Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DIenst bei beenden automatisch neu starten





Frage

Hi! Gibt es eine Möglichkeit das ein Dienst immer aktiv ist, bzw. bei beenden sofort wieder gestartet wird? unter verwaltung --> dienste gibt es nur die Möglichkeit das man einstellt das der Dienst bei einem Fehler neu gestartet wird (funktioniert auch) Der Dienst soll aber auch neu starten wenn er versehentlich beendet wird gibt es da eine Möglichkeit? mfg MyMate

Antwort 1 von Bierteufel

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so eine Möglichkeit gibt.

Ein Dienst läuft unter einer ID (Häufig System).
Also benötigt man Adminrechte den dienst manuell und bewust zu stoppen. Warum sollte er sich dann automatisch neu starten?


Ansatzpunkt waere vielleicht, die Rechte der Anwendungen / Anwender die zu unrecht den Dienst stoppen, einzuschränken.

Antwort 2 von MyMate

Der Dienst gehört zu einem Programm zur Fernsteuerung des Rechners;
es ist aber schon vorgekommen das wer versehentlich den Dienst/Programm beendet hat und so die Fernsteuerung nicht mehr möglich ist

Deswegen hab ich mir gedacht das es vielleicht möglich ist den Dienst immer aktiv zu halten bzw. bei beenden automatisch neu zu starten

mfg MyMate

Antwort 3 von Bierteufel

Wie gesagt.... du musst herrausfinden,
welcher User/welches Programm den Dienst stopt, und dann entweder per
"kommunikation" klären dass der Dienst nicht mehr gestoppt wird, oder eben Polices oder Rechte verwenden.

Möglich wäre es, den Dienst mit speziellem Serviceaccount starten, und andere User eben aus der Administratorgruppe verbannen.

Antwort 4 von ®Birger

Hi

@MyMate

Wird durch das beenden des Dienst auch ein laufendes Programm geschlossen?

Antwort 5 von Bierteufel

Eine weitere "einfache" Methode könnte wie folgt aussehen....


im bordeigenen Scheduler (at) einfach ein batch aufrufen, daß einfach folgendes macht:

Net Start Servicename

Die Zeile macht nix, wenn der Dienst laeuft, sie startet den Dienst neu wenn er nicht läuft.


Der Haken... den Schedule kann dir natuerlich wieder jemand abstellen ;)

Antwort 6 von disco

moin

kann es jetzt nicht testen, aber kannste nicht beim jeweiligen dienst im reiter "wiederherstellen" angeben, was bei einem ausfall passieren soll?

ansonsten (worauf wohl auch birger hinaus will) könnte man noch ständig durch ein script überprüfen, ob ein prozess noch läuft und wenn nicht entsprechend reagieren. mit hilfe von (tasklist oder der kill.exe)

g,
disco

Antwort 7 von ®Birger

Hi
@disco genau das hatte ich vor , über den Parameter start "" /wait etc.

Aber wenn sich das so verhält wie von @Bierteufel beschrieben
Zitat:
Die Zeile macht nix, wenn der Dienst laeuft, sie startet den Dienst neu wenn er nicht läuft
ist das natürlich am einfachsten.

Antwort 8 von MyMate

Danke erstmal für die antworten

hab jetzt eine batch datei erstellt, und die funzt auch

aber wie binde ich jetzt diese datei ein, das die immer läuft;
wenn ich die datei ausführe startet sie zwar, aber solbald das programm dann gestartet worden ist, schließt sich die batchdatei wieder
und wenn ich das programm dann manuell beende, startet es nicht automatisch neu

(hoff is verständlich geschrieben, denn hab fast keinen plan von dem ganzen Zeug)

mfg MyMate

Antwort 9 von ®Birger

Hi

Wäre doch mal ganz nett zu sehen, was du erstellt hast.
Ansonst einfach eine Schleife einbauen mit GOTO.

:RUN
start /wait "" "XYZ-Programm"
net Start "XYZ-Dienst"
Goto RUN

Antwort 10 von MyMate

Also habs hinbekommen
Dankeschön!

is wie folgt:


:Run
net start "Programm"
ping -n 1800 localhost>0
goto run

das ganze noch mit runh damit es im Hintergrundläuft
den Timer das er nur alle 30min versucht das programm zu öffnen

hat noch wer Verbesserungsvorschläge?

ansonsten nochmals Danke

mfg MyMate

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: