Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

"Service Pack 2.1c für Windows 98SE deutsch" problematisch?





Frage

Service Pack 2.1c für Windows 98SE deutsch Hallo, wahrscheinlich kennen einige von euch [url=http://www.nandlstadt.com/downloads.htm][b]diese[/b][/url] Downloadadresse. Man kann sich dort das nagelneue [b]Windows 98 SE Service Pack 2.1c (deutsch) [16.27 MB][/b] herunterladen, eine Sammlung aller bisher herausgegebenen Sicherheits- und Gerätepatches von Microsoft. Die Vorgängerversion 2.1b verwendete ich schon öfters problemlos, und da die neuen patches so verlockend waren, habe ich kürzlich 2.1c installiert, und zwar in der [url=http://www.nandlstadt.com/install.htm][b]hier[/b][/url] empfohlenen Reihenfolge. Hinterher gab´s im Versionskonfliktanzeiger jede Menge Einträge. So wie es auch beim Einzelpatchen gelegentlich passiert, wenn man ums Verr ecken nicht ahnen, wissen kann, ob bei einem Sprach- und Versionskonflikt die ein und die selbe Datei als neuere oder ältere installiert oder beibehalten werden soll. Sonst war nichts auffälliges zu vermelden. Nach der obigen Reihenfolge habe ich den [b]Maximus Decim Native USB Gerätetreiber 2.4 für Windows 98 SE (deutsch) [593 KB][/b]installiert, den USB-Universaltreiber für Massenspeichergeräte, downloadbar auf der selben Seite. Kurz vor Ende der Installation gab es einen Bluescreen, der erst nach der gründlichen Entfernung des USB-Treibers nicht mehr auftrat. Sämtliche USB-Treiber, auch die hier im Forum empfohlenen, die ich in Folge versuchte zu installieren, führten zum gleichen Mißerfolg. Ich habe dann die Installation noch einmal andersrum gemacht - den USB-Treiber vor dem Service Pack. Nachdem 2.1c installiert war, startete der Rechner und Windows blieb wieder mit einem Bluescreen hängen. Irgendwas beißt sich da gegenseitig ... und ich bin noch nicht dahintergekommen, was. Vielleicht liegt es an der restlichen Konfiguration des Rechners, oder am neuen USB-Treiber, vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Patchzusammenstellung gemacht, bei der vielen Flickerei von Windowsprogrammen verliert sich so langsam der Überblick. Zumal auch noch die Chipsatzhersteller an dem vermaledeiten 98er USB herumpatchen, wenn man nicht aufpasst (dabei wäre es so einfach, wenn man auf den boardeigenen USB-Ausgang verzichtete, und statt dessen ein PCI-Karte mit eigenem Treiber einbaute und sich einen Router zulegte, der einiges an Sicherheitspatches überflüssig machen würde - welche aber genau, weiß man leider auch nicht...) Hat noch wer mit dem Flickeug rumgebastelt?

Antwort 1 von achim_13086

Guten Tag Hubermeier,

ich habe mich ein einziges Mal auf Update-Patches eingelassen. Wie gesagt ein einziges mal, danach nie wieder.

Hinsichtlich USB habe ich mich auf drei Patches beschränkt, und die funktionieren so wie sie sollen.

Für Massenspeicher, wie externe Festplatten, DVD-Brenner, Camcoder und DV-Geräte (z.B. DV-Camera) beutze ich folgenden Patch: 242975USA8.EXE .

Ich habe mir die Installalationshinweise angesehen und bin zu derm Ergebnis gelangt, dass der Ablauf zwangsläufig zu Fehlermeldungen führen muß.

Wird Windows vollständig neu installiert, klassischerweise von der CD, sollte als nächster Schritt die Treiber der Mainboard-CD installiert werden und keine USB-Geräte angeschlossen sein.

Danach alle DirectX-Versionen, beginnend bei Version 7, bis Version 9c installieren. Scheint im ersten Moment überflüssig, ist es aber in keinem Fall.

Jetzt die benötigte Anwendersoftware, wie Office, Grafikprogramme, Multimediaanwendungen etc. installieen.

Zwischenzeitlich mit einem Registryprogramm die Registrierungsdatenbank reinigen lassen, Scandisk ausführen und Defragmentieren durchlaufen lassen. Dient dazu, Fehlerentwicklungen zu vermeiden.

Wenn bereits vorhanden, den Internet Explorer 6.0 bzw. 6.1 installieren. Bitte vor der Installation sicherstellen, dass der Zugang zum Internet möglich ist, weil das Setup des IE in jedem Fall zur Fertigstellung der Installation Daten aus dem Netz holt.
Mit dem IE6.x werden bereits Updates bzw. Patches mit installiert.

Für die USB-Unterstützung das Patch 240075.exe, gibts bei Microsoft, installieren. Danach das Patch 242975USA8.EXE installieren, gibts auch bei Microsoft.

Einen USB-Hub (2.0 kompatibel zu 1.1, an den Computer anschließen und sich installieren lassen. Im Hardwareassitenten bei der Treibersuche das Disketenlaufwerk abschalten, CD-Laufwerk aktivieren und in der Textzeile " C:\Windows\Inf " eintragen und auf Weiter drücken. Zum Schluß auf Fertigstellen drücken und der Hub ist konfiguriert.

Jetzt ein USB-Gerät nach dem anderen anschließen und die Installation durchführen. Wenn möglich und vorhanden die Originaltreiber benutzen. Nach der Installation das Gerät vom PC wieder abnehmen und dann erst das nächste USB-Gerät anschließen.

Selbstverständlich ist ein USB-Drucker als erstes zu installieren und zwar mit der Originaltreiber Software. Alles andere wäre nur Zeitverschwendung.

Für die Sicherheit im Netz empfehle ich die Sygate Personal Firewall und AV Antivir. Beide Programme sind kostenlos leisten auf meinen Computern gute Dienste. Bisher wurden alle Angriffe erkannt und geblockt.

In der Config.sys als erste Zeile "Device=C:\Windows\Himem.sys" und als zweite zeile "Dos=High,Umb" eintragen.

Auf Laufwerk C: das Verzeichnis Temp anlegen. In der Autoexec.bat als erstes folgende zeilen eintragen:
" @echo off "
" prompt $p$g "
" Set Temp=C:\Temp "
" Set Tmp=C:\Temp "
" Set DirCmd=/a/o/w/p %1 "

Am Ende einzutragen:
" Doskey /insert "
" Cls "

Natürlich sind alle Zeilen ohne Anführungszeichen zu schreiben.

Inzwischen habe ich derart viele Computer eingerichtet, insbesondere Windows 98, so dass sich diese Vorgehensweise als die praktikabelste heraus gestellt hat.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Ablauf deine Fragen einwenig aufhellen.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von hubermeier

hallo lieber jürgen,

von deinem wissen bin ich immer wieder angetan. im detail interessant finde ich ja, dass du sämtliche direct-x versionen installierst, diese methode habe ich mir ebenfalls schon seit langem zu eigen gemacht, nachdem ich feststellen musste, dass die installation der verschiedensten grafikkarten oftmals erst dann ohne fehlermeldung klappt, wenn die x-en vorher alle geladen waren (wird eine bestimmte 8er version geladen, verweigert windows die 7er version mit der begründung, direct-x sei bereits auf dem neuesten stand - seither lasse ich die 7er weg). insofern unterscheiden sich unser vorgehen möglicherweise etwas, obwohl du offengelassen hast, an welcher stelle dein grafiktreiber an der reihe ist.

sehr interessant finde ich ja die tatsache, daß du mit "242975USA8.EXE" einen "usa"-patch nimmst. kannst du bitte wirkung und notwendigkeit dieser maßnahme erleutern? den hatte ich nämlich bisher bei der installation von einzelpatches immer weggelassen, um einen versionskonflikt mit der deutschen windowsversion zu vermeiden. im service pack 2.1b und 2.1c ist er allerdings auch enthalten, sowie zahlreiche andere usa-patches, obwohl es in etlichen fällen dafür exakt einen nummerngleichen deutschsprachigen "deu"-patch bei microsoft herunterzuladen gibt. dieser umstand ist mir bisher immer ein rätsel geblieben.

übrigens. ich konnte immer wieder bei wirklich erfahrenen leuten die erkenntnis gewinnen, daß w98(se) niemals! ohne fehler und konflikte funktioniert, gewisse hänger sind einfach an der tagesordnung, das mag bei dir auch nicht anders sein. auch habe ich den eindruck, dass gewisse microsoft windows patches im einzelfall klaglos funktionieren, aber in der vielzahl aller flickstellen dann doch wider neue probleme auftauchen, so dass die suche nach der halbwegs "perfekten" installation ein wunschtraum bleibt. im grunde ist windows dermaßen komlex, dass nicht einmal seine erschöpfer restlos durchblicken (man munkelt ja von tausenden, "versteckten" softwarefehlern, die nur auf die passende konstellation warten, um zu einem ernsthaften problem zu werden - einschließlich der patches zur fehlerbehebung, wie gerade in meinem fall ...)

über die sygate personal firewall gab es hier vor einigen monaten eine interessante, lange diskussion, am ende kam ich (auch) zu dem ergebnis, dass sie mir nur den rechner belastet, fortan habe ich sie weggelassen. beim antivir überlege ich, ob ich mir nicht doch lieber die vollversion kaufen sollte, da alles für umsonst natürlich gewissen einschränkungen unterliegt.

sofern sich die patches auf hardwareverbesserungen konzentrieren (z.b. dfü, speicherbeschränkungen, anpassungen an neue gerätestandarts etc.) finde ich die recht sinnvoll, blos, es gibt davon bereits jede menge und es stellt sich im einzellfall (je nach hardware) immer wieder die frage, ob die auch sinn machen. immerhin funktionieren je nach hersteller softwaresachen (i.e.l. treiber) leider auch nicht grundsätzlich perfekt, zu sehen an deren fast schon periodisch erscheinenden updates, unabhängig, was microsoft dazu an ihren "patchtagen" wieder herausgibt. reine glückssache ...

es bleibt die frage: warum bockt je nach hardware ein system, wenn sämtliche microsoft patches installiert werden (wie eben mit "SP 2.1c"), denn in manchen fällen geht das ohne bluescreen, wie ich das hier gerade mit einem asusboard gegenteilig erlebe. der knackpunkt ist der usb-treiber. vielleicht lässt sich das mit obigem usa-patch lösen?

grüße
vom hubermeier


ps. am schluß deines posts - die änderung deiner config.sys ist ein weiterer interessanter punkt - was bezwecken diese einträge ?

Antwort 3 von Mona_Lisa

Bei uns im Internetcafe sind noch ca. 20 W98se PC´s
im Einsatz alle PC´s gepatcht mit dem w98se-Servicepack, von www.winfuture.com

Alles läuft sauber, kein einziger PC ist bei dem Vorgang (hotfix´n) abgeschmiert !!

Bevor das Servicepack von www.winfuture.de aufgespielt wird,
muß folgendes beachtet werden.

1) frisch installiertes w98se mit aktuellen Treibern
und DirectX9c
2) IE6.0 SP1 & Outlook
3) Mediaplayer 9.0
4) Net-Framework 1.x (die letzte 1ser Version)

5) Zuletzt Patchpacket aufspielen, aber aufpassen,
es sollten keine USB-Geräte angeschlossen sein

Grus MonaLisa

Antwort 4 von Mona_Lisa

meinte: www.winfuture.de

Grus MonaLisa

Antwort 5 von hubermeier

monalisa, schön zu hören und soweit erfahrungsgleich.
das problem fing/fängt jedoch anschließend mit dem usb-treiber an (den ihr auch installiert habt?), wie ich das versuchte zu verdeutlichen.

gruß
hubermeier

Antwort 6 von hubermeier

usb und kein ende ...
Zitat:
Microsoft hat einen neuen Patch für Windows XP veröffentlicht, der zahlreiche Probleme mit USB-Geräten beseitigt.
(http://www.winfuture.de/downloadtop20.html]

Antwort 7 von hubermeier

ausser dem inoffiziellen sp 2.1c gibt es das winboard up 1.2, für das eine liste aller patches existiert.
obwohl dieses pack nicht "up to date" ist, kann man nur staunen, was da im lauf der zeit nicht alles von microsoft zu flicken war. dabei handelt es sich mitnichten ausschließlich um sicherheitsupdates, sondern um beinharte programm- und systemprobleme, die einen unwillkürlich an die häufig mangelnde stabilität eines ungepatchten windows 98(se) erinnern.
der 240075.exe ist auch dabei ("USB-Geräte funktionieren möglicherweise in Windows 98 Second Edition nicht"), was nicht verhindern konnte, das usb mit diesem patch dennoch nicht funktioniert. der usa-patch 242975USA8.EXE ist allerdings nicht on (win)board.

WinBoard Update Pack 98 1.2a
(beinhaltet wie gesagt nur einen teil aller patches)

238453
"Spoofed Route Pointer" - Security Update 1, November 29, 1999

245729
"File Access URL" - Security Update, November 12, 1999

256015
"DOS Device in Path Name" - Security Update, March 17, 2000

4756SE8
Shutdown Supplement addresses shutdown issues on systems - Security Update, December 22, 1999

811630
Update zur Einschränkung der Funktionalität, wenn HTML-Hilfe mit der Methode window.showHelp( ) aufgerufen wird

817787
Flaw in Windows Media Player Skins Downloading could allow Code Execution

819696
Unchecked Buffer in DirectX Could Enable System Compromise

814078
Flaw in Windows Script Engine Could Allow Code Execution

Q293818
"Erroneous VeriSign-Issued Digital Certificates Pose Spoofing Hazard" - Security Update, April 2, 2001

Q313829
"Unchecked Buffer in Windows Shell Could Lead to Code Execution" - Security Update, March 7, 2002

Q314147
"Unchecked Buffer in SNMP Service Could Enable Arbitrary Code to be Run" - Security Update

Q320920
Cumulative Patch for Windows Media Player - Security Update, June 16, 2002

Q323172
"Flaw in Digital Certificate Enrollment Component Allows Certificate Deletion" - Security Update

Q323255
"Unchecked buffer in HTML Help can lead to Code Execution" - Security Update

823718
Unchecked Buffer in MDAC Function Could Enable System Compromise

Q329048
"Unchecked Buffer in File Decompression Functions" - Security Update

Q329115
"Certificate Validation Flaw Could Enable Identity Spoofing" - Security Update

816093
Flaw in Microsoft VM Could Enable System Compromise

819639
Flaw In Windows Media Player May Allow Media Library Access

823559
Buffer Overrun In HTML Converter Could Allow Code Execution

330994
Cumulative Patch for Outlook Express

832894
Cumulative Security Update for Internet Explorer

243199
Probleme unter Windows 98 SE mit NDIS-Intermediate-Treibern

240075
USB-Geräte funktionieren möglicherweise in Windows 98 Second Edition nicht

314941
Ungeschützter Universal Plug & Play-Puffer gefährdet möglicherweise System in Windows 98

252694
Update für zugängliche Kennwörter in komprimierten Dateien

309073
Invalid Universal Plug and Play Request can Disrupt System Operation

260067
Windows hängt beim Herunterfahren mit zugeordneten Laufwerken

245682
IDE-Controller ist im Geräte-Manager deaktiviert

168115
Security Update for Legancy Credential Caching

259728
Security Update fuer ungueltige IP-Fragmente

323172
Fehler im Steuerelement fuer die Zertifikatsregistrierung

323255
Ungepruefter Puffer in Windows-Hilfefunktion

329115
Sicherheitsanfaelligkeit in Zertifikatspruefung

811630
Update zur Einschraenkung der Funktionalitaet, wenn HTML-Hilfe mit der Methode window.showHelp( ) aufgerufen wird

313829
Ungepruefter Puffer in Windows Shell koennte zur Ausfuehrung von Programmcode fuehren

837009
Cumulative Patch for Outlook Express

832894
Cumulative Security Update for Internet Explorer

831167
Wininet wiederholt POST-Anforderungen mit leerem Header

Antwort 8 von achim_13086

Guten Tag Hubermeier

grundsätzlich vemeide ich die Benutzung von Microsoft Programmen, die mich in das Internet bringen.

Dazu gehört der Internet Explorer, Outlook, MediaPlayer etc.

Aus diesem Grund habe ich die überwiegende Mehrzahl der Updates und Patches gar nicht erst installiert.Wie ich bereits erwähnte, ich habe mich einmal darauf eingelassen und danach stundenlang gesessen um mein System wieder in Ordnung zu bringen. Soviel dazu.

Für die USB - Unterstützung benute ich den Patch 240075.exe und folgenden Patch für das Betreiben von USB-Geräten.

Für die Massenspeicherverwaltung hat sich das Update 242975USA8.EXE als brauchbar erwiesen.

Zusätzlich benutze ich das Update Q263044ger8.exe für die Aktualisierung von Fdisk, damit Festplaten größer 60,0 GB ordnungsgemäß erkannt und partioniert werden können.

Als letztes habe ich das Uodate-Patch Q259728 für die IP-Unterstützung installiert.

Zu deiner Frage, wann ich die anderen Treiber installiere ist einfach beantwortet. Wenn ich die DirectX-Treiber installiert habe. Viele Grafik- und/oder Soundkarten benötigen bereits während der Installation einen DirectX-Treiber oberhalb der Version 8.1 .

Vier Updates installiere ich am Ende der Installaton in jedem Fall immer:
Dcom98.exe
Mdac_type_28.exe
Jet40SP8_9xNT.exe
msxml3ger.msi

Der Sinn dieser Updates erklärt sich durch den Namen und bei der Installation von selbst.

Zur Config.sys:
Der Befehl Himem.sys bewirkt, dass beim Start die Treiber in den hohen Speicherbereich verschoben werden können.
Beispiel: anstelle von Device kann DeviceHigh benutzt werden. Nicht allerdings bei Himem.sys .
Der Befehl Dos=high, umb unterstützt die Funktion,

Auch bei Windows 98 sollte im unteren Speicherbereich (0 bis 640 KB) soviel freier Speicher wie möglich beim Start übrig bleiben. Als Beispiel füge ich Dir meine Config.sys bei:
device=c:\windows\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
devicehigh=c:\windows\emm386.exe noems novcpi
set path=c:\windows;c:\windows\command;c:\bin;c:\dev;c:\mouse;C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\ULEADS~1\MPEG
Shell=C:\Command.com C:\ /e:1024 /p
devicehigh=c:\windows\setver.exe
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
devicehigh=c:\dev\oakcdrom.sys /D:cd001
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
devicehigh=c:\windows\command\ansi.sys /x
Install=C:\Bin\MSCDEX.EXE /D:CD001
installhigh=c:\mouse\gmouse.com /P2

Da ich meine Autoexec.bat bereits erwähnt habe, stelle ich sie Dir auch zur Verfügung:

@echo off
PROMPT $P$G
SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP
SET DIRCMD=/W/O/A/P %1
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY /INSERT
cls

Für das Feintuning des Systems benutze ich drei Progamme:
tweakUi133
Tuneup2004
JDTricks2000

Damit umgehe ich in den meisten Fällen das Installieren von irgendwelchen Updates.

In der System.ini mache Windows klar, wieviel Speicher vorhanden ist und wieviel davon benutzt werden soll.
Hier die entsprehenden Einträge:
[386Enh]
MaxPhysPage=1FFFF (entspricht 511,0 MB)
EMMExclude=C000-CFFF
ConservativeSwapfileUsage=1
(Benutzt solange den freien RAM, bis er "voll" ist, um dann die Auslagerungsdatei zu benutzen)

Noch ein Tipp! Die Datei im Windowsverzeichnis ShellIconCache gelegentlich löschen und den Cmputer neu starten. Die Datei wird dann neu angelegt und erhält wieder die tatsächliche Größe, die benötigt wird.

ist alles fertig installiert und das System ist stabil, die Registry solange reinigen, bis wirklich kein überflüssiger Eintrag vorhanden ist. Das allerdings ist mit einem Programm nicht zu machen.

Danach die Dateien System.dat und User.dat auf einer anderen Partition in ein eigenes Verzeichnis kopieren und bei den kopierten Dateien die Attribute entfernen.

Sollte das System spinnen reicht es oft aus, unter Dos die beiden Dateien in das Windowsverzeichnis zu kopieren.
Unter DOS heißt, der Computer wird nur mit der Eingabeaufforderung gestartet.

Zur Vorbereitung für diesen Fall folgende Befehle ausführen:
Attrib -r -s -h -a c:\windows\system.dat
Attrib -r -s -h -a c:\windows\user.dat

copy Laufwerk:\Verzeichnis\*.dat c:\windows /v

Den Computer wieder neu starten. Eingeschlichene fehlerhafte Einträge sind dadurch verschwunden. Die entsprechenden Dateien, die zum Fehler geführt haben können dann problemlos gelösch werden.

Eigentlich wollte ich soviel gar nicht schreiben. Aus diesem Grund mache an dieser Stelle erst einmal Schluß.

Gruß
Joachim

Antwort 9 von hubermeier

hallo Joachim,
ich nehme mal an, daß sich in der zwischenzeit viele user über deine vorgehensweise gedanken gemacht haben und davon provitieren konnten (wenn ich auch persönlich der meinung bin, daß die lösung vieler probleme doch sehr von der individuellen hardware und deren konfiguration abhängig sind, wie schon weiter oben angedeutet).
auf sachen von allgemeinem interesse (z.b. die mit dem freien speicherbereich) werde ich ganz bestimmt noch zurückkommen, sinnvoller weise in einem entsprechend benannten threath.
--------------------------------------------
ansonsten habe ich mich, um auf das eigentliche thema wieder aufzugreifen, mittlerweile in zahlreichen ufeierabendstunden konsequent durch die zahlreichen patches und technical "releases" gewühlt, einzeln bei microsoft deutschland heruntergeladen. für eine genauere bewertung, um die fragen nach wirkung und letzlich der sinnhaftigkeit präziser abschätzen zu können. dazu zählen u.a. auch die beiden usb-patches, denen ich ein drittes hinzufügen mußte (das 242975USA8.EXE gibt es übrigens auch identisch in deutscher sprachversion (falls es konflikte mit einem usb gerät gibt, wird einem das dann in der heimatsprache mitgeteilt ...)

bei diesem inoffiziellen servicepack nun fehlt einem jede möglichkeit zum eingriff, von aussagefähigen einzelinformation kann leider keine rede sein, und software-blindflüge in dieser form werde ich nun nach etlichen gesammelten erfahrungen keinem rechner mehr antun.

außerdem war da noch dem problem nachzugehen, warum usb manchmal streikt und warum es im zusammenhang mit obigem servicepack konflikte produziert (oder umgekehrt)
vorläufiges resultat, allgemein gefaßt:

dieses paket hat einen uneinsehbaren internen vorgang, der einen rechner je nach hardware und konfiguration zum absturz bringen kann. es fehlt einfach die kontrolle über die vielzahl von dateien, die einem dieses paket installiert, ein individuelles reagieren und analysieren der ursachen ist praktisch ausgeschlossen, aus diesen und o.g. gründen ist es für mich daher passè (das galt im grunde bereits für die vorgängerversion)

das andere sp von winboard funktioniert nach meiner erfahrung klaglos mit allen patches, sie sind einzeln installierbar und bieten daher die möglichkeit, selbst zu entscheiden, was gepatcht werden soll. leider sind die informationen rund um die updates etwas dünn (aber immerhin), so daß man nicht umhin kommt, sie sich selber zu besorgen, wenn nicht wild und in ziemlicher unkenntnis einfach darauf losgepatscht werden soll.

bei genauerer analyse stellen sich etliche updates sichtlich als unnötig und überholt heraus (wer einen IE 5.0 oder ein Outlook von 2000 zu flicken gedenkt, kann das natürlich machen, wenn er keine neueren versionen besitzt), andererseits gibt es in der tat wichtige system- und sicherheitspatches, die über einen einzelnen ip-patch und eine festplattenerkennung hinausgehen, die nachgewiesenermaßen weder von einer gratisfirewall, noch von sonstigen gutgemeinten utilies zu ersetzen sind. leider ist es am 16.06.2004 stehen geblieben, somit fehlt einiges an neuerungen.

das eine ist also nicht (für jeden) akzeptabel, das andere update tatsächlich nicht up to date. bleibt also nur der ausweg, sich selbst so ein servicepack zusammenzustellen. ich bin gerade dabei bzw. soweit vorangekommen, daß mir nun endlich nichts mehr abkracht, interessant die tatsache dabei, daß praktisch alle älteren systempatches (die natürlich weiterhin ihren sinn machen, da sich am os selbst nichts geändert hat) und alle neueren sicherheitspatches einschließlich hardwarepatches wie usb keine konflikte im nebeneinander der installationen bereiten, so wie es eigentlich von microsoft gedacht war (ist). auch das viel kolportierte zustopfen und verlangsamen scheint eher ein gerücht zu sein, nichts davon habe ich feststellen können.

wer vor dem patchen über den hintergrund der einzelnen updates etwas mehr wissen will, ist gerne eingeladen, sich demnächst mit einem download von meinem server zu beschäftigen - hier gibt es dann viele konkrete details, infos, updates und spezielle utilies zusammen in einem privaten sammel packen psp1.0_win98se
die arbeit möchte ich nicht für mich behalten, außerdem ist die frage von interesse, inwiefern unterschiedlichste hardware an den prozessen eine rolle spielt, hier wäre mir an feedback sehr gelegen. manche flicken sind z.b. nur dazu da, weil zwischenzeitlich prozessoren so schnell geworden sind, daß einiges aus dem "timing" gerät (der patch ist bei langsameren cpu´s prinzipiell entbehrlich, schadet aber andererseits auch nicht, wenn er trotzdem gesetzt wird, wie ich feststellen konnte, usw.)

schließlich: mit usb gab es ja richtig ärgerliche probleme, immer wieder sind mir rechner in kombination mit dem inoffiziellen sp abgestürzt. auch für solche zicken (chipsatz: Intel 820!) muß es eine lösung geben ... sagte ich mir als zickenbesitzer ... und die scheint nun auch gefunden - bei interesse downloadbar:
Privates USB-Massenspeicher-Treiber-SP1.0_Win98SE.exe (3.2mb)

die exe einfach doppelklicken, der inhalt entpackt sich automatisch in einen ordner, den man vorher anlegt. alles weitere in der "!-liesmich zuerst.txt" (anbei adressen und infos zu usb 1.1 und 2.0)
viel erfolg bei eventueller anwendung wünscht erstmal
der hubermeier

Antwort 10 von kn86

Zitat:
Vier Updates installiere ich am Ende der Installaton in jedem Fall immer:
Dcom98.exe
Mdac_type_28.exe
Jet40SP8_9xNT.exe
msxml3ger.msi

@ achim_13086

Die Patches für das DCOM-Verbindungsprotokoll und den XML Parser kann ich verstehen (und installiere sie auch), aber wozu ist dieses Mdac gut?
Dummer Weise habe ich es testweise installiert und nun sind alle meine Treiber weg und die Netzwerkverbindung ist hinüber. So gesehen irgendwie eine heikle Empfehlung, die Software greift scheinbar unberechenbar heftig in das System ein.
Vielleicht erklärst Du dich etwas dazu? (Bedeutung, Sinn, Folgen usw.)
Danke.

kn86

Antwort 11 von achim_13086

Hallo kn86,

bin derzeit ziemlich eingespannt, so dass ich hier vorab in Kürze antworte.

Mdac_type und Jet40_SP8 haben bei mir absolut keine Fehler produziert. Alle Treiber und Netzwerkeinstellungen sind nach der Installation erhalten geblieben.

Ich arbeite regelmäßig mit dem Programm " Elster Formulare ", wofür ich die beiden Updates benötige.

Die beiden Dateien lassen sich entpacken. Die enthaltenen Dateien sind auf deinem Windows98 - System bereits enthalten und ersetzen jeweils die einzelnen Dateien durch die neuere Version.

Der Vollständigkeit halber muß ich noch hinzufügen, dass ich mein System mit dem Internet Explorer 6 SP1 aktualisiert habe. Tatsächlich benutze ich allerdings Netscape 7.1 als Browser und das darin enthaltene Mailprogramm.

Sind deine Treiber nicht mehr vollständig fünktionsfähig und die Netzwerkeinstellungen in der eingestellten Form nicht mehr vorhanden, kann es an den beiden Updatedateien nicht unbedingt gelegen haben.
Alle meine Programme, die regelmäßig online aktualisiert werden, arbeiten absolut einwandfrei.

Ich weiß, das ist an speziellen Informationen nicht sehr viel. Sobald es mir möglich ist, werde ich auf dieses Thema noch einmal zurückkommen.

Gruß
Joachim

Antwort 12 von kn86

MDAC_2.8_SP1.exe
jet40sp8_9xnt.exe

@ achim_13086

Ich bitte darum, wenn Du dich damit so gut auskennst.
Demnach - um was handelt es sich bei den beiden Updates, wozu sind sie nützlich, und unter welchen Umständen (?) können sie eher schaden (bei mir war mehr Schaden als erkennbarer Nutzen) bzw. sind sie überflüssig usw.

kn86

Antwort 13 von achim_13086

Hallo kn88,

wie versprochen, melde ich mich noch einmal.

Das Update " MDAC-Type_2.8 " aktuallisiert die bereits vorhandene Version 2.5 .
MDAC ist die Abkürzung für Microsoft Data Access und dient der Unterstützung von Datenbanksystemen. Beispiel: Microsoft Access .

Jet40sp8_9xnt.exe updatet auch bereits vorhandene Dateien.
Hier können tatsächlich Probleme auftreten.
Wenn Du mit Office oder einem ähnlichen Programm die SQL-Unterstützung nicht oder nur unvollständig installiert hast. SQL, Query und Co. unterstellen eine Netzwerkinstallation.

Um Jet4.0 fehlerfrei zu nutzen rate ich dringend dazu, den Internet Explorer 5.5 oder höher zu installieren.und erst dann das Update Jet4.0 durchzuführen.
Allerdings solltest Du die Finger vom IE7 lassen, das System würde maßlos überfordert werden.

Noch ein Tipp!
Suche auf deiner Festplatte im Windowsverzeichnis das Programm QFECHECK.EXE .
Dieses Programm zeigt Dir alle Updateinformationen an. Sollte eine angezeigte Datei ein rotes Symbol aben, dann muß dieses Update noch einmal durch geführt weden.
Hast Du zuviele Updates kann es vorkommen, dass sich die Versionen gegenseitig behindern.

Unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung findest Du das Symbol Software. Software doppelt anklicken. Hier sind auch die Updates bzw. Patches überwiegend eingetragen. Von hier aus die Updates löschen. und nur noch die installieren, die unbedingt benötigt werden.

Auf meinem PC funktionieren die Treiber, Updates und Patches einwandfrei. Die Versionen der Dateien passen zusammen.

Ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Fragen beantworten.

Gruß
Joachim

Antwort 14 von kn86

@ achim_13086

Vielen Dank für die Tipps, insbesondere die Allgemeinen.
Unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Software findet sich allerdings nur ein geringer Teil installierter Updates zum Deinstallieren, lt. MS lassen sich viele Updates auch nicht mehr entfernen.

Ich habe mittlerweile meinen Rechner neu aufgesetzt und mit "spitzen Fingern" MDAC geupdatet - und keine Probleme gehabt.
Um so mehr scheue ich mich jetzt, Jet zu aktualisieren, womöglich mit derselben Malaise wie bereits bei der letzten Installation (bei der ich leider Jet und MDAC zusammen installiert hatte, und nicht mehr sagen kann, was nun eigentlich die Fehler verursacht haben könnte.

Du schreibst "um Jet4.0 fehlerfrei zu nutzen rate ich dringend dazu, den Internet Explorer 5.5 oder höher zu installieren.und erst dann das Update Jet4.0 durchzuführen."
Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon vorher den IE6.0SP1 installiert hatte, als es die geschilderten Probleme gab. Ist dies deiner Meinung nach nun die einzige Einschränkung, die es zu beachten gibt, damit das Jet-Update fehlerfrei arbeitet?
Was könnte passieren, wenn es nicht fehlerfrei arbeitet und auch noch andere Ursachen dafür in Frage mommen?

kn86

Antwort 15 von achim_13086

Hallo kn86,

wenn Du den IE6 bereits installiert hast ist das Jet-Update nicht erforderlich. Die entsprechenden Dateien sind mit dem IE bereits aktualisiert.

