Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie komme ich an meine LACIE Daten ?





Frage

HAllo ich brauche Hilfe. Ich habe iene LaCie mobile HD Design by Porsche. Mit USB 2.0 Schnittstelle. Die Platte funkioniert schon gut 1 Jahr perfekt. Habe natürlich auch schön meine Daten darauf gespeichert. Doch nun folgendes Problem. Plötzlich, sozusagen über Nacht wird die Platte von meinem Rechner nicht mehr erkannt: (Betriebssystem WIN XP SP2) Wenn ich Glück habe erscheint im Arbeitsplatz ein lokales Laufwerk mit Buchstaben, aber ich kann dieses LW nicht öffnen. Das Netzteil der Platte scheint OK zu sein. USB Verbindung auch. Was kann ich tun? HAt jemand vielleicht eine Ahnung wie das Gehäuse aufgemacht werden kann. Damit ich vielleicht die Platte intern anschließen kann ?? Hilfe, denn da sind meine gesamten Bilder drauf !!! Ich weiß Backup, aber wie halt so ist. Danke ZAR

Antwort 1 von Wernhör

Das Öffnen mußt du auf die harte Art machen. Mit einem Schraubenzieher links und rechts ansetzen und das Gehäuse aufbrechen.
Anders geht es nicht. In der Fabrik vielleicht aber nicht bei uns normalen Menschen.

Sorry aber das ist die einzige Möglichkeit sie ich kenne um überhaupt an die Platte zu kommen.

Gruß Wernhör

Antwort 2 von ZAR

Das ist aber keine tolle Hilfe !!
Gibt es denn keine andere Lösung um an meine Daten ran zu kommen !!

Gebt mir mal richtige Hilfestellung !!

Bitte !!

Antwort 3 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
hast du mal die Platte an einen anderen PC angeschlossen? (um Auszuschließen das sie defekt ist). Manche Platten benötigen einen Treiber unter XP. Hast du diesen schon mal neu installiert?



MfG
b1n4ry0utl4w
----------------------------------------------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t

Antwort 4 von ZAR

HAbe die Platte schon an einem anderen Rechner gehabt. Auch hier kam ich nicht an die Daten.
Für diese Platte habe bisher keinen eigenen Treiber gebraucht. Ging bisher immer ohne !

Antwort 5 von b1n4ry0utl4w

Hallo,

jetzt würde mir nur noch einfallen das USB-Kabel zu tauschen und nochmal zu probieren. Ansonsten tippe ich auf einen Defekt der Platte. Da kann ich dich leider nur an A1 verweisen.

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 6 von ZAR

Hallo

zunächst einmal Danke für deine Hilfe. Sieht wohl schlecht aus, oder ?

Wer, oder was ist A1 ???

Mein letzter Strohhalm ???

Gruß
ZAR

Antwort 7 von b1n4ry0utl4w

So ungefähr:

A1=Antwort 1

HDD zerlegen intern Anschließen und versuchen noch was zu retten

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 8 von ZAR

OK !

War mir klar, das diese Antwort ganz einfach sein mußte.

Danke nochmals

Gruß
ZAR

Antwort 9 von ZAR

So jetzt bin ich wieder etwas weiter. Aber leider immer noch nicht am Ziel !!

Ich habe die HD nun ausgebaut und direkt an den BUS gehängt. Die Platte wird erkannt. MAXTOR 6L250R0 wird auch als Laufwerk eingetragen.
allerdings wenn ich dieses Laufwerk öffnen und Daten ansehen will, kommt Meldung Festplatte nicht formartiert, Soll das nun gemacht werden ???

Bitte nicht !

Im Gerätemanager wird mir die Platte betriebsbereit angezeigt. Speicher max 23999999o.ä.
Belegt 0
frei 0

Was geht hier ab ??
Bzw was ist hier passiert ???

Wer weiß Rat ??

Bitte helft, denn die Daten sind doch wichtig !

Antwort 10 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
da hats dir deine FAT zerstört. Kannst du nur mit nem Recovery Tool versuchen wieder herzustellen:
Link

Das ist kostenlos und tut eigentlich seinen Job.


MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 11 von ZAR

SUPER !!

EINFACH KLASSE DANKE

Da sind sie wieder meine Daten !

Ich geb dir mehrere "virtuelle" Biere und Schnäpse aus.
Danke nochmals !!

Antwort 12 von b1n4ry0utl4w

Bitte und Prost ;)

Antwort 13 von Nebenbei

Es muss wahrscheinlich nicht mehr erwähnt werden, aber du wirst doch sicher zukünftig daran denken regelmäßige Backups anzulegen, oder? :)

Antwort 14 von ZAR

An Nebenbei;

natürlich lege ich jetzt ein Backup an.
Stellt sich nur die Frage, welches Backup ist das Sicherste.

Denn die USB Platte war schon mein Backup.
Zwischendurch werden die Bilder auch auf CD gebrannt aber nicht jede Woche. Also was ist sicher und am Besten ???

Ist wahrscheinlich in einem Forum besser aufgehoben als hier. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere einen Geheimtip !