Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Helligkeit Flachbildschirm





Frage

Hallo, ich hatte nun schon einige Leute hier. Niemand hat bisher dieses Phänomen lösen können. Vielleicht gibts da draußen jemand, obwohl es nicht einfach ist, "den Fehler" schriftlich zu erklären. Ich versuchs trotzdem. Ich habe einen Medion Rechner (2 Jahre alt) mit der "Grafikkarte" RADEON 9800XT AGP und seit Weihnachten den Flachbildschrirm L19-2 von Fujitsu Siemens. Ich habe über das Kontexmenue: "Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Farbe" die Helligkeit des Monitors mit "übernehmen" und "o.k." wesentlich herabgesetzt. Somit hab ich die Bildschirmoptik, wie ich sie benötige (wie sie auch beim "alten/ normalen Bildschirm war). Diese Einstellung wird bis zum Abschalten des PC´s beibehalten. NUR - nach Hochfahren des PC´s hat der Bildschirm ca. 1 Sekunde diese Farbeinstellung, dann aber fällt der Bildschirm auf die ursprünglich HELLE Optik zurück. Im Menue Farbe steht jedoch noch der von mir geänderte (DUNKLE) Wert. Ich klicke dann erneut unter "Farbe" auf o.k. - OHNE ETWAS ANDERES ZU ÄNDERN - und die DUNKLE Variante wird sichtbar. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Gibts jemand, der vielleicht helfen kann? Jetzt schon einmal ganz herzlichen Dank. Gruß Kookie PS. die Helligkeitseinstellung über Bildschirm-Tasten ist NICHT ausreichend.

Antwort 1 von meik16

Wie sieht es den mit der Kontrast Einstellung am Bildschirm aus , habe auch einen Fujitsu Siemens , der ist sehr hell ! Habe sogar den Kontrast und die Helligkeit etwas herunterdrehen müssen , war einfach zu hell.
Wie war es denn mit dem alten Bildschirm ? Wenn es vorher hell war , kann es ja nur am bildschirm liegen.

Gruß : meik16

Antwort 2 von kookie

Hallo meik,
vorher, beim alten (Röhren)-Bildschrim war alles o.k.. Und die Tasten-Einstellungen am Bildschrim helfen nicht weiter; weder Helligkeit noch Kontrast. sonst noch eine Idee? Irgendwie scheint es so zu sein, dass der Monitor als "default" erkannt wird beim Hochfahren und NICHT MEINE Einstellungen.
Gruß kookie

Antwort 3 von meik16

Wie ich es kenne werden die Einstellung der Helligkeit unter Windows nur bei Videos bemerkbar. ansonnsten kann man meines erachten nicht die Helligkeit des Bildschirms verändern . schreibe doch mal eine Mail an den Support von Fujitsu Siemens . Oder versuche mal an einen anderen Rechner anzuschließen um zu sehen wie er da klappt .
mehr kann ich zur Zeit auch nicht Sagen .
Default bedeutet nichts anderes als Voreinsellung , Vorgabe .
Gruß : meik

Antwort 4 von ®Birger

Moin

Hast du den Treiber für den neuen Monitor installiert?

Wird der richtige Monitor nach dem Booten unter dem Reiter Monitor im ATI-Panel angezeigt?

Antwort 5 von kookie

Hallo Birger,
dank Dir für Deine Antwort.

Für diesen Monitor gibt es keine NEUEN Treiber; ich hab deswegen auch schon mit der Service-Hotline von Fujitsu-Siemens telefoniert.

Unter dem Reiter "Monitor" steht bei mir "Plug und Play-Monitor" (75 Herz). Ich habs auch schon mit niedrigerer Herzzahl versucht. Ändert sich nichts.

Mist ist halt, dass weder die Service-Hotline meines PC´s (Medion) noch die von Fu-Simens eine Lösung haben. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll; ausser auf den alten Röhrenmonitor zurückzugehen. Es sei denn, HIER hat noch jemand eine Lösung.

Danke nochmals für Eure Idden und für noch kommende.
Kookie

Antwort 6 von jings48

Hi,
hier gibt SW-Tool und Treiber:

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html


Gruß Norbert

Antwort 7 von ®Birger

Hi

Wird der richtige Monitortyp unter dem Reiter "Monitor" des ATI-Panels nach dem Booten angezeigt?
Monitortyp :Fujitsu Siemens L19-2 oder so änhlich

Hast du den alten Monitortreiber vorher deinstalliert?
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1220.htm für die Deinstallation zum einblenden

Leg mal ein Profil Im ATI -Panel an. Mal sehen was er dann nach dem Booten macht.

Sollte das keinen Erfolg bringen, leg mal ein neues XP-Benutzerkonto (Adminrechte) an, unter dem du dann die Helligkeit veränderst und neu Bootest.
Sollte er dort die von dir gewählte Einstellung behalten liegt es an deinem original Konto.

Antwort 8 von kookie

Hallo Birger,
ja, überall wird der richtigeMonitor(typ) angezeigt. Ich habe mir von Fujtsu-Simens einen Trieber EXTRA für diesen Bidlschrim schicken lassen. Das mit dem Profil hab ich auch schon probiert. Trotzdem bleibt alles beim alten.
So langsam glaube ich, ich werde mit dieser "Macke" leben müssen oder ZURÜCK auf die "Röhre".
Trotzdem bin ich weiterhin für alle (Hintertürchen-)Tipps dankbar:-)
Danke an Euch
Gruß Kookie

Antwort 9 von ®Birger

Was ist unter einem neuen XP-Benutzerkonto (Adminrechte) raus gekommen?


Deinstalliere den AtI+Panel und dann noch mal mit DH Driver cleaner hinterher.
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/31205.asp

Danach den ATI-Treiber wieder installieren und sich überraschen lassen.