Gruß
Joachim

Antwort 16 von kn86

@ achim_13086

So einfach und klar scheint oder ist das ...
Warum lese ich das nicht auch so bei MS? (die Frage ist natürlich hypotetisch)

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Auskünfte,
kn86

Antwort 17 von Jet_Less

Hallo Jürgen,

ich will ja nicht unhöflich sein, aber zuerst schreibst du
Um Jet4.0 fehlerfrei zu nutzen rate ich dringend dazu, den Internet Explorer 5.5 oder höher zu installieren.und erst dann das Update Jet4.0 durchzuführen.
und nun schreibst du das:
wenn Du den IE6 bereits installiert hast ist das Jet-Update nicht erforderlich. Die entsprechenden Dateien sind mit dem IE bereits aktualisiert.

Ergibt keinen rechten Sinn, oder?
Ich würde jedem vorschlagen, diesen Jet-Kram einfach nicht zu beachten, nicht daß ich davon wüsste, dass Windows nicht ohne Jet besser lief. ;-)

Gruß
Jet_Less

Antwort 18 von achim_13086

Hallo Jet_Less,

dein Einwand klingt im ersten Moment berechtigt.

Auf den zweiten Blick sieht es etwas anders aus.

Kn86 sprach von IE6 SP 1. Meine Antwort beinhaltete verkürzt die Bezeichnung IE6. Darüber hinaus sagte ich IE 5.5 oder höher.

Die normale Version , ohne SP1, gibt es bis IE6.0. Die Version mit SP1 heißt eigentlich IE 6.00.2800 SP1.

Diese Version nimmt grundsätzlich beim Setup eine Online Aktualisierung vor. Deshalb mein Hinweis, dass nach der Installation dieser Internet Explorer Version, das Update Jet_4.0 nicht mehr installiert werden muß.

Ich habe in den letzten Wochen drei Computer zur Reparatur und Installation bei mir gehabt, die alle mit Windows 98 arbeiten.

Aufgrund meines DSL-Anschlusses und meines Routers habe ich die Computer daran angeschlossen und den IE 6.002800 SP1 installiert und auf die Installation von Jet_4.0 nur bei einem System zurück gegriffen. Der Prozessor hatte weniger als 1 GHz Leistung.

Der augenscheinliche Widerspruch löst sich damit auf.

Gruß
Joachim

Antwort 19 von Pantröte

Hallo Jürgen,

schreibe doch mal bitte, wozu dieses Jet-Update gut sein soll!
Und was bitte tut das "Jet 4.0-Datenbankmodul" nun genau?
Kann ich es brauchen? Nutze ich es womöglich, ohne es zu wissen?
Braucht man es wirklich nicht, wenn man den IE6 installiert hat?
Ich habe IE6.0SP1 von hier geladen und installiert und brauchte keine Onlineunterstützung dabei.
Würde ich nun das Jet-Update benötigen?

Fragen über Fragen ......

Bei Microsoft finde ich nirgends einen Hinweis darauf.
Zitat:
Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) für Windows 95 / 98 / NT 4.0
Kurzbeschreibung
In Microsoft Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) werden die neusten Aktualisierungen für das Microsoft Jet 4.0-Datenbankmodul bereitgestellt. Downloaden Sie jetzt, und Sie erhalten zahlreiche, brandaktuellste Versionen von Dateien, die von Microsoft-Produkten mit Microsoft Jet 4.0 verwendet werden.

Komischer Weise laden viele User zum Jet-Update anscheinend noch den Internet Explorer 6 Service Pack 1 herunter:
Zitat:
Anzeigen, was andere Benutzer heruntergeladen haben
Benutzer, die diesen Download gewählt haben,Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) für Windows 95 / 98 / NT 4.0 haben auch Folgendes heruntergeladen:

1. Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) für Windows Millennium Edition
2. Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) für Windows 2000
3. Internet Explorer 6 Service Pack 1

Es wäre schön, wenn Du - außer deinen Empfehlungen - auch ein paar satte Begründungen liefern würdest - THX!

Gruß, Pantröte

Antwort 20 von Pantröte

Zitat:
Hallo Jürgen,

Sorry, Joachim! ;-)
Kannst trotzdem antworten.

Antwort 21 von Human

hallo,

ich beziehe mich auf einen Beitrag von Hubermeyer und möchte gerne mal einen Blick auf seinen Server werfen, nur ist leider der Link nach einem Jahr nicht mehr aktuell !.

Zitat:
wer vor dem patchen über den hintergrund der einzelnen updates etwas mehr wissen will, ist gerne eingeladen, sich demnächst mit einem download von meinem server zu beschäftigen - hier gibt es dann viele konkrete details, infos, updates und spezielle utilies zusammen in einem privaten sammel packen psp1.0_win98se



Möglicherweise hat jemand noch einen aktuellen Link von Hubermeyers Server ?


MfG

Human



  • *Threadedit* 19:10:12, 16.03.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: