Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler bei Formatierung mit Boot-CD





Frage

Hey Leutz! Ich wollte gestern mit nem Kumpel zusammen seinen Laptop formatieren(Amilo 1439g oder 1436g glaub ich) und im gleichen Zuge dann anstatt Windows XP Home Edition, Windows XP Professional raufhauen... Ich legte also die Windows XP Pro Boot-CD ein starte den Laptop neu und bootete von der CD...soweit alles o.k., er läuft am Anfang normal durch und checkt alles mögliche ab... Dann kommt das Setup-Menü, wo man auswählt - EINGABETASTE um Win XP zu installieren - R-Taste um Win XP zu reparieren - oder F3 um Installation abzubrechen. Natürlich drücke ich die Eingabetaste um Win XP neu zu installieren bzw. das alte runterzuhauen, die Festplatte zu formatieren und neue Partitionen zu erstellen! So, und jetzt zum PROBLEM!!! Ich drücke also ENTER und was passiert...auf der nächsten Seite zeigt er mir folgendes an... "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."...Der Text geht dann noch weiter...hab nen Bild geuploaded, welches ihr unter folgender Adresse findet...http://uploadagent.de/files/1168172760/PICT0002.JPG Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen muss, um dort weiter zu kommen! :( Denn ne Festplatte ist ja im Lappi drin, sonst würde er ja nicht laufen! ;) Es wäre wirklich super, wenn ihr mir/uns irgendwie helfen könntet! Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag! :) Konna :) (Konna23@gmx.de)

Antwort 1 von PcDock

Hi Konna,


1. so wie du das beschreibst , hatt mit grösster sicherheit dein Laptop eine "SATA" Festplatte drin.!!

2. und damit hatt XP seine Probleme , wenn du den SATA-Treiber nicht lädst.

3. der Treiber solltest du auf einer Diskette parat haben.(Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk!!)

4. wenn du mit der Xp -Cd startest , dann wirst du irgendwann gefragt um "SCSI"-Treiber zu installieren die F6-Taste drücken.
Die musst du drücken und dann musst du wenn er dich dazu auffordert die Treiberdiskette einlegen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Konna

Hey!

Ich weiß das zwar nicht genau, aber naja, das wäre schon mal ne Idee, dass es am Laufwerk liegt! ;)

Problem: Kein Diskettenlaufwerk! :(

Hab ich noch irgendeine andere Chance?! Per USB-Stick oder ne extra CD mit solch einen Treiber brennen und die dann einlegen...? Wenn ja, wo bekommt man so einen Treiber her?

Schon mal danke für die schnelle Antwort! :)

Konna :)

Antwort 3 von PcDock

Hi Konna,

1. Xp verlangt ausschliesslich nach Laufwerk a.

2. Wenn du vorher eine XP-Home draufgehabt hast, würde ich die zuerst wieder draufmachen.
Für diesen zweck wirdst du ja ein Recovery Cd haben.

3. Und danach versuchen auf Pro upzudaten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Konna

Mmhh, das ist schlecht! :(

Ja, die Home Edition ist ja sogar noch drauf, aber wie kann ich

1. meine Platte formatieren und

2. dann, wenn ich nach dem Formatieren Home Edition raufgeschmissen hab, auf Pro updaten?

Gruß, Konna :)

Antwort 5 von PcDock

Hi Konna,

1. wenn Home noch lauffähig ist, damit starten.

2. dann Pro -Cd ins laufwerk rein und wenn das Fenster kommt installieren lassen.

3. dann sollte es dir ein "Dynamisches update" vorschlagen und das machst du dann.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Konna

So, hab schritt 1 und 2 befolgt und
dann "Update" ausgewählt!

Er fängt an Dateien zu kopieren und zeigt dann nach wenigen Sekunden einen Fehler an...von wegen "einige Datein können nicht kopiert werden, da sie gerade verwendet werden..."?!

Auswahlmöglichkeit erscheint...wiederholen(bringt nichts)...überspringen oder abbrechen...ich hab natürlich überspringen gemacht!

Danach Neustart und Beginn Windows Setup...leider hängt er sich dann auf...und zwar bei diesem Bild...http://uploadagent.de/files/1168177235/PICT0008.JPG

Mmhh, also das funktioniert schonmal nicht! :(

Antwort 7 von PcDock

Hi,

und bleibt er jetzt immer so hängen.?

"überspringen" war möglicherweise nicht das beste.

Was für ein Laufwerkbuchstabe bekommt der USB-Stick .?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Konna

Nee, ich kann dann bei Neustart auswählen, ob XP Pro Setup oder Home Edition normal ausgeführt werden soll...wenn ich Home Edition wähle startet er ganz normal Windows wieder...alles wieder wie vorher!

Ähm...beim Laptop...? Warte...unter Home Edition im laufenden Betrieb zeigt er den als I: an! Wieso?

Antwort 9 von PcDock

Hi,

im monent fällt mir leider nichts ein , ausser ich würde mir ein Laufwerkbesorgen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von Konna

Mmhh, hab momentan keine Idee, wo ich das herbekommen soll, aber wenn ich eins bekommen sollte, was muss ich dann genau machen?
Es muss ein USB-Diskettenlaufwerk sein, richtig?

Gruß

Antwort 11 von PcDock

Hi,

ja, das muss es sein wegen dem anschliessen.

PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von Konna

Wieso hast du vorhin eigentlich gefragt, welchen Laufwerksbuchstaben mein USB-Stick bekommt?

Gut, und wenn ich son USB-Disk.LW. habe, was genau muss ich dann machen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: