Supportnet / Forum / SW-Sonstige
SNTool: Öffentliche Beta mit Forendetektor und anderen Verbesserungen
Frage
Hallo ihr
Noch ein gutes neues Jahr nachträglich an alle Supporter und Besucher.
Lange war es ruhig um die Weiterentwicklung von SNTool aber allen Gerüchten zum Trotz: Es lebt noch. ;-)
Es gibt auf [u][url]www.gateway-to-hell.com[/url][/u] (Edit für Luke: [url][u]www.gateway-to-hell.com[/u][/url] *Link tot*) z.Z. eine öffentliche Beta. Wer sie probieren möchte, sollte entweder in ein anderes Verzeichnis installieren, oder aber seine sntool.ini in ein anderes Verzeichnis wegsichern. Die Beta zur V2.1 lässt alles Bewährte unverändert und führt einige Detailverbesserungen ein. Zuerst mal der obligatorische Auszug der history, danach gehe ich auf einige Änderungen genauer ein, da die Hilfe noch den alten Stand von 2.0.1 hat. Tooltips zu allen neuen Funktionen/Buttons sind jedoch schon eingebaut.
[u]2.0.17_BETA 6.1.07[/u]
* Die neue Funktion "Foren Detektor" ermöglicht das automatische Umschalten des Foren-Profils. (Experimentell)
* Die INI wird nun nicht mehr direkt überschrieben, sondern zuerst die Konfig in sntool_ini.tmp geschrieben, dann sntool.ini gelöscht und als letztes sntool_ini.tmp in sntool.ini umbenannt. Dies sorgt für mehr Sicherheit. (Idee von steffen2 der sich durch einen Absturz des PC´s die INI zerschossen hatte)
* Zusätzlich gibt es nun eine Backup-Funktion, diese ist per Standard aktiviert. Wählbar ist eine Sicherung bei jedem Start von SNTool oder einmal am Tag.
* Web-Links innerhalb des Tools lassen sich nun durch Veränderung des Mauszeigers (eine Hand) erkennen. Dafür eigene hand.cursor Resource integriert.
* Die Standardprofile Klassisch Vertikal/Horizontal sorgten in der Vergangenheit mehrfach für Verwirrung, besonders bei neuen Benutzern von SNTool, da hier standardmässig nicht alle Buttons zur Verfügung standen. Diese beiden Profile sind nun angepasst und enthalten alle Buttons die ab V1.2 und V2.0 verfügbar waren.
* Es ist nun möglich nachträglich den Namen eines Forenprofils zu ändern. Hierzu neuer Menüpunkt im Foren Kontextmenü eingebaut.
* Ebenso kann nun auch der Name eines Toolbar Profils geändert werden. Dies war leider nicht von Anfang an vorgesehen und machte so sehr viele Änderungen nötig. Der Name kann jetzt geändert werden, wenn der Editmode aktiv ist.
* Gleiches gilt nun auch für den Namen eines Makrosets. Hierzu einen neuen Button "Ändern" eingebaut. Das ist übrigens die einzige Funktion dieses Buttons. Auch hier waren zahlreiche Änderungen notwendig.
* Die Konfigurations-GUI ist nun um einiges restriktiver. Das heisst: Werden bestimmte Funktionen wie z.B. "Ändern" aktiviert, werden andere Funktionen deaktiviert bis der aktivierte Modus wieder verlassen wird.
[b][u]Hinweise zur Beta:[/u][/b]
[u]Foren Detektor[/u]
Der Grundgedanke dieser Funktion war das automatische Umschalten auf das richtige Forenprofil. Und das funktioniert so: Der Name des Forenprofils muss einen Teil des Titeltextes des entsprechenden Forums haben. Damit das ganze auch greift, muss in der Konfig der Forendetektor auch eingeschaltet werden.
Beispiel:
Am Beispiel vom Supportnet ist also "Supportnet" als Forenprofil-Name der richtige. Mein eigenes Forum von GTH gibt sich als "GTH Board" zu erkennen und genau so nannte ich auch das Forenprofil. Rufe ich nun im Browser das Supportnet auf, wechselt SNTool automatisch das Forenprofil auf Supportnet mit den speziellen Makros nur fürs Supportnet. Und umgekehrt wechselt er auf GTH Board, wenn ich in mein eigenes Forum gehe. In diesem Profil befinden sich wieder andere Makros, speziell auf mein Board zugeschnitten.
Für das erste Forenprofil "Standard" gelten übrigens Ausnahmen. Dieses wird nicht berücksichtigt. Wenn also irgenwo im Browsertitel "standard" stehen sollte, passiert gar nichts. Weiterhin wird der Forendetektor automatisch abgeschaltet, wenn das Forenprofil "Standard" ausgewält wird. Somit kann z.B. auf Standard ein Makroset gelegt werden, welches mit sehr vielen Foren kompatibel ist und alle speziellen bekommen dann eben ein eigenes Profil.
Der Forendetektor ist so ausgelegt, dass er sehr genügsam mit CPU Zeit umgeht. Die Überprüfung findet übrigens einmal pro Sekunde statt.
[u]Änderungen der Namen von Forenprofilen, Toolbars und Makrosets:[/u]
Wie man den Namen eines Forenprofil ändern kann, dürfte selbsterklärend sein, sobald man das Kontextmenü "Forum-Profil" öffnet. Bei Toolbar und Makroset ist die Änderung jedoch ein wenig speziell: Hierzu muss "Ändern" geklickt werden und nach der Änderung der Editmode auch wieder abgeschaltet werden. Oder alternativ das Konfigfenster geschlossen werden.
[u]Automatische Backup Funktion[/u]
Durch das Dillema von steffens PC bezüglich Absturz und der Tatsache das seine sntool.ini mit in Nirvana gerissen wurde, wollte ich nicht nur eine Funktion die einen solchen GAU zukünftig verhindern soll, sondern zusätzlich eine Sicherungsfunktion. Diese Funktion ist jetzt standardmässig aktiv und kann entweder so konfiguriert werden, das er bei jedem Start eine Sicherung anlegt (Standard) oder einmal am Tag.
Das wars erstmal an primären Änderungen.
An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz unverblühmt und öffentlich bei ThehappyJoker bedanken der schon seit Jahren die offizielle Webseite von SNTool hosted und betreut. In ihm hab ich einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden auf den man sich verlassen kann. *Greetings to Joker*
Auch den alten Mirrors wie z.B. Piepsi sage ich Danke. Die Mirrors waren gerade in der Geburtsstunde von SNTool diejenigen, die für eine einfache Downloadmöglichkeit sorgten, bis SNTool eine Heimat fand.
Antwort 1 von Luke_Filewalker
Einen offensichtlich sehr alten Bug entdeckt: Startet man SNTool 2.0.1, schliesst sämtliche anderen Programme die in der Taskbar stehen und löst eine der Funktionen aus, z.B. URL, verabschiedet sich SNTool mit Fehler 9.
Was ich im Hauptpost noch vergessen hatte zu erwähnen: Ist das Konfigfenster offen, wird der Forendetektor ebenfalls kurzfristig deaktiviert (irgnoriert), damit man überhaupt Änderungen vornehmen kann, ohne dass das Forenprofil automatisch umgeschaltet wird. Sobald das Konfigfenster zu ist, greift der Detektor natürlich wieder, sofern eingeschaltet.
2.0.18_BETA 7.1.07
* Bugfix: Alten Fehler behoben der bei weniger als einem aktiven Programmfenster (z.b. Browser) zum Fehler 9 führte und SNTool beendete. Dieser Fehler tauchte jetzt in Verbindung mit dem Forendetektor auf, der natürlich ständig die aktiven Programme ermittelt und diesen Bug so auch sehr viel schneller produzierte.
* Im minimierten Zustand von SNTool wird der Forendetektor jetzt deaktiviert. Eig. nicht wirklich notwendig da dieser sehr genügsam ist. Aber was man nicht sieht, braucht auch nicht aktualisiert zu werden.
Was ich im Hauptpost noch vergessen hatte zu erwähnen: Ist das Konfigfenster offen, wird der Forendetektor ebenfalls kurzfristig deaktiviert (irgnoriert), damit man überhaupt Änderungen vornehmen kann, ohne dass das Forenprofil automatisch umgeschaltet wird. Sobald das Konfigfenster zu ist, greift der Detektor natürlich wieder, sofern eingeschaltet.
2.0.18_BETA 7.1.07
* Bugfix: Alten Fehler behoben der bei weniger als einem aktiven Programmfenster (z.b. Browser) zum Fehler 9 führte und SNTool beendete. Dieser Fehler tauchte jetzt in Verbindung mit dem Forendetektor auf, der natürlich ständig die aktiven Programme ermittelt und diesen Bug so auch sehr viel schneller produzierte.
* Im minimierten Zustand von SNTool wird der Forendetektor jetzt deaktiviert. Eig. nicht wirklich notwendig da dieser sehr genügsam ist. Aber was man nicht sieht, braucht auch nicht aktualisiert zu werden.
Antwort 2 von Luke_Filewalker
2.0.19_BETA 8.1.07
------------------
* Bei einer frischen Installation wird das Backupintervall jetzt auf täglich gesetzt.
* Hilfe aktualisiert. Ausserdem enthalten viele interne Verweise jetzt direkte Links auf bestimmte Punkte der Hilfe. Der Verweis "Variablen/Tag Variablen" z.B. führt jetzt direkt zum entsprechenden Abschnitt "Tag Variablen" innerhalb des Kapitels "Variablen".
Hat den Detektor schon mal jemand getestet? Würde mich freuen wenn diejenigen die es probiert haben hier ein kurzes Feedback geben würden, denn eig. würde ich dann die 2.1 auf die offizielle Seite setzen.
------------------
* Bei einer frischen Installation wird das Backupintervall jetzt auf täglich gesetzt.
* Hilfe aktualisiert. Ausserdem enthalten viele interne Verweise jetzt direkte Links auf bestimmte Punkte der Hilfe. Der Verweis "Variablen/Tag Variablen" z.B. führt jetzt direkt zum entsprechenden Abschnitt "Tag Variablen" innerhalb des Kapitels "Variablen".
Hat den Detektor schon mal jemand getestet? Würde mich freuen wenn diejenigen die es probiert haben hier ein kurzes Feedback geben würden, denn eig. würde ich dann die 2.1 auf die offizielle Seite setzen.
Antwort 3 von Luke_Filewalker
Neue Beta verfügbar.
2.0.28_BETA 23.1.2007
--------------------
* Bugfix: Sehr alten Fehler behoben der bei der Anzeige verschiedener Requester (z.B. zum löschen eines Toolbar- oder Forum-Profils) und gleichzeitigem anklicken des Systray-Icons mit Linksklick zu einem Laufzeitfehler 401 führte. Die VB Funktion zum anzeigen von Festern deshalb durch eigene API-Routine ersetzt. Dadurch wird die Anzeige der einzelnen Objekte (Fenster) nun direkt durch Windows selbst "erzwungen". Dieser Fehler tauchte in der Entwicklugsumgebung selbst nie auf und ist mir jetzt durch puren Zufall aufgefallen. (Bemerkung: Ich lass mir von VB nicht vorschreiben was geht und was nicht. *g*)
* Es ist nun möglich nicht nur einen Titeltext pro Forum-Profil für den Foren- Detektor festzulegen, sondern deren 5. Bisher wurde für den Detektor der Name des Forum- Profils herangezogen, dieser hat nun für den Detektor keine Bedeutung mehr. Um diese 5 Titeltexte erfassen zu können, z.B. für 5 verschiedene Foren für die das gleiche Profil gelten soll, wurde nun der Requester für ein neues Forum- Profil durch ein eigenes Formular ersetzt. Damit lassen sich natürlich auch nachträglich die Titeltexte ändern.
* Veschiedener Kleinkram der sich aber mittlerweile wieder meinem Zugriff auf das Langzeitgedächtnis entzogen hat.
2.0.28_BETA 23.1.2007
--------------------
* Bugfix: Sehr alten Fehler behoben der bei der Anzeige verschiedener Requester (z.B. zum löschen eines Toolbar- oder Forum-Profils) und gleichzeitigem anklicken des Systray-Icons mit Linksklick zu einem Laufzeitfehler 401 führte. Die VB Funktion zum anzeigen von Festern deshalb durch eigene API-Routine ersetzt. Dadurch wird die Anzeige der einzelnen Objekte (Fenster) nun direkt durch Windows selbst "erzwungen". Dieser Fehler tauchte in der Entwicklugsumgebung selbst nie auf und ist mir jetzt durch puren Zufall aufgefallen. (Bemerkung: Ich lass mir von VB nicht vorschreiben was geht und was nicht. *g*)
* Es ist nun möglich nicht nur einen Titeltext pro Forum-Profil für den Foren- Detektor festzulegen, sondern deren 5. Bisher wurde für den Detektor der Name des Forum- Profils herangezogen, dieser hat nun für den Detektor keine Bedeutung mehr. Um diese 5 Titeltexte erfassen zu können, z.B. für 5 verschiedene Foren für die das gleiche Profil gelten soll, wurde nun der Requester für ein neues Forum- Profil durch ein eigenes Formular ersetzt. Damit lassen sich natürlich auch nachträglich die Titeltexte ändern.
* Veschiedener Kleinkram der sich aber mittlerweile wieder meinem Zugriff auf das Langzeitgedächtnis entzogen hat.
Antwort 4 von Luke_Filewalker
Antwort 5 von Luke_Filewalker
SNTool Release 2.1 auf offizieller Webseite verfügbar. Mirror und das Zip in Kürze auch auf GTH.
Luke Filewalker
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V2.1.0 erstellt
Luke Filewalker
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V2.1.0 erstellt
Antwort 6 von Vergissmeinicht
SNTool V2.1.28 Datum: 20.6.2008 http://sntool.wundi.net
http://www.gateway-to-hell.com/downloads.html
http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/showpic.pl?album=files/scree...
http://forums.gateway-to-hell.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?a...
Zitat:
2.1.28 20.6.2008 http://sntool.wundi.net/history.html
----------------
* Definitionen für die Clear-Funktion in clear.txt ausgelagert. Dadurch können
nun auch bei dieser Funktion individuelle Änderungen vorgenommen oder fehlende
Codes eingetragen werden. Diese Datei wird nur einmalig installiert und nur
dann durch eine neue Version ersetzt, wenn die Datei fehlt.
* Abfrage ob SNTool bereits im Speicher ist, erweitert und verbessert. Falls
bereits eine Instanz von SNTool geladen ist, wird die geladene aktiviert und
in den Vordergrund geholt (falls minimiert) und die neue sofort wieder
beendet. Das ist um einiges komfortabler als einfach nur die neue Instanz zu
beenden wie bisher.
* Installer: Den Uninstall Eintrag von SNTool auf LFP_SNTool geändert. Der alte
Uninstall Eintrag wird bei Neuinstallation/Update über Installer automatisch
entfernt.
* Hilfe aktualisiert.
* Das geliebte Blau im Konfigurationsfenster wieder hergestellt. Wurde in 2.1.23
auf langweilige Standardfarben gesetzt. Egal wie das Supportnet-Design gerade
aussieht, SNTool hat blau zu sein und zwar genau in diesem Blauton. Nothing
else! ;-)
2.1.28 20.6.2008 http://sntool.wundi.net/history.html
----------------
* Definitionen für die Clear-Funktion in clear.txt ausgelagert. Dadurch können
nun auch bei dieser Funktion individuelle Änderungen vorgenommen oder fehlende
Codes eingetragen werden. Diese Datei wird nur einmalig installiert und nur
dann durch eine neue Version ersetzt, wenn die Datei fehlt.
* Abfrage ob SNTool bereits im Speicher ist, erweitert und verbessert. Falls
bereits eine Instanz von SNTool geladen ist, wird die geladene aktiviert und
in den Vordergrund geholt (falls minimiert) und die neue sofort wieder
beendet. Das ist um einiges komfortabler als einfach nur die neue Instanz zu
beenden wie bisher.
* Installer: Den Uninstall Eintrag von SNTool auf LFP_SNTool geändert. Der alte
Uninstall Eintrag wird bei Neuinstallation/Update über Installer automatisch
entfernt.
* Hilfe aktualisiert.
* Das geliebte Blau im Konfigurationsfenster wieder hergestellt. Wurde in 2.1.23
auf langweilige Standardfarben gesetzt. Egal wie das Supportnet-Design gerade
aussieht, SNTool hat blau zu sein und zwar genau in diesem Blauton. Nothing
else! ;-)
http://www.gateway-to-hell.com/downloads.html
http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/showpic.pl?album=files/scree...
http://forums.gateway-to-hell.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?a...
Antwort 7 von e-t-c
Ich mag dieses smarte Tool auch ... ;)
DL: http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/download.pl?file=sntoolsetup...
DL: http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/download.pl?file=sntool.zip
Zitat:
2.1.35 23.8.2008
----------------
* Fenstererkennung (Browser, Tasklist Routine) weiter verbessert.
http://sntool.wundi.net/history.html
2.1.35 23.8.2008
----------------
* Fenstererkennung (Browser, Tasklist Routine) weiter verbessert.
http://sntool.wundi.net/history.html
DL: http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/download.pl?file=sntoolsetup...
DL: http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/download.pl?file=sntool.zip
Zitat:
http://forums.gateway-to-hell.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?a...
WinXP SP3 Gilt ab Version: 2.1.34 Stand vom: 22.8.08
Internet Explorer 7: Volle Funktionalität mit UseIE7=1.
Firefox 3.01: Volle Funktionalität.
Opera 9.52: Volle Funktionalität.
Netscape: (Nicht getestet)
http://forums.gateway-to-hell.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?a...
WinXP SP3 Gilt ab Version: 2.1.34 Stand vom: 22.8.08
Internet Explorer 7: Volle Funktionalität mit UseIE7=1.
Firefox 3.01: Volle Funktionalität.
Opera 9.52: Volle Funktionalität.
Netscape: (Nicht getestet)

