Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Netzwerk über Fritz!Box





Frage

Ich will ein Netzwerk über meine Fritz!Box Fon WLAN 7141 aufbauen. Auf meinem Rechner habe ich Windows XP Pro und auf meinem Notebook habe ich Win Media Center Edition. Bei beiden PCs werden in der Netzwerkumgebung unter den Punkt "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" auch beide angezeigt. Ich kann auch problemlos von meinem Rechner auf das Notebook zugreifen. Jedoch gelingt mir das umgedreht nicht. Dort erscheint immer die Meldung: "Auf \\Schreibtisch kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert". Ich bin bei beiden Rechnern als Admin angemeldet. Wie kann ich das Problem lösen?

Antwort 1 von AgentMarc

Und übrigens: Ich habe auf beiden PCs als Firewall nur die von WIndows und die von der Fritz!Box aktiviert.

Antwort 2 von Penorek

Hi,

richte unter beiden Rechnern einen neuen User mit identischem Namen und Passwort ein. Aktiviere die einfache Dateifreigabe. Zum testen die Firewalls deaktivieren.
Auf jedem Rechner einen Ordner freigeben.

MfG

Antwort 3 von AgentMarc

Danke für den Hinweis. Klappt aber auch nicht. Ich habe jetzt einfach über "Netzlaufwerk verbinden" die Adresse des Ordners direkt angegeben, also: \\Computer\SharedDocs und dann auf Fertigstellen geklickt. Aber wenn ich da auf Durchsuchen gehe, wird mir zwar am Notebook der andere PC angezeigt, aber dort sehe ich die Ordner nicht. Aber durch diese etwas umständliche Eingabe geht´s.

Danke noch mal

Antwort 4 von AgentMarc

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich halt vom Notebook aus nicht auf meine eigenen Dateien des Rechners zugreifen kann, da das Konto kennwortgeschützt ist. Entweder finde ich dafür noch eine Lösung oder ich muss die Dateien halt in einen anderen Ordner legen

Antwort 5 von Penorek

Versuch mal das Kennwort aus AW2 einzugeben. Sollte wie bereits erwähnt auf beiden Rechnern gleich sein.
Auch wenn Du als Administrator "AgentMarc" angemeldetbist sollte es klappen.

Antwort 6 von Penorek

AXO und schau mal in das Konfiguratinsmenü des Routers. Dort gibt es mit Sicherheit auch noch sinnvolle Einstellungen zum Thema Netzwerk.

Antwort 7 von AgentMarc

Klappt nicht. Ich habe jetzt auf beiden komplett neue Konten erstellt mit demselben Namen und Kennwörtern, aber ich kann dann auf die Eigenen Dateien des Kontos nicht zugreifen und angezeigt wird mir in der Ansicht auch wieder nichts. Um Freigegebene Ordner hinzuzufügen, muss ich wieder die Adresse manuell eingeben. In den Einstellung des Routers gibt es sonst weiter auch keine Einstellungen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: