Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Externe Festplatten können nicht erkannt werden





Frage

Zur Lösung meines Archivierungsproblems habe ich mir bei PEARL ein " 3,5" Festplattengehäuse USB 2.0 "DUAL" für 2 Laufwerke " aus Alu erstanden. Maximal sollen damit jeweils zwei IDE 400 GB-HDDs betrieben werden können. Eingebaut habe ich zwei Samsung HD400LD 400 GB. Laut Anleitung des externen Gehäuses müssen die Festplatten als Master und Slave gejumpert werden. Dies ist geschehen unter Verwendung der den Festplatten beigelegten Dokumentation: sowohl Master, Slave oder Select Cable haben den Jumper an der gleichen Stelle. Nur für Systeme, die nur maximal 32 GB Speicher unterstützen, muss dies verändert werden. Da ich Win XP Pro SP2 im Einsatz habe, denke ich, dass dort mehr als 32 GB unterstützt werden, denn ich habe zwei 80 GB Festplatten intern laufen. Ist die externe Stromversorgung angeschlossen, der Hauptschalter am Gehäuse eingeschaltet und das Gehäuse mittels USB-Kabel am Rechner eingesteckt, erscheint nur kurz eine Art Scherensymbol in der Taskleiste und verschwindet dann wieder. Wie in der Anleitung des Gehäuses beschrieben wollte ich die Festplatten in der Windows-Datenträgerverwaltung formatieren und partitionieren. Diese werden aber nicht dort aufgelistet. Im Gerätemanager wird der Anschluss als "USB-Massenspeichergerät" geführt. Nach kurzer Zeit gibt es aber eine Problemmeldung mit Ausrufungszeichen im gelben Kreis. In den Eigenschaften des USB-Geräts ist dann zu lesen: [b]"Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)."[/b] Mein Rechner, ein AMD Athlon XP 2,4 Ghz auf einem älteren Shuttle AK39-Mainboard unterstützt USB 2.0, ein entsprechender Treiber ist installiert (aktuell) !!! Was tun? Können die Festplatten eventuell nur formatiert werden, wenn sie direkt mit dem Rechner verbunden sind? Eine andere mögliche Fehlerquelle, die ich noch überprüfen muss: In der Anleitung zum externen Gehäuse steht: "Das Festplattengehäuse DUAL unterstützt Festplatten mit einer maximalen Kapazität von 137 GB." Das wär ja ein Hammer: PEARL wirbt in der Produktbeschreibung dafür, dass also maximal 800 GB mit jeweils zwei Platten verbaut werden können und dann gibt die Gehäuse-Beschreibung aus, nur max. 137 GB würden unterstützt !?! Muss das erst noch prüfen, indem ich meine interne 80 GB Slave-Platte abklemme und im externen Gehäuse teste. Wird die erkannt, weiss ich wohl, woran ich bin! Alternativ könnte ich noch die neuen, unformatierten 400 GB-HDDs im Rechner einsetzen und die beiden 80 GB HDDs in das externe Gehäuse verfrachten. Dies ist jedoch kaum sinnvoll, da als Backup-Lösung für viele Bilder- und Audio-Dateien zu klein und auch nicht so beabsichtigt. Zudem müsste ich das gesamte System neu installieren. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiss Rat? Besten Dank im Voraus - Gruss, Andrew

Antwort 1 von Andrew

Mist, alles muss man selber machen.... ;-)
Das Problem mit den externen Festplatten hat sich erledigt. Es lag an den falsch gesetzten Jumpern, wobei da leider von Seiten Samsungs ein Fehler in der den Platten beiliegenden Anleitung vorlag. Dort wurden alle Jumper an derselben Stelle abgebildet. Ein von der Samsung-Webseite heruntergeladenes Festplatten-Manual brachte in meinem Fall wie dort beschrieben auch keine Besserung: dort sollte für die Master-Platte ein Jumper und für das Slave-Laufwerk kein Jumper gesetzt werden. Auch das ging nicht und letztendlich half nur die jeweilige Jumperung auf CS (Cable Select), damit nach Einschalten des externen Gehäuses und Anbinden über das USB-Kabel das "Hardware sicher entfernen"-Symbol in der Taskleiste sichtbar wurde und auch in der Datenträgerverwaltung von Windows XP konnte ich dann die Laufwerke partitionieren, formatieren und ihnen Laufwerkbuchstaben zuteilen. Viel Umsteckerei und Schrauberei war vonnöten und mögliche Jumperstellungen mussten ausprobiert werden - Plug & Pray lässt grüssen :-) Zum Glück läuft jetzt alles prima !!!