Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte verschwunden - Unwissende bittet um Hilfe !!!





Frage

liebe leute! ich verwende XP professional und habe eine maxtor festplatte, die auf einmal nicht mehr unter dem arbeitsplatz erscheint und ausgerechnet dor habe ich ALLE meine daten und dusselig wie ich bin, natürlich auch die datensicherung. bevor es wer anderer sagt, sage ich es selbst: HERR, BITTE LASS HIRN VOM HIMMEL REGNEN !!! ich habe bevor ich hier schrieb schon viele threads dazu gelesen und auch viele tipps - soweit es mein verständnis hergab - ausprobiert: kabel gecheckt in der verwaltung den wechselträger neu gestartet geschaut ob die platte überhaupt betriebsbereit ist strom ist da über die hilfe von windows alles kontrolliert .... nun muss ich dazu sagen, dass ich fast keine ahnung habe und alles was ich bisher gemacht hat, war anstrengend. ich sage das nur, damit ihr - falls ihr mir hoffentlich helft - eure antwort für unwissende formuliert. ich bedanke mich schon im voraus und falls es möglich ist, wäre eine antwort unter der mail-addi: cr-roswitha@gmx.at toll, da ich, als ich mich hier anmeldete auch kein mailprogi hatte, weil die komponenten auch auf der externen sind. ich habe hier leider noch keinen menüpunkt gefunden, wo ich die mailaddi ändern kann. ihr seht also: kein leichter fall !!! danke und liebe grüße aus wien roswitha ps.: hab mir schon das programm zur datenrettung für schlappe 150,00 euro gekauft, mal sehn, was es bringen wird, wenn ich die platte sichtbar machen kann.

Antwort 1 von poldie-3

hallo

wenn du beim booten die entf oder F2 um ins BIOS zu kommen drückst wird die platte dort erkannt ? (je nach hersteller verschieden)
ist sie als slave eingerichtet weil du ja ins betriebsystem kommst?

gruß

Antwort 2 von unterwilli2

liebe dank für deine antwort, aber das ist "ein chinesisches dorf" für mich. ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig, als die platte nun richtig zu formatieren und mich von allem was ich jemals gemacht hatte zu verabschieden. ich könnte heulen .....

Antwort 3 von wori

Halt halt halt, nicht so eilig!!!

1. Frage: Ist das eine interne oder eine externe (USB-Festplatte?

2. Frage: Wenn intern, wird sie dann beim Einschalten des Rechners bei den vielen Bios-Meldungen angezeigt? Dazu muss ich einschränkend sagen, daß manche Röhrenbildschirme so langsam sind, daß die Biosmeldungen schon vrbei sind, wenn der Bildschirm endlich ein Bild anzeigt.

Aber die 1. Frage ist auch icht ganz unwesentlich...

Bitte nicht gleich formatieren, und überhaupt, ich denke Du kannst die Plöatte nicht sehen, wie kannst Du sie dann formatieren????

Antwort 4 von unterwilli2

nochmal danke für deine hilfe !!!

es ist eine externe und formatieren kann ich sie, indem ich sie in der verwaltung neu zuteile und initialisiere (phuuu hoffentlich schreibe ich da keinen mist *grins*)

was mich echt traurig macht ist, dass ich mir für 150 euro ein progi gekauft hab - Data LifeSaver - und das überhaupt nichts bringt, weil es alles überspringt, oder ich bin sogar für das progi zu tollpatschig.

auf alle fälle warte ich jetzt ab was du schreibst, denn formatieren kann ich ja immer.

Antwort 5 von unterwilli2

... ach übrigens noch was zum lächeln für alle wissenden:

ich habe als brennlaufwerk das HP CD writer Plus 8200 series Multi read. bevor ich mir dvd´s zur datensicherung gekauft habe, hatte ich abgeklärt, ob die

Philips DVD+RW 4,7 GB 1-4 Speed

mit dem Brenner brauchbar sind. ja wurde mir bei sarurn bestätigt und was ist? nüscht

manchmal habe ich das gefühl, dass ich auch schon zum alten eisen gehöre und nicht mehr mitkomme. na ja, manches muss man eben zur kenntnis nehmen.

ich überlege nun, ob ich mir einen externen brenner oder eine 2. externe zur sicherung kaufe. was meinst du?

Antwort 6 von Naturbursch

Na, du gefällst mir, unterwilli2! Im Ernst: Klasse! *lächel*

Dann hängt die Platte am USB... Dann entfern sie doch einfach da mal, häng sie an einen anderen USB-Anschluss und mach nochmal einen Neustart.

Toi, toi, toi...

Antwort 7 von wori

Ich hatte mit einer externen USB-Platte mal ein ähnliches Problem, welches ich dann allerdings, nach vielen Recherchen, lösen konnte. Aber zuerst mal:

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die Platte sehen kannst, dann kanst Du auch dort mit der rechten Maustaste draufklicken und dan mit der linken auf "Durchsuchen". Dann sollte sich ein Explorer öffnen und Du kannst nachsehen, ob die Daten noch drauf sind. Wenn dem so ist, dann müssen wir in der Registry rumpfuschen. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen...

Antwort 8 von ducky

Hi,

ich hab auch eine Platte in einem USB-Gehäuse. Normalerweise reicht es, wenn icb die über das USB-Datenkabel anschließe, aber manchmal braucht sie auch noch extra Strom über das zweite Kabel, das dabeilag. Der USB-Anschluss ist per definition eigentlich nicht für den Betrieb von Festplatten ausgelegt und das zweite Kabel die Krücke, um damit fertig zu werden. Kann das bei Dir auch der Fall sein, dass es schlicht am nötigen Strom fehlt?

Ciao

Antwort 9 von unterwilli2

ich danke euch allen ganz herzlich für eure mühe und dass ihr helft !!!!!

nein das ist es leider alles nicht. mittlerweile habe ich mich schon fast damit abgefunden, dass alle meine daten weg sind, aber wori hift mir noch mit einem englischen progi, mal sehn. wenn ich da eine chance sehe, kaufe ich das progi auch noch.

ich werde auf alle fälle berichten, denn ich finde, dass man/frau nicht so einfach entschwinden sollte :-))

Antwort 10 von Naturbursch

Hab HIER noch etwas gefunden, unterwilli2. Vielleicht solltest du die Liste mal Schritt für Schritt abarbeiten (aber nicht den Partitionierungstip, weil der deine Daten löscht!).

Good luck