Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

dvd brenner installieren klappt nicht





Frage

Und zwar wollte ich einen DVD-Brenner einbauen ... hatte vorher noch nie einen drin. Nur am Motherboard ist nur 1 Anschluss und an dem Flachbandkabel sind schon Festplatte und CD-Laufwerk angeschlossen. Doch wie bekomme ich nun den Brenner da noch mit ran? Oder gibt es solche Breitbandkabel auch mit mehreren Anschlüssen? Danke im Voraus für eure Antworten.

Antwort 1 von terror_tubbie

Hallo

Wenn wirklich nur ein Anschluß vorhaden ist (ist äußerst selten), dann hilft ohne Kosten zu erzeugen, CD-Rom raus, Brennder da drann. Alternativ gibt es Controllerkarten (PCI wenn da noch was frei sein sollte)für 2 neue IDEs. Aber kosten halt auch.. IDE-Kabel haben nur max. 2 Abnehmeranschlüsse.

Sven

Antwort 2 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
ich würde sagen da fehlt einfach das Kabel für den 2.IDE-Controller (hab noch kein Mainboard mit nur einem gesehen). Der 2.Controller ist dort wo dein Flachbandkabel (IDE-Kabel) aus dem Board kommt. Also noch so ein Kabel kaufen und daneben stecken.

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 3 von Aronic

Ja also da ein nur ein Anschluss (blau). Der schwarze daneben ist glaub ich nur für eine Floppy oder?
Falls ich das CD-Laufwerk mit dem Brenner ersetze ... spielt so ein Brenner auch DVD´s, CD´s und Software ab?
Sorry, aber ich hab echt so gut wie keine Ahnung :-)

Antwort 4 von terror_tubbie

Ja, das macht der auch. Das schwarze ist genau so groß wie das vom IDE?

Sven

Antwort 5 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
dein Brenner spielt alles wie bisher ab (CD,DVD,CD-R,DVD-R, CD-RW,DVD-RW) und brennt auch auf CD und DVD.
Der Anschluss für das Diskettenlaufwerk ist ein anderer. Probier einfach das IDE-Kabel aus dem Board zu ziehen und in den anderen Anschluss zu stecken. Wenn das funktioniert dann kauf dir noch so ein Kabel (kostet um die 5€) , dann hast du dann 4 Anschlüsse für Laufwerke und Festplatten

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 6 von Aronic

Ob das gnausogroß ist, darauf habe ich nicht geachtet. Tu ich mal, wenn ich das Ding wieder aufschraube.
Ich nehme an, wenn es genauso groß ist kann ich auch einfach da noch ein IDE Kabel anschließen?

Antwort 7 von Aronic

ups ... hatte den post über mir noch nicht gesehen ... Danke!

Antwort 8 von terror_tubbie

Ja, Kannst du. Das Floppy hat weniger Pins. Wenns genau so groß ist, ein IDE-Kabel kaufen, und dann passt das schon.

Sven

Antwort 9 von Aronic

okay vielen dank für die schnellen antworten!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: