Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kabelquerschnitt bestimmten...?!?!?





Frage

Hallo Ich habe hier bei mir 2 kleine Stücken Kupferkabel liegen. Das eine hat einen Durchmesser von einem halben Zentimeter und ist feinstadrig. Da weiss ich, das es sich um ein 16mm² Kabel handelt. Das andere hat einen Durchmesser von 4mm -4,5mm und hat innen 7Adern (alle zusammen ohne Isolierung). Nun würde ich gerne wissen, wieviel mm² das zweiter Kabel hat. Die einzeladern sind nicht ganz rund und zwischen 1,4 und 1,7 mm dick (jenachdem wo an der Ader ich gerade messe) Rein Rechnerisch müsste das obere ja einen Querschnitt von ca. 20mm² haben, was es aber definitiv nicht hat, da es Draufsteht das es nur 16mm² sind. Nun ist aber die Frage, wieviel mm² das untere Kabel hat. Vllt. ist ja ein Elektromensch unter uns der mit diese Frage beantworten kann :D Gruss DonOssi

Antwort 1 von xmax

hi,

16mm²- das ist der querschnittfläche A in mm2
d - durchmesser in mm
A=d2xPi/4
-->
d=wurzel aus 4A/Pi


Durchmesser von 4mm -4,5mm->A berechnung, siehe oben.

mfg

Antwort 2 von Friedel

Theoretisch kannst du das so bestimmen, wie xmax beschrieben hat. Praktisch kommt dabei wahrscheinlich nichts brauchbares heraus.

Auch die zweiter Ader ist 16mm². Die aderquerschnitte sind genormt. Der nächstkleinere ist 10 mm², der nächstgrößere ist 25 mm². Für 25 mm² ist die ader zu dünn. 10 mm² wäre massiv.

Die von dir errechneten 20 mm² enthalten eine Menge Luft zwischen den einzelnen Kupferfasern. Da die Fasern bei der 2. Ader nicht rund sind, ist etwas weniger Luft dazwischen. Wenn du auf beide Adern je einen gleichen Kabelschuh aufpresst, wirst du feststellen, dass die kabelschuhe danach gleich dich sind. Beim Aufpressen wird der kabelschuh mit dem enthaltenen Kupfer soweit zusammen gepresst, dass keine Luft mehr dazwischen ist.

Antwort 3 von donossi

vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
DonOssi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: