Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVBT-Stick oder neue Antenne???





Frage

Hi Leute in meinem Rechner (Fujitsu Siemens Scaleo T) ist ein onboard-DVBT-Empfangsteil eingebaut. Welches kann ich nicht sagen, da ich es in der Hardwareerkennung nicht als DVBT-Gerät identifizieren kann. Das Betriebssystem ist die Windows Media Center Edition 2005. Ich wohne in Berlin, mit freier Sicht zum Alexturm, keine umliegenden größeren Häuser, unseres steht sogar erhöht, sollte also ein prima Empfang sein. Problem: Ich empfange kaum einen Sender gut, jeder Sender zeigt ruckeln und Aussetzer, mal mehr, mal weniger, ARD zB findet die Sendersuche gar nicht, alles in allem findet der Suchlauf nur 20 Programme, davon werden aber nicht alle wiedergegeben und wie gesagt nahezu keines fehlerfrei. Mit Abstrichen in der Qualität geniesbar sind gerade mal 8 Programme (leider nicht meine 8 favorisierten...) Ich habe die Antennenausrichtung schon in allen Variationsmöglichkeiten durchgespielt: - passive Stabantenne kreuz und quer durchs Zimmer gestellt, sogar mit Verlängerung durch die Dachluke aufs Dach gestellt (Rechner steht im Dachzimmer). - aktive Antenne (Hama, 36dB) von links nach rechts und oben nach unten gedreht......... ...nix zu machen, selbst mit der optimalsten Stellung (per Stock aus dem Fenster gehalten) gingen nicht alle theoretisch möglichen Sender (und wer hält seine Antenne schon die ganze Zeit zum Fenster raus). Nun hat mir ein Bekannter erklärt, es könnte sein, daß der DVB-T-Empfänger im Rechner einfach nix taugt und ich einen neuen Empfänger kaufen sollte. Da ich kein Schrauber am PC bin, wäre ein USB-Stick für mich eine mögliche Alternative. Fragen: 1. Woran mag der schlechte Empfang am ehesten liegen, am DVBT-Empfänger oder an der Antenne, in welches Gerät sollte ich also besser investieren? 2. Wer kennt taugliche USB-Sticks mit guter Empfangsqualität, möglichst mit dazugehörigem EPG, Fernbedienung, Aufzeichnung nicht in proprietärem Format (wie zB mein MediaCenter...), so daß Sendungen auch auf DVD gebrannt am normalen Fernsehen abgespielt werden können? 3. Wer kennt taugliche Aktiv-Antennen, mit denen der Empfang deutlich verbessert werden kann? 4. Wird die Installation eines DVBT-USB-Stick mit eigener Software zu Kompatibilitätsproblemen mit dem onboard-DVBT-Tuner oder der MediaCenter-Software führen? Ich habe schon etliche Seiten zu diesen Fragen ergoogelt, leider sind die meisten Tests von DVBT-Sticks nicht frei verfügbar (PC-Zeitungen), die Angaben sind teilw. auch sehr widersprüchlich. Den Test auf winfuture.de habe ich gelesen. Besonders zu Frage 4 habe ich aber bislang nirgendwo eine Antwort ergoogeln können. Mich interessiert einfach eure persönliche Erfahrung mit der Hardware, die ihr selbst benutzt. Wer noch Hinweise zu informativen Seiten im Netz (Testberichte u.ä...) liefern kann: bin interessiert. Danke für Antworten DVB-T-Dau

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

http://www.ueberall-tv.de/

Die direkte Nähe zum Sender ist eher schlechter für den Empfang.
Ligt an der Ausbreitung des Signals. Das geht bei dir auf deutsch drüberweg.

Gruß

Antwort 2 von DVB-T-Dau

Der Haken an dieser Überlegung ist der, daß ich bei Nachbarn/Bekannten, die ziemlich genau Luftlinie zum Sendeturm wohnen, also zw. mir und dem Turm, durchaus normalen DVB-T-Empfang sehen kann. Es muß also schon entweder an der Antenne oder am Empfänger liegen. Selbst die direkten Nachbarn haben mit ihrem Empfangsgerät unterm Fernseher einen guten Empfang.

Trotzdem danke für den Hinweis. Die Webseite kannte ich schon, laut dieser Seite (man kann ja die Empfangsleistung über die Postleitzahl ermitteln) müsste ich alle Sender problemlos empfangen.

Ich präzisiere aber mal meine Senderempfangsschwäche:
Kanal 25 halbwegs anschaubar
Kanal 5, 33, 44 eingeschränkt anschaubar
Kanal 7, 56 nur mit absolut nervigen Aussetzern, teilw. kein Empfang.
Kanal 27, 59 kein Sender wird gefunden.

Das ist nicht akzeptabel.

Hat jemand weitere Vorschläge??

Auf Antworten gespannt
DVB-T-Dau

Antwort 3 von Nummer6

Hallo, und guten Morgen.

Auch ich wohne ganz oben mit freier Sicht zum Alex im Märkischen Viertel.
Ich hatte mir letztes Jahr einen USB-Stick gekauft,den "Yakumo QuickStick DVB-T" für € 69.-.
Die kleine Stabantenne habe ich ans Fenster gestellt und nach Einrichten der Software auf Anhieb 29 digitale Sender bekommen in bester Qualität.
Heute allerdings würde ich mir einen Stick kaufen,der gleichzeitig auch analoge Sender empfängt.

Gruß,

Paul

Antwort 4 von DVB-T-Dau

@ Nummer6:
Danke, das ist genau die Antwort, die ich erwarte: ein Erfahrungsbericht über den eigenen DVB-T-USB-Stick.
Frage an dich: wozu braucht man denn den analogen Empfang heutzutage noch? In Berlin werden doch gar keine analogen Programme mehr abgestrahlt. Oder geht es dir darum, mit deinem Notebook deutschlandweit empfangsbereit zu sein?

@all:
Leute, nehmt euch ein Herz und schreibt kurz über eure Erfahrungen mit euren DVBT-USB-Sticks...

Was mich darüberhinaus natürlich weiter interessiert ist vor allem eine Antwort auf die Frage 4 im OP.

Auf weitere Antworten gespannt
DVB-T-Dau

Antwort 5 von DVB-T-Dau

Will vielleicht noch jemand über seine Erfahrungen mit seinem DVBT-USB-Stick berichten?

fragt sich
DVB-T-Dau

Antwort 6 von Juergen54

Hallo,

Ich denke mal, das sich beide Tuner nicht behindern, hast doch nur einen jeweils in Betrieb.
Erfahrungsbericht kann ich nicht geben-- ich habe kein Laptop, also unterwegs brauch ich kein TV.
Und zu Hause reicht mir Kabel an der Klotze,

Gruß

Antwort 7 von DVB-T-Dau

So Leute,

ich habe mir nun mal einen DVBT-Stick eines Freundes geliehen. Nun kann ich mir die Fragen selbst beantworten, will euch aber nicht im Ungewissen lassen :-)

Geliehen habe ich mir dieses Teil:
TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS
Näheres dazu erfährt man über den link.

Die Antworten auf meine Fragen:
1. Die Empfangsschwäche meines onboard-DVBT-Tuners ist nun bestätigt. Mit dem neuen Stick empfange ich mit einer einfachen passiv-Stabantenne alle 29 möglichen Programme in meinem Empfangsbereich problemlos. An der Antenne hats also nie gelegen (hätte ich mir ein paar Euro für die aktive Antenne sparen können).

2.Das Zubehör und die Funktionalität bei diesem Stick ist wunderbar. Der EPG scheint allerdings nur für 30 Tage kostenlos zu sein, danach muß man wohl 1.65 Euro monatlich berappen, wenn man ihn weiterhin nutzen möchte. Werde ich mir sicher sparen. Im Gegensatz zu den meisten billigen Sticks bietet dieser hier eine sehr komfortable Fernbedienung mit zahlreichen Funktionen (s. link oben).

3. Die Frage nach den besseren Antennen hat sich ja hiermit erledigt. Bei gutem Empfangsteil ist eine aufwändige Antenne nicht notwendig (wenn man nicht gerade im Randbereich der Sendemasten steht).

4.Kompatibilitätsprobleme sind bislang nicht aufgetaucht. Der Stick kann wohl auch mit dem Mediacenter zusammenarbeiten, das teste ich noch. Ist aber eigentlich gar nicht notwendig. Nach ein paar kleinen Spielchen mit der Software (TerraTec Home Cinema) komme ich damit gut zurecht. Ein Blick in eine Anleitung war nicht notwendig, erklärt sich eigentlich alles von selbst (und auf deutsch).

Bin zufrieden.

Gruß DVB-T-Dau

Antwort 8 von Flupo

Ich habe den WinTV HVR-900 von Hauppauge.
Mit der Empfangsleistung und Bildqualität bin ich durchaus zufrieden. Was mich jedoch stört, ist die antiquierte Software, die Hauppauge mit dem Stick ausliefert. Die Konfiguration ist umständlich, EPG gibts übrhaupt nicht und das Ganze sieht noch genauso aus wie vor zehn Jahren.

Gruß Flupo

Antwort 9 von DVB-T-Dau

@Flupo:
was nutzt du denn dann als EPG? Gibt es sowas auch unabhängig vom DVBT-Empfänger-Hersteller?

fragt sich DVB-T-Dau

Antwort 10 von Flupo

Ich nutze den DVB-T-Stick nur wenn ich unterwegs bin und verzichte im Moment auf den EPG da ich noch keine andere Software mit EPG-Unterstützung gefunden habe, die auch mit meinem Stick zusammen arbeitet.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso ein angeblicher "Marktführer" in Sachen TV-Karten sich bei der mitgelieferten Software solche Blößen gibt. Vom extrem mangelhaften Support will ich garnicht erst anfangen...

Wenn man einen Online-Zugang hat, kann man für die Programm-Daten ja auch jede Menge anderer Programme unabhänging von der TV-Software nutzen.

Gruß Flupo

Antwort 11 von DVB-T-Dau

Interessanter Effekt: es scheint nicht möglich zu sein, beide DVBT-Empfänger gleichzeitig zu nutzen. Ich kann also nicht mit dem einen ein Programm aufnehmen und gleichzeitig mit dem anderen ein anderes Programm ansehen. Tatsächlich kann ich nicht mal dasselbe Programm ansehen. Beide DVBT-Programme gleichzeitig lassen sich nicht öffnen. Beide Programme nutzen eine eigene Antenne.
Schade eigentlich...

DVB-T-Dau

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: