Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Drehen/Kippen von gescannten jpgs in Word





Frage

Hallo, ich kann als jpgs eingescannte Bilder in Word weder frei drehen noch irgendwie kippen (Buttons sind nur grau hinterlegt). Auch wenn ich von diesem sozusagen noch auf der Seite liegenden Bild einen Bildschirm-Druck mache und diesen dann in Word einfüge, kann ich ihn nicht drehen. Hat jemand eine Lösung, ohne das Bild erneut richtig herum einscannen zu müssen?

Antwort 1 von jofischi

hallo,
zu irgendetwas muss diese Funktion doch vorhanden sein, denn sie existiert nun mal in Word. Ich hab bei mir festgestellt, das drehen von .jpg oder Clipart oder anderen Bildern funktioniert nicht. Frei drehen oder selbst 90 Grad Drehungen sind nur für gezeichnete Linien und Autoformen möglich.
Eine Lösungsmöglichkeit: Das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm im gewünschten Winkel drehen. Dabei bleibt der Hintergrund natürlich ausgerichtet rechteckig, nur der Bildinhalt wird gedreht. Mir fällt als geeignetes Programm gerade nur Photoshop (elements) ein.

Antwort 2 von PcDock

Hi,

ich kann bei meinem Word jpg-Bilder drechen.!

Versuchmal:

1. rechtscklick auf das Bild.

2. Grafik formatieren wählen

3. Layout wählen

4. mit der linken Maustaste auf den Bild klicken,dann
kannst das bild doch drehen , im dem du auf den gelbe punk gehst.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von jofischi

hallo nochmals,
eventuell sollten wir mal klären, um welche Wordversion es sich im einzelnen handelt. Ich arbeite mit Word2000 und da funktioniert es nicht!

Antwort 4 von Verteiler

Hallo jofischi,
ich habe Word 2003 und da geht´s problemlos.
Nach einfügen Grafik in ein leeres Blatt gibt es nach Klick auf die Grafik die Markierpunkte und über dem mittleren oben einen grün-gelben Punkt. Auf den mit Maus gehen, dann kann man drehen. Mit Word XP (2002) gehts auch.
MfG Heinz

Antwort 5 von Verteiler

Hallo nochmal,
habe grade zur Probe direkt eingescannt - geht genauso wie aus ner Datei.
Vielleicht stimmt was mit deinem Twain-Treiber nicht.
MfG Heinz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: