Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

blasendiagramm mit nicht-numerischen achsen





Frage

hallo! ich mache in der fachhochschule ein statistik-projekt. Dabei untersuchen wir u.a. den zusammenhang zwischen studienschwerpunkt (ssp) und den faktoren, die den jeweiligen studenten beeinflusst haben, diesen ssp zu wählen. wir haben eine tabelle angefertigt, in der die spalten die beeinflussungsfaktoren sind, und die zeilen sind die ssp. in den feldern ergibt sich eine zahl zwischen -1 und 1. beispiel: der faktor "dozent" beinflusst die studenten des ssp "a" mit einem wert von 0,4, die studenten des ssp "b" mit einem faktor 0,8. der faktor "praktikum" beinflusst die studenten des ssp "a" mit 0,1, die des ssp mit 0,7. usw es gibt 6 ssp und ca. 20 faktoren. diese werte sollen in einem diagramm dargestellt werden. Optimalerweise in einem blasendiagramm. dann wäre an jeder kreuzungsstelle der tabelle eine blase, je größer der wert, desto größer die blase. die X-achse soll 6 abstufungen haben (ssp). die Y-Achse soll ca. 20 abstufungen haben (faktoren) die Blasen sollen praktisch den Wert in dieser Kreuztabelle visualisieren. Ich habe Excel und PlanMaker zur Verfügung. Gibt es einen Trick, oder geht das einfach nicht?? Ich komme mit beiden Programmen nicht weiter, Die y-achse lässt sich nicht vom Skalen-niveau ablösen. Danke für jede Anmerkung und Hilfestellung, annA p.s.: das problem mit negativ ist mir bewusst, wir werden das umgehen mit farbmarkierungen.

Antwort 1 von Beverly

Hi Anna,

es ist nicht einfach für einen Außenstehenden, deine Tabelle nachzubauen. Vielleicht kannst du ein vereinfachtes Beispiel mal hochladen? Das geht z.B. hier http://www.uploadagent.de/. Nach dem Hochladen erhältst du dort eine Linkadresse, die du in einen Beitrag hier kopierst.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von annAnna

so, habs hochgeladen, ich hoffe das klappt. ist auch ein muster dabei, wie ich mir das vorstelle.

danke für den tip, karin!

[img]http://www.uploadagent.de/files/1168629555/thumb_ssp.JPG[/img]


grüßle,
annA

Antwort 3 von Beverly

Hi Anna,

ich meinte eigentlich, eine Arbeitsmappe mit bereits vorbereiteten Daten, weil der Nachbau - auch von einem Bild - ziemlich aufwendig ist.. Aber, na gut.

Nun verstehe ich aber nicht ganz, wo da das Problem liegt..

Bis später,
Karin

Antwort 4 von annAnna

hallo karin!
hier nochmal dieser datenausschnitt als xls.

http://www.uploadagent.de/files/1168632806/ssp.xls

das problem ist, dass excel mir die werte -1 bis 1 in der y-achse bringt. ich will da aber die faktoren haben! und die numerischen werte nur durch die blasengröße darstellen. die blasenlage soll sich aus der kreuzung der koordinaten faktor und ssp ergeben.

war das jetzt verständlich?...

liebe grüße,
und danke für deine hilfe
annA

Antwort 5 von Beverly

Hi Anna,

ich habe mal versucht, deine Beschreibung umzusetzen

Download

Die Achsenbeschriftung ist ausgeblendet und stattdessen verwende ich Textfelder, die einen Bezug auf die entsprechende Zelle in der Tabelle haben.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von annAnna

hallo karin!
ganz herzlichen dank für deine hilfe!!! das ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!!

wie hast du das gemacht?

ganz herzliches dankeschön nochmal für die schnelle hilfe!

bis bald,
annA

Antwort 7 von annAnna

hi karin!

habs mir mal genauer angeschaut.
du hast bei y-wert immer 1.1.1.1.1.1., bei reihe 2 2.2.2.2.2 usw.
hast du die einzeln eingegeben?
ich hab jetzt noch das problem, dass ich, wenn ich so ein diagramm selber machen will, nuir jede zweite zeile angeboten bekomme bei datenreihe.
was ist da noch falsch?

versteh ich das richtig: ich sage: mach die y-werte alle auf 1, die x werte auf 1,2,3,4,5,6. und die tebellnwerte werden als blasengröße angezeigt.

darauf muss man erst mal kommen...

liebe grüße,
annA

Antwort 8 von Beverly

Hi Anna,

nicht umsonst nennt man mich den "Diagrammexperten" *gggg*. Spaße beiseite - wie du siehst, habe ich auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich diese Form herausgefunden hatte. Ich habe noch nie mit diesem Diagrammtyp gearbeitet, aber mir scheint, in deinem Fall ist es dazu noch eine ganz besondere Art der Darstellung, die ein "normales" Blasendiagramm eigentlich nicht anbietet. Meine ersten Versuche sahen so aus, dass ich die Datentabelle anders angeordnet und aufgeteilt hatte, um die Zuordnung der Werte zur richtigen Achse zu gewährleisten. Dadurch bin ich dann aber hinter das Prinzip der Darstellung gestiegen. Freut mich, dass es deinen Anforderungen gerecht wird. Falls du noch Fragen hast - frag ruhig, ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Bis später,
Karin

PS: Falls du noch mehr zu Diagrammen wissen möchtest, die Excel nicht standardmäßig anbietet - schau mal auf meine HP beverly.excelhost.de, da findest eine ganze Reihe an Beispielen.

Antwort 9 von annAnna

hi karin!
wie gesagt, excel bietet mir nur jede zweite zeile an... da häng ich momentan noch dran.

viele grüße und bis später,
annA

Antwort 10 von Beverly

Hi Anna,

habe leider keine Benachrichtigung über deine letzten beiden Beiträge bekommen, also auch nicht gesehen, dass du 11:10 bereits einen geschrieben hattest.

Wie meinst du das:
Zitat:
excel bietet mir nur jede zweite zeile an...


Die X-Werte sind bei allen Datenreihen gleich - brauchst diese Werte nicht von Hand eingeben sondern kannst auch Spalte A in der Datentabelle markieren, es wird dann automatisch als 1 bis 6 interpretiert. Die Y-Werte sind von Hand eingegeben, man kann aber auch eine zusätzliche Zeile mit den Werten 1-5 in die Tabelle eintragen und dann dorthin verweisen.

Bis später,
Karin

Antwort 11 von annAnna

hallo karin!

das "nur jede zweite zeile problem besteht weiterhin. ich lad mal noch nen screenshot hoch:

[img]http://www.uploadagent.de/files/1168695161/thumb_zweite zeile....

bis später,
viele grüße und ein riesen dankeschön!

annA

Antwort 12 von Beverly

Hi Anna,

ich habe jetzt ein Beispiel (ausgehend von deiner Datentabelle, nur wenig abgewandelt) mit genauer Beschreibung auf meine HP hochgeladen http://beverly.excelhost.de/vorschau/blasendiagramm_matrix.htm. Vielleicht wird dir dadurch einiges klarer und einfacher nachvollziehbar.

Bis später,
Karin

PS: Wenn trotzdem noch Probleme bestehen - einfach nachfragen

Antwort 13 von annAnna

hallo Karin!
wir haben das Projekt mittlerweile abgegeben - der prof war begeistert!
danke nochmal für deine hilfe!
viele grüße,
annA