Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Nach einigen Minuten kriege ich keine Seite im Internet mehr auf - Win98SE





Frage

hallo, ich bastel an einem nervigen problem - habe einen win98se rechner über kabel an einem netgear router hängen, der sich bei aol einwählt. ip fest vergeben, pings kommen an. habe drei verschiedene browser getestet, ie6, mozilla + opera, verbindung klappt die ersten 10-15 min. perfekt, dann kriege ich plötzlich keine seite mehr auf. verbindung zum router besteht aber weiterhin, router ist weiterhin bei aol eingewählt. habe aol software komplett deinstalliert + registry gesäubert, zonealarm deinstalliert, netzwerkumgebung, karte, alles rausgeschmissen und neu installiert, trotzdem der gleiche fehler. drei andere rechner mit wixp hängen über wlan am router, da funzt alles. router ist netgearfw114p, im protokoll steht auch nix über abbrüche oder probleme...was ist das? möchte den win98 rechner nicht neu installieren...... bitte um schnelle hilfe, vielen dank im voraus, ciao, feldfunktion

Antwort 1 von joke

hallo,

gib in ZoneAlarm die IP des Routers unter Firewall durch hinzufügen als IP-Adresse frei.
Checke über "msconfig" die Autostarteinträge auf Ungewöhnliches. Evtl. laufen auf deinem PC zu bestimmten Zeiten Tasks im Hintergrund ab.
Der IE reagiert bei manchen Updates unter win98 äußerst bescheiden. Soweit ich mich erinnere tragen sich 1 oder 2 "KBs" unter Windows/System ein und werden dann im Autostart (msconfig) mitgestartet.
Eines von beiden hat meine Internetverbindung ebenfalls schwer belastet.

Ansonsten kann das noch soviel anderes sein:

- virenscanner oder anderes Hintergrundprogramm,
- index.dat`s auf schreibgeschützt gesetzt,
- keine feste IP vergeben,
- falsche Größe für "Temp. Internet Files" vergeben,
- Rechner hoffnungslos "zeroptimiert",
usw.usw.

Im Zweifel ist eine Neuinstallation oft der schnellere Weg.

joke

Antwort 2 von feldfunktion

hallo joke,
vielen dank für die schnelle antwort. zone alarm ist deinstalliert, datenmüll gefixt. alle autostarteinträge habe ich mit ecleaner gechecked und überflüssiges entsorgt. logfile mit hijackthis erstellt und ausgewertet. an der grösse der temp i files wurde nichts geändert - der rechner hat das problem erst seit dem letzten aol update, deswegen habe ich es ja gekillt und den rechner anschliessend von allem datenmüll befreit. es macht einfach keinen sinn, dass die verbindung problemlos aufgebaut wird und dann nach etlichen minuten nix mehr geht. nach einem rechnerneustart funktioniert es dann wieder eine weile. wahrscheinlich komme ich um die neuinstallation nicht drum herum.
gruss, feldfunktion

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: