Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL: Per Abfrage andere Zellen ändern





Frage

Hallo ! Ich muss! (Chefanweisung) eine Abfrage in Excel gestalten, wo man in eine Zelle (z.B. A1) nur eine Zahl (z.B. die Kalenderw.-zahl) eingibt und dann werden in den beiden Zellen daneben automatisch die zugehörigen Daten (also B1:Datum von und D1:Datum bis) eingetragen werden. Diese wiederum sollen als Grundlage für eine ODBC Abfage sein. Als Hinweis: Die Abfrage dient zum Vergleich zweier Wochen aus Unterschiedlichen Jahren und wir haben nicht das normale KW-System, sondern unser eigenes. Als Ansatz hatte ich den SVERWEIS. Könnte das gehen ??? Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte. Habe mittlerweile das halbe Internet gepuffert und auch ne sehnenscheidentzündung !!! MFG aivi

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vielleicht kannst du mal eine oder einige Beispieldateien zur Verfügung stellen

http://www.netupload.de/

hier hinterlegen und Link hier einstellen

Gruß

Helmut

P.S. Nach dem was du geschrieben hast, könnte es mit Sverweis() funktionieren

Antwort 2 von aivi

Beispieldateien geht nicht, da das alles Geschäftsdaten sind und da ist das Verbotsschild
draufgeklebt !!! Sry !

Das mit der ODBC Abfrage ist nicht weiter wichtig, das bekomme ich mittels Makro hin, ich muss eine einfache Fläche schaffen, wo man einfach nur die Kalenderwoche eingibt. Das mit dem Datum daneben ist für die Abfrage dann wichtig (Als Abfragezeitraum - deswegen ist das Datum wichtig !). Und da wir ein eingenes KW-System haben kann ich nicht den DIN Standard nehmen.

Sollte es mit sverweis (bzw. vlookup) funktionieren, weiß ich nicht wie, da wir (Firmenstandard) clevererweise alles in englisch haben und die ms doku schlecht ist. Vesuche es mittlerweile auch mal mit einer Dropdown liste, aber die ergebnisse sind eher zweifelhaft.

Keine Ahnung was ich noch für Infos geben soll.

MfG aivi

Antwort 3 von coros

Hallo aivi,

anbei ein Makro, dass wenn in Zelle A1 eine Kalenderwoche eingetragen wird,in den Zellen B1 das Datum 1. Tag der Kalenderwoche und in C1 letzter Tag der Kalenderwoche ausgibt. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es üb er z.B. eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Datum_von_bis()
If Range("A1") <> "" Then
Range("B1") = DateSerial(Year(Date), 1, 1) + (Range("A1") - 1) * 7
Range("C1") = Range("B1") + 6
End If
End Sub


Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von aivi

@coros:

Servus !

Von deiner Seite habe ich auch den Tip bekommen, allerdings habe ich es heute Vormittag bereits gelöst, habe nur keine Zeit gehabt eher zu antworten!
Ich habe es per "sverweis bzw auf engl. vlookup" gelöst. So wie du in deiner "Bespieldatei SVERWEIS" Die war ne richtig gute Hilfe - besser als die Office Hilfe. (die anbei richtig schlecht ist - aber nichts für ungut)

@all:

Ich kann euch allen nur seine Homepage ( http://www.excelbeispiele.de ) in Sachen Excel empfehlen - die ist Spitze !!!!

Vielen Dank an alle, die Vorschläge gemacht haben, bzw mir geholfen haben.

FETTES THX