicht an anderer Stelle anfangen zu suchen. Kann jemand von Euch mal beobachten, wie ein Speedport sich verhält, nachdem man ihn einschaltet? Ich meine, die DSL-Lampe müsste anfangen zu blinken, und das macht mein Teil eben gerade nicht. Wäre nett, wenn mir einer antwortet. Ciao

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Die Leute bei 1&1 meinen, es sei eine Störung meiner DSL-Leitung, die Behebung könne ein paar Tage dauern.


Und was sollen wir da jetzt machen? Wenn es wirklich ein Störung ist....dann wohl nix.

Haben die den die Leitung geprüft, bis zu Deinem Anschluss ?

Antwort 2 von ducky

Hallo Lutz,

die Leitung kauft 1&1 ja bei der Telekom zu, die Störung ist dorthin gemeldet.
Mein Problem ist, dass ich nicht recht glauben kann, dass es wirklich eine Störung auf der Leitung ist. Mir scheint das Verhalten des Routers eigenartig. Deshalb wüsste ich gern, wie sich ein funktionierender Speedport nach dem Einschalten verhält. M.E. müsste die DSL-Lampe eine Zeitlang blinken (während sie versucht, die Leitung zu synchronisieren), aber das tut sie nicht.
Übrigens kann ich über das Kabel den Router ansprechen, sprich in das Konfigurationsprogramm.
Hintergrund ist der, dass ich meine Arbeiten per mail versende. Solange das nicht geht, muss ich CDs brennen und mit dem Auto durch die Gegend fahren, das kostet Zeit und Geld. Deshalb würde ich gern parallel prüfen, ob Leitung oder Router das Problem sind, um möglichst schnell das Problem beseitigen zu können. Wenn ich warte, bis die Telekom sich meldet, und dann erst weiter suche, dauert das unnötig lange. Wenn es tatsächlich die Leitung ist, soll es mir recht sein, aber wenn nicht????
Deshalb nochmal die Bitte, dass jemand beim Einschalten mal einen Blick auf seine Kiste wirft.........
Danke und ciao