Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

addieren bei 2 Bedingungen





Frage

Folgendes Problem, ich will eine Verwaltung Einkauf mit Stückzahl (B1) Einkauf Gesamt in €( D1), und Verkauf Gesamt ( G1) mit der Formel =WENN((G4-D4)<0;+(G4-D4);" ") bekomme ich zwar das Ergebnis mein Problem ist nur das es gerechnet werden soll wenn beim Verkauf (G1) der Betrag eingegeben wird. Ich habe in I1 positive Gewinne und in J1 negative Gewinne. Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft. Vielen Dank.

Antwort 1 von achim_13086

Hallo Jörg,

die Darstellung deines Problems ist sehr oberflächlich.

Da wäre zuerst heraus zu bekommen was steht in den Spalten A, C und E? Gibt es eine Spalte F?

Beim Einkauf mußt Du ja zwangsläufig einen Einzelpreis mit der Stückzahl multiplizieren. Irgendwo in deiner Liste müßte der Abgang von Menge und Preis auftauchen. Somit ist in zwei Spalten die Restmenge und der Restwert vorhanden.

Deine Formel besangt; Wenn G4 minus D4 kleiner Null ist, dann rechne +(G4 minus D4), ansonsten setze ein Leerzeichen.

In der gesamten Formel ist kein Bezug auf G1. Ich könnte G4 analog zu G1 betrachten, dennoch deine Formel ist einfach nur Quatsch.Plus vor einer Klammer heißt negative Werte werden in positive Werte gewandelt.

Die Spalte G scheint als Eingabe für Zu- und Abgänge vorgesehen zu sein. Warum nicht in der Spalte die Beträge nach Notwendigkeit bei der Eingabe mit einem Minusvorzeichen versehen?

In F1 bzw. F4 braucht dann nur noch stehen:
" =SUMME(D4;G4) " .

Soll allerdings in der Ergebnis Spalte kein Wert erscheinen, wenn die Spalte G leer ist, hier G4, dann müßte deine Formel in F4 wie folgt lauten:
" =WENN(G4=0;0;SUMME(D4;G4) " .

ich hoffe, ich konnte dein Problem richtig analysieren und Dir einen brauchbaren Lösungsansatz mitgeben.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von Aliba

Hi,

Formel für J4 (negative Gewinne,positiv dargestellt):

=WENN(ODER(G4="";D4<G4);"";D4-G4)

Formel für I4 (positive Gewinne):

=WENN(ODER(G4="";D4>G4);"";G4-D4)

CU Aliba

Antwort 3 von Jörg13

Vielen Dank die Formel

WENN(ODER(G4="";D4<G4);"";D4-G4)

war genau die Richtige.

Gruß aus Papenburg
Jörg