Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer bootet nicht von XP-CD





Frage

Hallo, ich versuche, auf einem PC eine saubere Neuinstallation von Windows XP durchzuführen. Zwar ist es mir möglich, die Installation über den Autostart der CD unter Windows zu starten, im folgenden Neustart aber reagiert der PC nicht mehr. Angezeigt werden "Verifying DMI Pool Data" und "Boot from CD :" mit einem blinkenden Cursor. Jedoch reagiert dieses Prompt nicht auf Tastatureingaben und ändert sich auch nicht nach mehreren Minuten, ein Reset ist nötig. Das Setup kann ich über Umwege starten, indem ich die CD nach dem Einschalten entferne, aus dem Bootmenü "Windows Setup" auswähle und die CD nachträglich einlege. Damit kann ich zwar die Neuinstallation durchführen, aber nicht die Platte formatieren, da das Installationsprogramm die Formatierung von C: verweigert aufgrund dort liegender Installatiosdateien. Das Problem: Wenn ich über die Reperaturkonsole der CD (die ich nur über die oben beschriebenen Umwege erreichen kann, also nicht durch das bloße Einlegen der XP-CD) die Partition formatieren würde, müsste ich von der CD booten, was nicht funktioniert, da der PC bei "Boot from CD :" trotz blinkendem Cursor nicht mehr reagiert und ich gar nichts mehr starten kann. Die Frage ist, weshalb der PC bei "Boot from CD :" Eingaben verweigert und gar nichts mehr tut. Von der CD wird nichts gelesen, die CD ist unverschmutzt. Während "Boot from CD :" CDROM ist in der Bootreihenfolge des BIOS an erster Stelle, das Laufwerk funktioniert unter XP einwandfrei. Mehrere Tastaturen wurden ausprobiert, die Tastatur funktionieren problemlos im BIOS-Setup. Woran kann es liegen, dass der PC nach "Boot from CD :" reaktionslos wird? Vielen Dank Patrick

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: